rendeMIX 250 2x4 RH-jet-ST5: kälteres Wasser

Diskutiere rendeMIX 250 2x4 RH-jet-ST5: kälteres Wasser im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, der rendeMIX ist, wenn ich das richtig verstehe für einen Kreis mit höherer Temperatur und einen Kreis mit niedriger Temperatur und...

  1. #1 SilentWarrior, 02.02.2009
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Hi,

    der rendeMIX ist, wenn ich das richtig verstehe für einen Kreis mit höherer Temperatur und einen Kreis mit niedriger Temperatur und Systemtrennung ausgelegt.

    Jetzt ist nun die Frage, ob ich mit dem Gerät auch beide Ausgangskreise und den Eingangskreis mit der selben Temperatur (niedrig) fahren kann ?

    Problem ist momentan folgendes, die Heizungsanlage soll installiert werden (Wärmepumpe), in einer Wohnung habe ich Fussbodenheizung, die bereits fertig installiert ist, in der anderen Wohnung sollen später entweder Wandheizung oder Radiatoren installiert werden, leider kann dies zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht definitiv entschieden werden, die Tendenz geht aber in Richtung Wandheizung. Für die bereits installierte Fussbodenheizung brauche ich definitiv eine Systemtrennung, da diese nicht diffusionsdicht ist und somit mein Puffer und ggf. die Radiatoren angegriffen werden. Wenn nun Wandheizung bräuchte ich allg. eine niedrigere Temp. und bräuchte dann die Wärmepumpe nicht hochquälen, aber eben die Option für Radiatoren sollte gegeben sein.

    Hat hierzu jemand eine geschickte Idee, mein Heizungsbauer scheint damit wohl etwas überfordert zu sein...

    Danke
     
  2. #2 Achim Kaiser, 02.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hoffentlich ist die Verrohrung zwischen Systemtrennung und FBH auch korrosionssicher.
    Ansonsten ... fault eben die wech und das sehr schnell.

    Ich seh bei ner WP nicht wirklich nen Vorteil vom Rendemixsystem.
    Ein Heizkreis *direkt* und einer ggf. mit niederer Temperatur.

    Wie alt ist die FBH ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 SilentWarrior, 02.02.2009
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Die FBH wurde April 08 eingebaut, hat aber kein Verbundrohr nur einen Kunsstoffschaluch durch den man durchsehen kann...

    Alternativ zum RendeMix hat der Heizungsbauer noch einen Trenn-Puffer-Speicher genannt.


    Der Rendemix macht auch einen Kreis direkt und einen Kreis geregelt, der Heizungsbauer sagt, entweder mit dem RendeMix und einem normlen Puffer oder ohne RendeMix und mit Trenn-Puffer.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 02.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich kenne dein Anlagenkonzept nicht ... also kann ich zu den Aussagen nichts sagen.

    Wenn es sich um eine FBH April 2008 handelt ... wieso sollte das nicht diffusionsdicht sein ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 SilentWarrior, 02.02.2009
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Mir wurde diesbezüglich gesagt, dass wenn im Fussboden kein speziell verarbeitetes Rohr insbesondere in Verbindung mit Metall, wie beim Verbundrohr üblich es nicht diffusionsdicht sein kann...
     
  6. #6 Achim Kaiser, 02.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Manchmal tuts einfach nur weh ....

    Was wurde da für ein Rohr verbaut ?
    Fabrikat / Typ

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 SilentWarrior, 02.02.2009
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    So habe soeben mit meinem Baumenschen telefoniert und mir das Modell sagen lassen, es handelt sich um Schütz DuoFlex PE-Xa Rohr. So und das PE-X sagt mir eigentlich schon bereits, dass es diffusionsdicht ist...

    Also werde ich dem Heizungsbauer nun mitteilen, dass er sich die Systemtrennung sparen kann, wobei ich da schon erwartet hätte, dass der des weiss, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass da kein diffusionsdichtes Rohr verlegt ist...

    Oh ja, mit was man sich beim Bau alles rumschlagen muss, aber Wasser Sanitär Heizung ist eh ein Buch mit sieben Siegeln, da bleib ich lieber bei meinem Strom, der tropft wenigstens nicht und Kupferkabel ist Kupferkabel... ;)
     
  8. #8 Achim Kaiser, 02.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das PE-X heisst zwar was anderes aber das Rohr ist diffusionsdicht nach DIN.
    Was der HZB mit dem Rest veranstalten will ist mir allerdings immer noch nicht klar.

    Was ist das für ne WP ? Luft/Wasser, Sole/Wasser ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 SilentWarrior, 02.02.2009
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Es ist eine Luft/Wasser WP von AlphaInnotec LW 70M-A.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 02.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Type finde ich nicht ...
    Vor allem finde ich kein Leistungsdiagramm.
    7 kW bei A2/W35 könnte knapp werden.
    Wie er das mit dem Rendemix zurechtfummeln will ist im Moment noch ein böhmisches Dorf.
    Je nach Heizlast des Gebäudes riecht das nach hohem Anteil Elektroheizstab.
    Überzeugt mich nicht wirklich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. efgemm

    efgemm

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWI
    Ort:
    Duisburg
    Ja aber Strom tötet lautlos!:(
     
  12. #12 SilentWarrior, 02.02.2009
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
  13. #13 Achim Kaiser, 02.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Guckst du da mal auf Seite 18 .... Die hydraulische Einbindung der Wärmepumpe erfordert
    im Heizkreis einen Pufferspeicher.
    Wie dein HZB das Ersatzweise über den Rendemix machen will ---> ???

    Anschließend guckst du auf Seite 30 die Leistungskurve ... von den 7 kW Heizleistung bei +3 Grad bleiben bei Außlegungstemperatur für Esslingen noch 4,5 kW übrig.
    Welche Heizlast dein Gebäude hat weiss ich nicht ....aber die Differenz zwischen 4,5 kW und Bedarf macht der Heizstab. Das ist grundsätzlich nicht dramatisch aber es kommt eben drauf an, welchen Anteil das ausmacht. Da besteht ein direkter Zusammenhang zur Drehzahl deines Stromzählers ......
    Dem stehen dann ~10 kW Heizleistung kurz vor dem Abschalten des Heizbetriebs im Sommer gegenüber. Diese 50% Leistungsschwankung der WP kannste nur über nen Puffer mindern.
    Die das über den Rendemix gehen soll ....keine Ahnung.

    Hydraulische Schaltbilder gibts vom Hersteller sicherlich ebenfalls in rauhen Mengen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 SilentWarrior, 03.02.2009
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Mhh, die Pumpe kommt mir auch etwas klein vor, aber laut HZB sollte die locker für meine knapp 160m² ausreichend sein...naja wir werden sehen, was anderes bleibt mir eh net übrig.

    Zum geplanten Aufbau:
    Heizung

    Auf Seite 1 habe ich mal den rendeMIX eingezeichnet, an der Stelle, wo der HZB ihn anbauen wollte. Dies funktioniert dann aber auch nur dann, wenn ich mindestens einen Hochtemperaturkreis fahre, der dazu dann noch ungeregelt (Mischer/Injektor) wäre. Sind aber beide Kreise niedrig wird der rendeMIX so seine Probleme mit dem zweiten Kreis haben.

    Seite 2 ist ein Plan, bei dem ich nun zu dem Entschluss gekommen bin, nachdem ich auch mit dem Hersteller telefoniert hatte, dass dies definitiv die bessere Lösung darstellt, zumal ich dann auch einen grösseren Puffer habe, was die Pumpe nicht ständig anspringen lässt, was wiederum zu längerer Lebensdauer führen soll. Und ich bekomme dadurch zwei geregelte Heizkreise.

    Hoffe mal die Lösung iost soweit sinnig.
     
  15. #15 Achim Kaiser, 03.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Problem beim Rendemix liegt wo anders ....
    Du kriegst keine hydraulische Entkopplung WP/Heizkreise.

    Die WP benötigt einen hohen Volumenstrom (schau mal im Datenblatt nach) und die Wassermenge kriegste nicht über die Heizkreise. Folge : Schneller Temperaturanstieg --> takten.

    Von daher kann ich nicht nachvollziehen was die Schaltung bringen soll.

    Beim System 2 sollte man nicht vergessen ... jedes Grad Temperaturhub der WP das unnötiger Weise gebraucht wird kostet dich ~2,5% Wirkungsgrad, heisst je größer die Temperaturüberhöhung ist, die der WP abverlangt wird, desto mieser wird der COP bzw. der Jahresnutzungsgrad.
    Von da her sollte auf jede unnötige Temperaturüberhöhung verzichtet werden. Deswegen würde ich für den Heizkreis mit der höheren Temperaturanforderung keinen Mischer mehr einsetzen ... wenn der anfängt zu regeln und die Heizkreistemperatur zu drosseln läuft dein WP-Kreis mit zu hoher Temperatur ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #16 Achim Kaiser, 03.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ergänzung zur Aussage im letzen Absatz ...

    Der Mischer im Hochtempertaturheizkreis würde nur dann für mich Sinn machen, wenn der Puffer mit anderen Wärmeerzeugern wie z.B. Solaranlage oder Kachelofen oder ähnlichem noch zusätzlich genutzt wird.

    Solange der Puffer *nur und ausschließlich* zur hydraulischen Entkoppelung und Laufzeitverlängerung der WP dient würde ich keinen Mischer im Hochtemperaturheizkreis vorsehen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #17 SilentWarrior, 03.02.2009
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Wenn der Mischer im Hochtemp.kreis deaktiviert wird, hätte ich ja den selben Effekt, wie wenn keiner da wäre, oder ?

    Hatte den eigentlich nur vorgesehen, dass die Sache nicht zu träge wird mit dem Puffer, wenn z.B. das Wasser im Puffer über Nacht erwärmt wurde nach Aussentemp. und es am Tag dann relativ warm wird, kann ich ja kälteres Wasser durch den Heizkreis pumpen, was den Puffer dann länger halten lassen würde...
     
  18. #18 OldBo, 03.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2009
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Entschuldigung. Das verstehe ich nicht :shades

    Gruß

    Bruno
     
  19. #19 Achim Kaiser, 03.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was soll denn das für ein Betriebskonzept geben ?
    Ich hab den Eindruck du überschätzt die Kapazität des Puffers gewaltig.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #20 SilentWarrior, 04.02.2009
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Es muss auf jeden Fall die Möglichkeit der Flexibilität bestehen, dass die zwei Kreise bei Bedarf dementsprechend geregelt werden können.
    Wenn ein Kreis ungeregelt ist, kann dieser nie eine niedrigere Temperatur haben, als der geregelte Kreis, was zu einem Nachteil werden kann...wenn es so benötigt wird.
     
Thema: rendeMIX 250 2x4 RH-jet-ST5: kälteres Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baunach rmix 250 2x4

    ,
  2. baunach rmix 2x4 rh 1-jet

    ,
  3. rmix 250 2x4

    ,
  4. rendemix 2x4 Preis,
  5. Baunach rmix 2x4 preis,
  6. rendemix alternative,
  7. rendemix,
  8. rendemix 2x4,
  9. baunach rendemix erfahrung,
  10. rendemix 250,
  11. rendemix oder mischer,
  12. rendemix erfahrungen,
  13. baunach rendemix kaufen
Die Seite wird geladen...

rendeMIX 250 2x4 RH-jet-ST5: kälteres Wasser - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung)

    Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung): Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Das Haupthaus hat einen Anbau, der früher vermietet war. Den Anbau...
  4. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  5. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...