Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Unser Architekt hat uns für die Aussenverkleidung Rockpanel vorgeschlagen. In der Schweiz ist dies jedoch ein sehr neues und noch unbekanntes...

  1. famam

    famam

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Oberbüren
    Unser Architekt hat uns für die Aussenverkleidung Rockpanel vorgeschlagen. In der Schweiz ist dies jedoch ein sehr neues und noch unbekanntes Produkt. Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel?
     
  2. #2 Herr Nilsson, 02.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ist klar, da haben Architekten wohl seit einiger Zeit einen Narren dran gefressen. Komme gerade von einem Haus, das mit Rockpanel verkleidet wurde, gefällt mir allerdings nur bedingt:
    * die Platten scheinen etwas "wolkenartig" ungleichmäßig nach einigen Monaten Bewitterung (diesen Winter), was allerding stark abhängig vom verwendeten Plattentyp ist
    * die Verklebung ist mir ein wenig suspekt, Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht mit den Platten
    * die Platten mussten in dem Fall nach der Verklebung noch mechanisch gehalten werden. Hier wurde es mit Schrauben und Unterlegscheiben in die Metalllattung zwischen den einzelnen Platten gemacht, was überall kleine Löcher zurückließ (Sieht etwas schäbig aus mit Silikon zugeschmiert)

    Ich würde mir die Platten genau anschauen (Oberfläche, Neigung zur Verschmutzung) und die Befestigungsart überdenken. Mir persönlich gefällt eine sichtbare Verschraubung auch besser als kleben.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    rockpanel ohne beschichtung muss man mögen... ;)
    bei meinem mehrjahresfreibewitterungsmuster tritt die wolkenbildung hinter der
    umfärbung zurück.

    ob die preisgestaltung der beschichteten platten das produkt marktgängig machen, wenn
    es viele etablierte(re) mitbewerber gibt, muss sich zeigen.
     
  4. #4 Herr Nilsson, 02.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ........neben rockpanel gibt es z.B. auch noch resopal.
     
  5. famam

    famam

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Oberbüren
    ....und wie sind die Erfahrungen mit Resopal? Haben wir ebenfalls noch nie gehört. Vielen Dank für die Rückmeldungen :28:
     
  6. #6 Herr Nilsson, 02.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das ist meine "Erfahrung", auch wenn ich daran nicht beteiligt war:
    http://www.sic-gmbh.de/german/projekte/show.html?category=3&project=15&picture=0
    Allerdings wohne ich nur 3 Häuser nebenan. Steht ein paar Jahre, Fassade sieht gut unhd sauber aus. Denke es kommt einfach auf die Oberfläche und die Verarbeitung an! Wie es montiert wurde kann ich nicht genau sagen, sieht aber auch irgendwie geklebt aus. Vielleicht schaue ich die Tage mal in die Pläne, wenn ich im Büro bin. Falls ich dazu komme, schreibe ich Dir nochmal was dazu!
     
  7. famam

    famam

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Oberbüren
    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir haben uns jetzt definitiv gegen Rockpanel entschieden. Sind per Zufall an einer Rockpanel-Fassade vorbei gekommen und die war wirklich extrem wolkig. Wir werden unsere Fassade jetzt mit Formboard gestalten.
     
  8. #8 Herr Nilsson, 11.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rockpanel erfahrungen

    ,
  2. rockpanel haltbarkeit

    ,
  3. erfahrungen rockpanel

    ,
  4. erfahrungen rockpanel www.bauexpertenforum.de,
  5. rockpanel kaufen,
  6. rockpanel,
  7. Erfahrungen mit rockpanel fassadenplatten,
  8. rockpanel Erfahrung,
  9. rockpanel efahrungen,
  10. rockpanel bewertungen,
  11. rockpanel kosten,
  12. rockpanel preisliste 2018,
  13. erfahrung Rockpanel ,
  14. RESOPAL � X-LINE als Fassadenplatte verwenden erfahrungen forum,
  15. rockpanel fassadenplatten Haltbarkeit,
  16. rock panel bewertung fraunhofer
Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrungen mit Rockpanel? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Erfahrungen Eternit Natura oder Rockpanel Natural

    Erfahrungen Eternit Natura oder Rockpanel Natural: Servus zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus von Grund auf zu sanieren. In diesem Zuge wird auch die Fassade neu gestaltet. Wir...