Garagentor 5,0m breit

Diskutiere Garagentor 5,0m breit im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, ich bin an der Planung unseres EFH mit angesetzer Garage. Unsere Garagentor wir 5,0m breit. Nun mein Probel. Die Garage hat...

  1. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Hallo Gemeinde,

    ich bin an der Planung unseres EFH mit angesetzer Garage. Unsere Garagentor wir 5,0m breit.
    Nun mein Probel. Die Garage hat keinen weiteren Eingang, aber zum etwas herrausholen will ich nicht immer das Tor hochfahren müssen. Wie sollen wir es machen. Die Öffnung kann auch auf 5,20 erweitert werden.

    Auf einer Messe am Woend haben wir folgende Varianten vorgefunden.

    1. Sektionaltor was zur Seite fährt,
    - teuer
    - eine Wand an der Garage geht verloren da das Tor dort langläuft
    - lässt sich nur ein Spalt öffnen

    2. Sektionaltor mit Tür
    - es gibt irgendwie mit Stufe und ohne aber sehr instabiel

    3. 2 separate Tore und in der mitte eine 20 cm Stütze
    - 2 Antriebe notwendig
    - sieht das doof aus?

    Bitte helft mir
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wieso geht bei einem Horizontal laufenden Tor eine wand verloren. Bau einfach eine Wand aus Holzplatten davor. Würde ich aber bei 5 Metern trotzdem nicht machen, weil du für einen der Wagen das ganze Tor aufschieben mußt (gibt es dafür überhaupt Antriebe?

    Sektionaltore mit Türen findet man häufig in Industriebetrieben, ist also nichts so anfälliges oder besonderes.
     
  3. #3 shneapfla, 02.02.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
  4. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Genau das habe ich auch gefunden und auf der Messe meinten die anderen Vertretungen dieses Tor sei instabiel. Stimmt das? Das hatte ich mir auch vorgestellt. Wie lange hast du es im Einsatz?
     
  5. #5 shneapfla, 02.02.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    sorry, kam vielleicht falsch rüber - ich hab' keine Tür drinnen, ich hab' die Ausführung ohne Tür...

    Aber auf das, was die Verkäufer von anderen Torherstellern würde ich eher nichts geben - wenn sie das Hörmann-Produkt loben, dann verkaufen sie ja (wahrscheinlich) kein eigenes.

    Nachdem Hörmann aber eher für Qualität bekannt ist, hätte ich da keine Bedenken!

    Ich bin mit meinen (1 x 4,5 m und 1 x 5 m breit) zufrieden.
     
  6. #6 HolzhausWolli, 02.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Was sollen die auch sagen, wenn Sie selbst nur mächtige Stolperkanten in Verbinung mit einer Schlupftür anbieten können. Wobei auch diese herkömmliche Schlupftürvariante gängig ist uim Allgemeinen funktioniert.
    Zum Ausgleich hättest Du auf dieser Messe ja auch mal bei Hörmann selbst nach der Stabilität fragen können....

    Diese Hörmannvariante ist halt die momentan eleganteste und modernste, andere werde ähnlich nachziehen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Hörmann ein labiles Tor auf den Markt bringt. Lass dir doch mal eine Referenz in deiner Nähe nennen und schau es dir selbst an.

    Alle anderen Lösungen nämlich halte ich für den von Dir genannten Zweck -ab und an mal was herausholen- für ungeeignet oder zu teuer.
     
  7. #7 shneapfla, 02.02.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Natürlich gibt's da Antriebe dafür, das ist nix besonderes (einer meiner Cousins hat so ein Tor verbaut).

    Die Holzplattenwand-Methode funktioniert aber nicht, wenn die Wände durch Fenster, Türen, Lampen oder Steckdosen belegt sind...
     
  8. #8 zwerg99, 02.02.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Also ich muss sagen, ein LPU 40 doppelwandig incl. Schlupftür ist kein Thema... Auch deine Gewünschte Breite ist kein Thema.


    Das RBM bei deiner Garage sollte bei min. 5190mm liegen, wenn Du das Tor in die Laibung montieren möchtest. Wenn das Tor auf Anschlag sitzen soll, dann sind die RBM 5000mm damit Du die volle Durchfahrtsbreite des Tores ausnutzen kannst.

    Nur so nebenbei.

    Preislich ist eine Schlupftür natürlich richtig teuer 1k Aufpreis.

    Vielleicht hast Du die Möglichkeit eine Nebentür an anderer Position mit einzuplanen bzw. zu montieren. Da liegt so ne Tür etwa bei 600 - 700,- €

    Auch nur so nebenbei Erwähnt...
     
  9. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    ^Vielen Dank für die antworten.

    Leider hattte Hörmann keinen Stand auf der Messe. Aber demnächst ist in Dresden noch eine Messe dort werden sie bestimmt vertretten sein.

    Leider geht keine Tür in die Seite mit einzuplanen.
     
  10. #10 fmw6502, 04.02.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    meine Erfahrung

    Gestern haben wir für unsere Garage mit Torbreite 5,25m ein Seitensektionaltor bestellt.
    Entschieden haben wir uns nicht für Hörmann, in erster Linie wg. Design. Stattdessen gibt es jetzt normstahl. Achja ab 5m wird es lt. meinem Händler wg. Sondergröße teurer...

    2 Gründe für das Seitensektionaltor:
    - wir haben auf der Kehlbalkendecke OSB liegen und das mittige Manneinstiegsloch sollte nicht verdeckt werden
    - Bauherrin möchte täglich mit Fahrrad rein/raus. Eine normale Tür war nicht möglich.

    Gruß
    Frank Martin
     
  11. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Habt ihr auch eine Schlupftür oder macht ihr immer das Tor hoch.

    Bei uns ist es wegen der Kinder und Fahrrad
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 05.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    SEITENsektionaltor.
    Das öffnet zur Seite, nicht von unten nach oben. Da brauchts keine Schlupftür.
     
  13. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Habe bisher mit Sietensektionaltoren nur gute Erfahrungen gemacht!
    Finde es ziemlich praktisch das man das Tor immer nur nach Bedarf öffnen muß und sich den Kopf bei halb geöffnetem Tor nicht stoßen kann.

    Bei 5 Metern wäre es interessant ob es Lösungen gibt bei denen 2 Tore gegenläufig eingebaut werden und in der Mitte schließen!
    Vorteile wären dann das man das Tor bei Bedarf ganz öffnen könnte und ansonsten nur fürs jeweilige Auto öffnen müßte.

    Tore die nach oben öffnen finde ich (wenn keine Türe vorhanden ist) absolut unpraktisch!
     
  14. #14 fmw6502, 05.02.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    2 Seitensektionaltore habe ich bislang nur mit Mittelpfosten gesehen. Du brauchst aber immer 2 Antriebe ggfs. 2 verschiedene Fernbedienungen --> ist es Euch wert?

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. #15 driver55, 05.02.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Tür und Tor...

    Was soIl da instabil sein? Das Tor wird durch die Türe sicherlich stabiler als ohne Türe.

    Ich muss mal ein gei..s Tor zeigen...zumindest Auszüge...:28:
     
Thema: Garagentor 5,0m breit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentore 5m breit

    ,
  2. 5m garagentor

    ,
  3. 5 m garagentor?

    ,
  4. garagentor breite bauexpertenforum,
  5. garagentor 5 meter breit
Die Seite wird geladen...

Garagentor 5,0m breit - Ähnliche Themen

  1. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  2. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  3. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...
  4. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  5. Doppelgarage - zwei Tore oder ein breites?

    Doppelgarage - zwei Tore oder ein breites?: Hallo Zusammen, der geplante Neubau soll eine massive Doppelgarage aus Ziegel (ca. 8x6,5 Außenmaße) erhalten. Als Tor stell ich mir ein...