Ergebnis 1 bis 8 von 8

Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel? im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Hausfrau

Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel?

Unser Architekt hat uns für die Aussenverkleidung Rockpanel vorgeschlagen. In der Schweiz ist dies jedoch ein sehr neues und noch unbekanntes Produkt. Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Stuckateurmeister
    Ist klar, da haben Architekten wohl seit einiger Zeit einen Narren dran gefressen. Komme gerade von einem Haus, das mit Rockpanel verkleidet wurde, gefällt mir allerdings nur bedingt:
    * die Platten scheinen etwas "wolkenartig" ungleichmäßig nach einigen Monaten Bewitterung (diesen Winter), was allerding stark abhängig vom verwendeten Plattentyp ist
    * die Verklebung ist mir ein wenig suspekt, Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht mit den Platten
    * die Platten mussten in dem Fall nach der Verklebung noch mechanisch gehalten werden. Hier wurde es mit Schrauben und Unterlegscheiben in die Metalllattung zwischen den einzelnen Platten gemacht, was überall kleine Löcher zurückließ (Sieht etwas schäbig aus mit Silikon zugeschmiert)

Ich würde mir die Platten genau anschauen (Oberfläche, Neigung zur Verschmutzung) und die Befestigungsart überdenken. Mir persönlich gefällt eine sichtbare Verschraubung auch besser als kleben.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    rockpanel ohne beschichtung muss man mögen...
    bei meinem mehrjahresfreibewitterungsmuster tritt die wolkenbildung hinter der
    umfärbung zurück.

ob die preisgestaltung der beschichteten platten das produkt marktgängig machen, wenn
    es viele etablierte(re) mitbewerber gibt, muss sich zeigen.

Beruf
    Stuckateurmeister
    ........neben rockpanel gibt es z.B. auch noch resopal.

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Zitat Zitat von Herr Nilsson Beitrag anzeigen
    ........neben rockpanel gibt es z.B. auch noch resopal.
    ....und wie sind die Erfahrungen mit Resopal? Haben wir ebenfalls noch nie gehört. Vielen Dank für die Rückmeldungen

Beruf
    Stuckateurmeister
    Das ist meine "Erfahrung", auch wenn ich daran nicht beteiligt war:
    http://www.sic-gmbh.de/german/projek...t=15&picture=0
    Allerdings wohne ich nur 3 Häuser nebenan. Steht ein paar Jahre, Fassade sieht gut unhd sauber aus. Denke es kommt einfach auf die Oberfläche und die Verarbeitung an! Wie es montiert wurde kann ich nicht genau sagen, sieht aber auch irgendwie geklebt aus. Vielleicht schaue ich die Tage mal in die Pläne, wenn ich im Büro bin. Falls ich dazu komme, schreibe ich Dir nochmal was dazu!

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir haben uns jetzt definitiv gegen Rockpanel entschieden. Sind per Zufall an einer Rockpanel-Fassade vorbei gekommen und die war wirklich extrem wolkig. Wir werden unsere Fassade jetzt mit Formboard gestalten.

Beruf
    Stuckateurmeister
    !