Küchengerüche bei kontrollierter Lüftung???

Diskutiere Küchengerüche bei kontrollierter Lüftung??? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wohnen seit Oktober 2008 in unserem KfW60 Haus mit Wärmepumpe und kontrollierter Lüftung. Nun ist es ja so, dass aus den Bädern...

  1. #1 Ahnungslos, 02.02.2009
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Hallo,

    wir wohnen seit Oktober 2008 in unserem KfW60 Haus mit Wärmepumpe und kontrollierter Lüftung.

    Nun ist es ja so, dass aus den Bädern und der Küche die Luft abgezogen wird, dann damit die kalte Frischluft erwärmt ggf. aufgeheizt und dann in die Wohnräume verteilt wird (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden).

    Wir fragen uns nun, ob es wirklich sein darf, dass Essensgerüche in den Schlafzimmern landen. Meine Frau riecht beim zu-Bett-bringen unserer Tochter, was ich unten koche.

    Kann man das Problem abstellen, beheben oder ist das einfach so?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    LG
    Andreas
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ja. Aber hier ist die Ursache wichtig:
    1. Wenn die Küchengerüche aus der Lüftung kommt, dann liegt ein Fehler vor. Ein Kurzschluss der Leitungen darf nicht sein. Auch sollte das Ansaugen der Abluft durch den Frischluft-Aussenanschluss ausgeschlossen werden.
    2. Wenn eine falsche Mengen an Luft in den verschiedenen Räumen zu- und abgeführt werden, kann ungewollt die Küchenluft durchs Haus wandern. Dies kann man nur durch Messungen der Luftströme an allen Ventilen feststellen. Das sollte zumindest bei der Einregulierung der Anlage stattfinden. Eine vernünftige Planung berechnet die gewünschten Luftströme voraus und stellt die erforderlichen Rohr- und Ventildurchmesser entsprechend ein.
    Stell Dir vor, Du saugst im Bad im OG deutlich mehr ab als in der Küche, führst aber gleich viel Luft im EG und OG zu, dann ziehst Du Dir automatisch Luft aus dem EG ins OG...

    Wenn letzteres der Fall ist, kann man durch Veränderungen der Öffnungen der Ventile, die Luftströme noch etwas anders verteilen. Das ist aber wie Flöhe hüten. Da springt man einen Tag lang mit dem Messgerät durch's Haus, weil sich jede Änderung an einem Ventil auf die Ströme an den anderen Ventil gleicher Richtung auswirkt...
     
  3. #3 OldBo, 03.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2009
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, eine KWL muss pneumatisch abgeglichen werden, dann dürften im reinen Fort-/Außenluftbetrieb keine Gerüche übertragen werden. Wurde die Anlage aber zur Verteilung von Kaminofenwärme geplant, dann sollte man die Küche und WC's seperat absaugen. :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. #4 Bauwahn, 03.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ...und schließlich könnte beim Wärmetauscher noch was undicht oder nicht sauber geschlossen sein.
     
  5. raptor

    raptor

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    konstrukteur
    Ort:
    bünde
    Liegt die Abluftöffnung des Dunstabzugs in der Aussenwand ggf. in der Nähe der Frischluftansaugung. Kurzschluß.
    Ähnliches Problem: Falschanschluß
    Aber es wäre interessant zu wissen, ob es sich um eine WP plus zentraler Zu- und Abluft handelt oder um eine reine Abluft-WP.
     
  6. #6 Stephan, 25.02.2009
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Da gehts wohl eher um die Luftmenge

    die in der Küche weggezogen werden muss, dass die KWL als Dunstaabzugshaube fungieren kann und um den Speiseplan :-) Wenn Ute Pfannkuchen bäckt, rieche ich das kurzfristig auch im Schlafzimmer, wenn die Türen offen sind :irre
     
Thema:

Küchengerüche bei kontrollierter Lüftung???

Die Seite wird geladen...

Küchengerüche bei kontrollierter Lüftung??? - Ähnliche Themen

  1. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  2. KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern

    KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern: Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem wichtigen Thema Lüftungskonzept in meinem EFH, das gerade in Planung ist. Das...
  3. Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

    Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage in Verbindung mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung mit...
  4. Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll?

    Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll?: Hallo zusammen, macht eine Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sinn? Habe dazu schon verschiedenes...
  5. Kontrollierte Wohnraumlueftung und Schornsteinfeger

    Kontrollierte Wohnraumlueftung und Schornsteinfeger: Ich bin gerade dabei eine kontrollierte Wohnraumlueftung einzubauen, was der Schornsteinfeger bei der Ueberpruefung des Heizkessel gesehen hat....