Meinungen zum Grundriss mit Aussenansichten eines EFH

Diskutiere Meinungen zum Grundriss mit Aussenansichten eines EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @driver OK damit die Frage richtig gestellt ist : Macht FBH im Shclafraum/Gast Sinn oder sollte mann da nicht traditionelle Heizkörper...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du nicht für diese beiden Räume einen eigenen Heizkreis mit höheren Temperaturen aufbauen möchtest, dann werden auch die Heizkörper die Räume nicht "schnell hochheizen", ganz im Gegenteil. Aufgrund der geringeren Fläche der HK werden diese sogar noch weniger Wärme liefer als eine FBH bei gleichen Systemtemperaturen.

    Ich würde das Schlafzimmer normal mit durchheizen und das Gästezimmer entweder mit entsprechend Vorlaufzeit heizen oder zusätzliche Heizflächen vorsehen. Denkbar wäre ein überdimensionierter Heizkörper mit Thermostat, und diesen parallel zur FBH oder falls es doch "schnell" gehen soll, ein E-Heizkörper. Auch ein Gebläsekonvektor wäre denkbar da dieser während der Aufheizphase schnell die Luft erwärmt. Zum Schlafen sollte man ihn jedoch abschalten, da es Leute geben soll, die selbst bei einem Geräusch mit 25dB(A) nicht schlafen können.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 BauLilli, 06.02.2009
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Meine Arbeitsfläche ist auch 93 cm hoch. Man sieht häufig, dass die Herdfelder abgesenkt sind. So kannst du bequem von oben in den Topf gucken und siehst auch in die hinteren Pfannen. Mein jetziges Kochfeld ist sogar nur 73 cm hoch. Und man kann auf der anderen Seite der Kochinsel bequem auf normalen Stühlen sitzen. Die Granitplatte ist entsprechend groß gewählt.
    Frag mal in einem Küchenstudio nach!
    Mit Kindern ist ein sog. Tresen absolut unsinnig - da fallen die Knirpse ständig von den Barhockern. Irgendwann lagert dann auch nur noch Papierkram auf dem Tresen.
     
  3. peet

    peet

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ulm
    wärmepumpe i.v.m. heizkörpern ist aufgrund der niedrigen volrauftemperatur nicht anzuraten, obwohl es manche "experten" trotzdem so durchführen. habe mich da schon bis zum erbrechen informiert...

    lasst euch mal ein angebot für eine gemauerte garage anfertigen... :wow :wow
    bei einer fg soll man sogar die autotüren öffnen können, wenn man nicht gerade einen hummer fährt.

    also die fünf schritte die man durch eine garagennebeneingangtüre sparen würde sind für mich kein argument. sind ja nicht fusskrank ... :mega_lol:

    unter allen gesichtspunkten muss das ganze bauvorhaben finanziell im rahmen bleiben.
     
  4. #24 driver55, 08.02.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...es hiess auch richtig öffnen...

    ...darum geht es auch nicht...:D
     
Thema:

Meinungen zum Grundriss mit Aussenansichten eines EFH

Die Seite wird geladen...

Meinungen zum Grundriss mit Aussenansichten eines EFH - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...