Wärmemengenzähler fehlen!

Diskutiere Wärmemengenzähler fehlen! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wohnen in einem 3 Familienhaus zur Miete. In unserer Wohnung haben wir an den Heizkörpern Wärmemengenzähler. Im Hausflur und im Keller...

  1. #1 biene75, 02.02.2009
    biene75

    biene75

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    bielefeld
    Hallo, wir wohnen in einem 3 Familienhaus zur Miete. In unserer Wohnung haben wir an den Heizkörpern Wärmemengenzähler. Im Hausflur und im Keller sind Heizkörper ohne Wärmemrngenzähler. Unser Vermieter möchte den Hausflur bei den Temperaturen heizen. Weiß jemand wie dass mit der Abrechnung für die Heizkörper aussieht die keine Zähler haben? Meines erachtens werden diese gemeinsamen Kosten durch 3 geteilt?ich hoffe auf antworten. Liebe Grüße Biene
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Durch 3 geteilt?
    Da würde ich vorher die Heizkostenverordnung studieren. Wer macht die Abrechnung?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 biene75, 02.02.2009
    biene75

    biene75

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    bielefeld
    Ja weil es ja ein 3 Familienhaus ist. Oder wie wird das mit den anderen gesamtkosten gemacht die an der Heizung anfallen?

    LG
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google mal nach Heizkostenverordnung und dann nachlesen.
    Der Aufteilungsschlüssel ist ein klein wenig komplizierter, auswendig kriege ich das auch nicht auf die Reihe.

    Da gibt es auch noch eine Aufteilung nach Wohnfläche, aber wie gesagt, nachlesen, dann ist man schlauer.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Die verbrauchte Wärme muß erst mal erfasst werden. Wenn dies an den Heizkörpern mit HK-Verteilern (?) geschieht, dann sind auch die im Hausflur und im Keller dazu einzubeziehen. Sonst gibt es keine Summe aus der dann ein Aufteilungsverhältnis gefunden werden kann. Also soweit ich das versteh geht davon nix durch drei zu teilen, wenn nix erfasst ist.

    Gruß Seev
     
  6. #6 biene75, 02.02.2009
    biene75

    biene75

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    bielefeld
    Brunata macht die Abrechnung. Es kann doch eigentlich nicht sein, das 5 Heizkörper im Haus keine Zähler haben oder? Die würden ja sonst behandelt, als wenn es Rohrleitungsveruste wären!! Oder ?

    Lg
     
  7. #7 Bauwahn, 03.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn es ohnehin Gemeinschaftheizkörper sind, wäre das im Endeffekt ja egal. Es wird ja nur relativ und nicht absolut abgelesen und geteilt.
    Aber ein Heizkörper bei einem Mieter darf natürlich nicht ohne Röhrchen sein.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    An Wärmemengemesser an den einzelnen Heizkörpern mag ich nicht glauben.
    Das sind wohl stattdessen Heizkostenverteiler (entweder Verdunster "Röhrchen" oder elektronische). Foto hilft!

    Wie verhalten sich denn die Wohnflächen der drei Wohnungen zueinander?

    Auch wenn die Allgemeinheizkörper nicht separat erfaßt werden (was an sich vorgeschrieben ist), dürfte sich wegen der Abrechnung nach Verhältnissen nur eine sehr geringe Abweichung durch die jetzige Version ergeben.
    Ich hätte daher als Mieter keine Bedenken, das zu akzeptieren.

    Es muß aber wirklich sichergestellt sein, daß es nicht noch andere Heizkörper ohne Erfassung gibt!
     
  9. #9 moep3fx, 03.02.2009
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    §4.3 der HKVO befreit gemeinschaftliche Flächen von der Verbrauchserfassung!
     
  10. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Und wie berechnet man dann die Anteile davon zu den jeweils individuellen Anteilen, wenn nur die HK in den Whg.en HK-Verteiler haben? Nehme nicht an, daß es zusätzlich einen Gesamt-Wärmezähler + einen für die Gemeinschaftsräume gibt.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gar nicht. Ist ja auch nicht nötig.
    Die darauf entfallenden Kosten werden automatisch mit den auf die Wohnungen entfallenden (zu deren Anteilen) umgelegt.
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Deswegen heißt es ja auch "Heizkostenverteiler" :irre
     
Thema:

Wärmemengenzähler fehlen!

Die Seite wird geladen...

Wärmemengenzähler fehlen! - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung

    Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung: Hallo, ich bin noch dabei ein Haus mit 2 Wohnung zu renovieren. Eine davon will ich selbst beziehen und die andere dann vermieten. Baulich...
  3. Einbau Wärmemengenzähler

    Einbau Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Thema wie ich unserem Haus (Hauptwohnung + ELW) die Abrechnung für Warm/Kalt-Wasser sowie...
  4. Welcher Wärmemengenzähler

    Welcher Wärmemengenzähler: Hallo, wir brauchen einen Wärmemengenzähler für eine Wärmepumpe. Der Puffer und der Warmwasserboiler sind parallel geschaltet (Weiss nicht ob...
  5. Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?

    Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage (Wärmepumpe) wurde vor kurzem fertig gestellt. Wir haben im kompletten Haus (EFH) eine Fußbodenheizung....