Versiegelung Übergang Fenster / Rollschicht

Diskutiere Versiegelung Übergang Fenster / Rollschicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wer kann mir sagen, wie ich am besten den Übergang von Fester(Rollladenführungsschiene) zur Rollschicht versiegel. Die...

  1. wessch

    wessch

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Werne
    Hallo zusammen!

    Wer kann mir sagen, wie ich am besten den Übergang von Fester(Rollladenführungsschiene) zur Rollschicht versiegel. Die Fensterrahmen sind mit Kompriband am Mauerwerk angebracht.
    Nehme ich hier am Silikon oder Acryl? Sollte ich vorher das Loch irgendwie mit Gummi ausfüllen?
    Ein Bild habe ich mal angehängt.

    Schon mal besten Dank für die Antwort(en).
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn da drunter eine sachgerechte Abdichtung angebracht ist, kannst Du nehmen, was Du willst.
    Wenn da drunter keine Abdichtung ist - gilt das selbe.

    Egal ob Acryl, Silikon, Mörtel oder Schaumband - es ist alles keine Abdichtung, sondern nur ein Fugenfüller.
    Es wird also über kurz oder lang Wasser nach unten eindringen - egal was da "im Wege" ist.

    MfG
     
  3. wessch

    wessch

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Werne
    Darunterliegend ist keine Abdichtung vorhanden.
    Auf Deutsch: :Baumurks

    Wie würden Sie vorgehen?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn da wirklich nix drunter ist (wäre durchaus nicht unmöglich) den Planer an die Hammelbeine kriegen
     
  5. #5 Olaf (†), 02.02.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Na...

    nicht ganz, die Feuchtigkeit sollte schon wissen, in welche Richtung sie entfleuchen kann. Also diffussionsoffener als innen. Also nicht irgendein Zeuchs, sondern eins, was dafür da ist. Soll ja auch dauerhaft also dauerelastsch sein. "Normales" Sanitärsilikon wäre keine gute Idee. Hinterfüllschnur verwenden, damits bei einer Zweiflankenhaftung bleibt.

    Ganz sicher? Ich denk mal, Fenster eingebaut und dann Verblender hochgezogen. Da sollte der Kollege eigentlich zur inneren Schale eine Abdichtung gemacht haben.
    Wenn nicht: Alles auf Null, alles andere fällt unter Versuch am lebendem Objekt ohne Garantie für fachgerecht und dauerhaft.
     
  6. wessch

    wessch

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Werne
    Wenn ich mich recht erinnere befindet sich unter der Rollschicht eine Z-Folie. Allerdings kann man auch noch den Mauerrandstreifen gut erkennen.
    Da ich in diesem Fall der planenden Abteilung angehörte, suche ich dann doch nach einer eher praktischen Lösung. Was könnte man denn am besten einsetzen, damit ncht noch mehr Feuchtigkeit von aussen in die Dämmung eindringt?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - wenns an 10 cm Silikon hängt, ob die Bauphysik klappt oder nicht, dann ist aber was oberfaul. Von daher hast Du zwar im Prinzip recht, aber....... ;)

    Und es wäre bei weitem nicht der erste Verblenderbau, bei dem gar keine Abdichtung eingelegt ist oder die Abdichtung seitich nicht hochgezogen und in der Ecke verklebt/verschweißt wurde.
    Letzteres führt das Wasser nur gezielt nach rechts und links in die Dämmung, während ersters für eine breitere Verteilung sorgt.

    Detailplanung - was ist das?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Z-Folie alleine bringts nicht.
    Machen? Silikon rein (Achtung - Naturstein-Silikon verwenden) und alle Jahre vorsorglich erneuern.
    Oder die Rollschichten raus, eine vernünftige Abdichtung unter der Bank herstellen und Ruhe ist
     
  9. wessch

    wessch

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Werne
    Habs mir schon dedacht. :mauer Klingt auch alles recht einleuchtent. Ich danke Euch für die superschnellen Antworten und wünsche noch einen schicken Abend.
     
Thema: Versiegelung Übergang Fenster / Rollschicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollschicht silikon

    ,
  2. folie unter rollschicht

    ,
  3. fenster auf Rollschicht abdichten

    ,
  4. rollschicht fenster abdichten,
  5. anschluss fenster klinker rollschicht,
  6. was unter rollschicht,
  7. rollschicht versiegeln,
  8. Fuge Fenster Rollschicht,
  9. Fenster zum mauerwerk mit kompriband abdichten und zur rollschicht,
  10. Fenster rollschicht abdichtung,
  11. rollschicht abdichten,
  12. rollschicht imprägnieren,
  13. fenster rollschicht folie,
  14. z folie rollschicht,
  15. rollschichten versiegeln,
  16. Versiegelung Fenster reißt,
  17. rollschicht wdvs,
  18. Abdichtund mittels Folie unter Rollschichten bei bodentiefen Fenstern,
  19. Versiegelung ohne hinterfüllschnur
Die Seite wird geladen...

Versiegelung Übergang Fenster / Rollschicht - Ähnliche Themen

  1. Versiegelung Sichtbeton Garagensockel

    Versiegelung Sichtbeton Garagensockel: Hi, ich habe einen Betonsockel, auf dem die Holzgarage steht, ca. 40cm hoch. Dieser soll auf Sicht bleiben. Habt ihr eine Idee, wie ich diesen...
  2. Versiegelung Türzargen

    Versiegelung Türzargen: Hallo zusammen, nach meinem ertragreichen Post im Sanitär-Forum dachte ich, vielleicht kann mir jemand auch hier mit der Einschätzung folgender...
  3. Fragen zu Versiegelung und Streichen

    Fragen zu Versiegelung und Streichen: Guten Morgen liebe Forummitglieder, mein Verlobter und ich sind gerade dabei unser Haus zu renovieren und haben bezüglich dem Streichen einige...
  4. Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?

    Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1962 und Gußasphalt. Leider ist das Parkett durch einen Wasserschaden so stark beeinträchtigt, dass es...
  5. Versiegelung Bodenplatte geschliffen

    Versiegelung Bodenplatte geschliffen: Wir haben eine geschliffene glatte Bodenplatte für einen Technikraum. Diesen möchte ich noch versiegeln bevor darin installiert wird. Er wird mit...