OSB - Platten vs. Laminat

Diskutiere OSB - Platten vs. Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Baugemeinde, wir haben vor kurzem die möglichkeit gesehen, osb-platten als zimmerfußboden (schlaf-,kinder- zimmer, etc.) zu verlegen....

  1. #1 Formond, 02.02.2009
    Formond

    Formond

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallfacharbeiter
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Baugemeinde,

    wir haben vor kurzem die möglichkeit gesehen, osb-platten als zimmerfußboden (schlaf-,kinder-
    zimmer, etc.) zu verlegen. sieht ja auch garnicht mal schlecht aus und ist auch sehr preiswert.
    aber wie sieht es mit der chemischen belastung aus? welche arten von osb-platten gibt es
    denn, in bezug auf oberflächenbeschaffenheit? ansonsten würden wir laminat verlegen.
    hat jemand schon mal osb - platten in wohnräumen verlegt. für ein paar antworten wäre
    ich sehr dankbar.

    gruß Formond
     
  2. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Wir wollten in einige Räume ursprünglich auch OSB Platen legen.
    Aber soweit ich bisher rausgefunden habe vertragen sich OSB-Platten nicht mit Fußbodenheizungen.
    (Somit werden wir das bei uns wohl bleiben lassen!)
     
  3. #3 Formond, 02.02.2009
    Formond

    Formond

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallfacharbeiter
    Ort:
    Unterfranken
    Danke für die antwort,

    fußbodenheizung kommt bei uns nicht in frage. fällt diese kriterium schon mal
    weg.

    Gruß Formond
     
  4. #4 NormHolz, 14.02.2009
    NormHolz

    NormHolz

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holz Großhandel / Holz Technik
    Ort:
    Heilbronn
    Es gab 2 Hersteller dafür ... Beide heute pleite da die Farbunterschiede viel zu groß sind. Und selber versiegeln dauert ewig und kostet 5-9 Schichten Lack.

    Seit mitte letztem Jahr gibt es wieder einen Hersteller. Schmales Programm ... naturtöne.

    Aber ich kann Ihnen nur empfehlen machen Sie es nicht ... Die Kanten sehen immer schlimmer aus je mehr man den Boden pflegt. Und wenn man was umschüttel ... oh je...
     
  5. #5 Herr Nilsson, 14.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Also ein Bekannter von mir hat das in seinem Haus komplett mit "Standart-OSB" ausm Baumarkt gemacht, geschliffen und lackiert. Gab nie Probleme (2 Kinder) mit Flecken oder durch die Reinigung. Parkettlack war halt relativ teuer, aber bei ihm war das OSB zugleich auch der "tragende Boden" auf Holzunterkonstruktion (Fragt besser nicht, alte Bauweise im Münsterland, MW ohne vernünftige Fundamente auf den Rasen, Estrich dazwischen auf den Rasen, fertig war die Laube).
     
  6. #6 NormHolz, 14.02.2009
    NormHolz

    NormHolz

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holz Großhandel / Holz Technik
    Ort:
    Heilbronn
    Ja der Lackpreis macht es für viele uninteressant ... man muss es einfach wollen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit 2K-PU-Treppenlack wird das gut. Aber eben auch alles andere als billig...
     
  8. #8 sk8goat, 14.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also ich hab for 9 Jahren in meinen Büroräumen 22mm ODB auf den Fußböden verlegt.
    Völlig unbehandelt und unversiegelt.
    Man muss halt damit leben können, dass sich Laufstraßen bilden wo der gelbliche Ton etwas ausgraut.
    Ein großer Vorteil für mich: Die Oberflächentemperatur vom Fußboden fühlt sich jetzt im Winter viel Wärmer an als vorher mit dem Steinboden. Eine FBH ist nicht drin und der Keller drunter ist unbeheizt.

    Probleme mit Flecken gab es nie, ob wohl da schon einiges runtergefallen ist: Kaffee- und Teetassen, Stempelkissen-Farbe, Toner, Blumenwasser . . . alles wieder weggewischt.

    Ein einziger Makel: An einer Stelle steht ein schwerer Aktenschrank direkt auf dem Plattenstoß der OSB. An dieser Stelle hat sich Stoßkante auf Schrankseite um 1-2mm gesenkt.
    Daher würde ich heute statt einlagig 22mm besser zweilagig 12mm mit Versatz der Plattenstöße verlegen. Dann verteilen sich die Lasten besser.
     
  9. #9 Jürgen Jung, 14.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    endlich mal ein vernünftiger Hinweis

    ansonsten ist es bei den o.g. Bedingungen tatsächlich Geschmackssache, obwohl das gibt es bestimmt auch ein Gesetz für?
     
  10. #10 Stromfresser, 14.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    OSB im Arbeitszimmer hab ich auch überlegt, aber im Kinderzimmer - nie. Das wäre mir viel zu hart. Laminat übrigens auch. Bleibt eigentlich nur Kork, wenn man keinen Teppichboden reinlegen will.

    Außerdem wirkt die Oberfläche sehr unruhig, das muss man mögen.
     
  11. #11 sk8goat, 15.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Jetzt hab ich auch noch eine Frage:
    Ich möchte jetzt auch OSB im Keller auf XPS verlegen. Hat jemand Erfahrung damit?

    a) Einlagig 22mm wg. Durchbiegung und der Dicke von N+F?

    b) Oder besser 2-lagig 12mm wg. Druckverteilung der Plattenstöße?

    Und kann jemand sagen ob das o.k. ist um einen 800L Pufferspeicher draufzustellen?
     
  12. #12 LiBa Hannover, 15.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .........lastverteilung ist genau der punkt, vor allem beim 800 l speicher, auf jeden fall zwei lagen verlegen, unter dem speicher die unterkonstruktion enger legen und mind. osb 3 verwenden................
     
  13. #13 Jürgen Jung, 15.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ist denn überhaupt eine UK vorhanden?
     
  14. #14 Hunsbuckel, 16.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Also wir ( mein Arbeitgeber ) produzieren das Zeug.
    Grundsätzlich gibt es 2 Arten von OSB mit Nut&Feder im Handel, nämlich geschliffen und ungeschliffen.
    Letzteres würde ich empfehlen, wenn auf eine Beschichtung mit Lack etc. verzichtet werden soll. Denn durch den Pressvorgang bei der Herstellung erhalten die Platten eine
    härtere Oberfläche ( die Unebenheiten sind marginal ) ... werden sie dann geschliffen,
    veringert sich die Festigkeit/Härte der Oberfläche wieder.
    Bei der OSB Herstellung werden nur geschälte Nadelhölzer verwendet.
    Ich vermute, daß das der Grund ist - weshalb dieser Werkstoff nicht FBH geeignet ist - denn an der Dicke der Platten kann es nicht liegen, die gibt es bereits ab 10mm.
    Grüße
     
  15. #15 sk8goat, 16.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Es ist keine UK vorhanden. Ich würde den Boden schwimmend verlegen.
    So habe ich es in meinen Büroräumen auch gemacht. Also ähnlich wie Laminadielen, nur mit wesentlich größeren OSB-Dielen. (natürlich N+F verleimt)
    Funzt das?
     
Thema: OSB - Platten vs. Laminat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb Laminat

    ,
  2. osb-fußbodenpaneele

    ,
  3. laminat osboptik

    ,
  4. Laminat oder osb,
  5. gipsfaserplatten nachteile,
  6. erfahrungen laminat auf osb platten,
  7. laminat auf osb verlegen,
  8. osb Boden auf altes Laminat,
  9. osb platten fußboden erfahrungen,
  10. laminat auf osb legen?,
  11. osb platten alternative zu laminat,
  12. laminat auf osb,
  13. osb oder laminat,
  14. osb unter laminat,
  15. osb fusbodenpanele,
  16. OSB als Laminat
Die Seite wird geladen...

OSB - Platten vs. Laminat - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Laminat auf OSB Platten über Beton

    Laminat auf OSB Platten über Beton: Guten Tag zusammen, ich bin dabei im Dachgeschoss (darüber ist noch ein Dachboden mit gedämten Spitzdach, darunter bewohntes Geschoss mit...
  5. Styropor Platten auf Laminat legen

    Styropor Platten auf Laminat legen: Hallo ins Forum. Vielleicht ne blöde Frage. Aber sicher ist sicher. Also ich baue zur Zeit ein Indoorspielplatz für meinen Sohn soweit steht...