Was sind das für Steine? / Ausfachung Fachwerk

Diskutiere Was sind das für Steine? / Ausfachung Fachwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach diversen "Raus mit der Mauer"-Aktionen habe ich nun noch viele heil gebliebene Steine rumliegen, von denen ich gerne wüsste, was...

  1. #1 netzmeister, 02.02.2009
    netzmeister

    netzmeister

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    bei Stuttgart
    Hallo,

    nach diversen "Raus mit der Mauer"-Aktionen habe ich nun noch viele heil gebliebene Steine rumliegen, von denen ich gerne wüsste, was das für Steintypen sind.

    Der erste Stein hat die Außenmaße 14 x 24,5 x 11 und ist von der Grundstruktur recht stabil (Fall aus ca. 20cm lässt maximal kleine Ecken wegbrechen). Er wirkt schwerer als er tatsächlich ist und war als Ausfachung in einer entfernten Fachwerk-Innenwand mit Lehmmörtel verbaut. Mein Vater meint, dass das vielleicht ein (etwas altertümlicher) Bimsstein sein kann. Er dürfte ca. Mitte der 60er eingebaut worden sein (damals Ortssanierungsverfahren).
    [​IMG]

    Der zweite Stein hat die Außenmaße 10,5 x 25 x 12 und ist recht brüchig (Fall aus ca. 20cm zerlegt ihn in viele Kleinteile, die sich dann mit der Hand problemlos weiter zerkrümeln lassen). Dieser Stein war als Ausfachung mit Lehmmörtel in einer Fachwerk-Aussenwand, bei der ich einige Hölzer habe tauschen lassen und vorher soviel wie möglich Steine entfernt habe, um jetzt das Fachwerk wieder zuzumauern. Er könnte evtl. schon älter als der andere Stein sein, denn nahezu alle Außenwände sind mit diesem selben Steintyp ausgefacht. Hier meint mein Vater, dass das ein Schlackestein sei (wenn man einen zerbricht, hat er sehr viele dunkle Einschlüsse und gelegentlich sind auch kleinere, rote Ziegelreste drin. Er ist außerdem komplett durch mit einem Loch versehen (Durchmesser ca. 25mm).
    [​IMG]

    Ich würde nun gerne den zweiten Steintyp wieder für die Ausfachung der Außenwand verwenden. Hatte wieder wie vorher an Lehmmörtel gedacht. Was sollte ich denn da noch alles beachten? Auf die neuen Balken habe ich schon mittig Dreikantleisten montiert, die die Steine etwas im "Rahmen" halten sollen.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Alex
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1 dürfte Bims sein.
    2 nennt sich wegen der Schlacke bei uns "Kruppstein" der ist aber eigentlich eher seehr hart und riecht etwas an den frischen Bruchstellen.
     
  3. #3 Jürgen Jung, 02.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    stelle mal die Frage auch hier:

    http://www.fachwerk.de

    die können Dir sicherlich auch weiter helfen, evtl. hat jemand dort diesen Stein auch in seinem Haus schon gehabt
     
Thema: Was sind das für Steine? / Ausfachung Fachwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bimsstein fachwerk

    ,
  2. fachwerk schwemmstein

    ,
  3. kruppstein

    ,
  4. bimsstein als ausfachung,
  5. wc-vorwandelement fachwerk,
  6. bims ausfachung,
  7. schwemmstein ausfachung
Die Seite wird geladen...

Was sind das für Steine? / Ausfachung Fachwerk - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...