Brauche dringend Hilfe !! Brandkatastrophe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe !! Brandkatastrophe im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ihr habt sicherlich die Katastropfenmeldungen in TV und Bild-Zeitung gelesen, und zwar Brandkatastrophe am 191.2009 in Friedberg/H! Bei diesem...

  1. #1 henning06, 03.02.2009
    henning06

    henning06

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminalbeamter
    Ort:
    Friedberg
    Ihr habt sicherlich die Katastropfenmeldungen in TV und Bild-Zeitung gelesen, und zwar Brandkatastrophe am 191.2009 in Friedberg/H! Bei diesem Brand kamen drei Menschen ums Leben!
    Ausgebrannt ist eine der schönsten Jugendstilvillen in Friedberg, verursacht durch Hantieren an einem alten Weihnachtsbaum. Fak ist, dass drei Familien im Hause wohnten. In drei Etagen wohnten zwei betagte Schwestern und in weiterer Wohnung Tochter mit Ehemann.
    Überlebt hat eine 90-jährige Physiotherpeutin, mit der meine Frau sehr engen Kontakt hatte. Und so kam es, dass ich seit 14 Tagen mich quasi um alles kümmere: Brandschaden, 3 Hausratsschäden, Beerdigung, Erbschein und und.. Zusammen mit einem Freund, einem ann vom Fach (Gutahter für Heiung) kümmern wir uns unentgeltlich zunächst um das wesentliche.
    Versichert ist das Haus, das unter Denkmalschutz steht, zu Neuwertbedingungen. Der Schadensregulierer der Brandkasse hat zusammen mit neutralem Gutachter Schaden aufgenommen, ebenso Gutachter den Hausrat.
    Es stand behördlicherseits zunächst zur Diskussion, das Haus "plattzumachen" wegen Einsturz- und Brandgefahr. Beides wird von neutralen Gutachtern nicht bestätigt, und Brandversicherer will Haus als Denkmal wieder aufbauen, was m.E. die Versicherung mehr kostet, als würde man einen Neubau erstellen. Und da werde ich skeptisch, denn Versicherer wollen doch üblicherweise Geld sparen!Um es kurz zu machen: Bin für jeden Tip sehr dankbar, was zu beachten ist. Interessant wird es verm. doch erst nach Absicherung des Bautes und Vorliegen erster Zahlen. Soll ich eigenen Architekten/Wertgutachter dennoch zu Rate ziehen und in welchem Stadium? Gleiches gilt für Fachanwalt.
    Skeptisch werde ich auch, wenn sich bestimmte Baufirmen oder Architekten melden, die gerne alles "übernehmen" wollen !!??
    Es ist nur gut, dass überlebende Eigentümerin genau weiss, was sie will, nämlich ihr schönes Haus, das wie das Inventar Geschichte ist.
    Danke Euch anz herzlich !!
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Fachleute engagieren.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    da würde ich aus skeptisch werden ... die wurden nicht zufällig von der Versicherung
    benannt ... wenn ja dann heisst´s wirklich hab acht (!)

    Mein Beleid zur tragischen Geschichte.
     
  4. #4 henning06, 04.02.2009
    henning06

    henning06

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminalbeamter
    Ort:
    Friedberg
    Fachleute engagieren,, okay, aber wen ? Ich bin grundsätzlich von berufswegen skeptisch, und hier geht es um viel Geld. Die ersten "Fachleute" hatten wir auch schon zu Besuch, jabsogar die Bild-Zeitung sprach vor und wollte Bilder der Betroffenen.
    Der Fachmann, ein Firmeninhaber und Architekt, meinte, wir sollten doch Einfluss auf die überlebende Damen nehmen, "man würde auch an uns denken und uns was in den Garten werfen!" Wenns um Hilfe geht, finden sie Fachleite "au mass", aber nur wenn das Geld winkt!!Deswegen ja auch mein Beitrag hier.
    Wen kann man trauen? Wer ist seriös?
    Die einzige, der ich bis ohne Mißtrauen gegenüberstand, war eine Bedienstete der Denkmalpflege beim Landratsamt.
    Danke Euch!!
     
  5. #5 DerSuchende, 04.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Man weiß ja nie, ganz genau wer ……

    Aber ich würde den Chefe der nahesten Berufsfeuerwehr persönlich ansprechen. Zumindest sollte es da Berufserfahrene - Tipps und Infos geben.

    MfG
     
  6. #6 henning06, 04.02.2009
    henning06

    henning06

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminalbeamter
    Ort:
    Friedberg

    Alle Gutachter, Statiker und sogar Baufirma zur Gebäudesicherung haben die Schadensregulierer von Brand- bzw. Hausratversicherung mitgebracht.
    Das ist es ja, weswegen ich so skeptisch bin !!

    Beim unverschuldeten Unfall kit Auto habe ich Recht , auf Kosten der gegnerischen Versicherung eigenen Gutachter zu wählen.

    Danke für Info
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mich wundert, dass die versicherung "anscheinend" eine denkmalige brandruine
    wieder aufbauen will. ungewöhnlich, da teuer. ob denkmalpflegerisch wertvoll, hängt imho vom
    abbrandgrad ab.
    aber wenn die versicherung alle kosten übernimmt? (klar, ich vermute da zuerst auch
    hintergedanken - weiss aber nicht, welche - vielleicht bestandsschutz, grenzabstände etc.?)

    dass das zwingend mit "BU + planern der versicherung" läuft, glaub ich
    allerdings nicht.
    dass die versicherung als sofortmassnahme zur erfüllung der verkehrssicherungspflicht
    einen BU etc. auf die katastrophenstelle schickt, kann ich jetzt nicht schlecht finden.
    trotzdem wäre wohl zunächst eine eingehende (und zuletzt schriftlich fixierte) diskussion
    mit der versicherung beruhigend, um zu wissen, woran man wirklich ist.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fachleute finden:
    Architekten- und Ingenieurkammern. Dort nach solchen suchen, die Erfahrung im Sanierungs- und/oder Fachwerkbereich haben.
    Bei dem "übern-Zaun-Schmeisser" hätte ich an Ihrer Stelle wahrscheinlich freunlich den Dienstausweis gezogen :D.

    Das mit dem Wiederaufbau per se kommt mir nicht SO spanisch vor. Es ist halt ein Denkmal zum Neuwert versichert gewesen.

    MfG
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus leidvoller Erfahrung kann ich von durch die Brandversicherung benannten Fachbetrieben sowie dem angebotenen "Rundum-sorglos-Service" nur abraten!

    Eigene Fachleute und Unternehmen beauftragen.
    Am Anfang sollte ein erfahrener Architekt stehen.
    Dann ganz regulär durch alle Leistungsphasen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei ich mich frage, ob sich hierzu die Vers.gesellschaft bereits verbindlich geäußert hat, oder ob irgendwelche ADler Aktionismus verbreiten, und die Entscheidungsträger evtl. noch garnicht informiert sind.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 pauline10, 06.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also als Mitarbeiter der Kripo sollte man doch Kontakte zu THW, Stadtverwaltung, Bauamt u. ähnlichen Institutionen haben oder zumindest leicht herstellen können.

    Innung u. ä. sind sicher gute Tipps, aber wen man da bekommt ist wie Lotterielose ziehen.
    Ich wäre in den letzten Monaten beinahe zum Anwaltstester geworden. Dann bin ich in die Bibliothek gegangen und habe selbst gelesen.. Alle waren sie als Pfeifentaback zu gebrauchen.

    Als Handwerker wären die schon längst pleite.

    Wenn es lediglich um Sicherung, also Abstützung geht, sollte einige Holzbalken von einem Zimmermann schon etwas bewirken. Bauzaun kann man mieten oder für 20 Euro pro Stück bei ebay bekommen.

    Gruß

    pauline
     
  12. #12 pauline10, 07.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Letztlich ist es doch die Bauaufsicht bzw. evtl. das Ordnungamt, das hier eine Sicherung verlangt.

    Sollen die sich doch einmal dazu äußern, welchen Aufwand sie für erforderlich halten.
    Ausgebildet dafür sollten sie ja sein.
    Leider neigen die gerne dazu, die Verantwortung einem Gutachter zu übergeben, verlangen einfach ein Gutachten, und der Eigentümer kann dann deren Unfähigkeit oder Unwilligkeit bezahlen.

    Das Bauamt in BH ist da mustergültig

    Eine weitere Möglichkeit wäre, gefährdete Teile abzutragen statt sie abzustützen. Das erfordert aber zumindest ein entsprechendes Gerüst und in der Regel dafür zugelassene Unternehmen.

    Wenn das Grundstück ausreichend groß wäre, sollten Sicherungen in Form eines Bauzaunes ausreichend sein. Es wird ja kein Außenstehender gefährdet wenn es einstürzen sollte.

    Im übrigen sollte man über alle Tätigkeiten und deren Kosten detailierte Aufzeichnungen anfertigen. Das erleichtert spätere Streitigkeiten abzuwehren. gibt es Angehörige sollte man auch ständig informieren. Wöchentliche E-mail sollte genügen.

    Wenn einer später behauptet er habe nichts erhalten, hätte er beim "Ausbleiben " ja nachforschen können.

    pauline
     
  13. #13 pauline10, 07.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Solange das gefrorene Löschwasser das Gebäude noch zusammenhält sind der Einbau von Abstützungen weniger riskant als nach dem Tauwetter.

    pauline
     
  14. #14 pauline10, 08.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Gestern war ein Foto von dem Gebäude in der Zeitung.

    Es sieht schlechter als ein Haus , das vor einigen Jahren hier in der Nähe gebrannt hatte.

    Dieses Haus wurde eingerüstet und bis auf die Kellerdecke vollständig abgetragen. Die Kellerdecke wurde mit Schweißbahnen gegen Regenwasser abgedichtet und alles neu aufgebaut.

    Verbranntes PVC setzt eben Clor frei und die Salzsäure schädigt alle noch vorhandene Teile erheblich und mehr als es im ersten Moment aussieht. Das war vermutlich der Grund , daß man alles abgetragen hat.

    pauline
     
  15. #15 henning06, 10.02.2009
    henning06

    henning06

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminalbeamter
    Ort:
    Friedberg
    Brandkatastrophe - Versicherung -Weiteres Vorgehen

    Am letzten Samstag war der oberste Schadenregulierer der Brandkasse (privater Gutachter, nicht bei Sparkasse ansässig) sowie zwei Architekten am Brandort und hatten alte Baupläne dabei, die nun mit den Gegebenheiten abgeglichen und erweitert werden.
    FAZIT: Außen und innen wird alles wieder so hergerichtet, wie es im Urzustand war!!!
    Nach Absicherung des Gebäudes folgen nun Zahlen und Fakten, und es liegt an der 90-jährigen einzigen Eigentümerin, welchen Architekten sie beauftragt.

    Dies sollte aber ein wirklicher "Fuchs" sein, der gnadenlos permanent überprüft, Kostenvoranschläge einholt und vor allem "geeignete Handwerker" zitiert.

    Schnelligkeit ist nicht die beste Wahl! Dies ist eine Bauausführung und genaue Planung am Runden Tisch mit allen Beteiligten. Die müssem aber überwacht werden und es müssen auch gleich Vertragsstrafen festgelegt werden, falls geschludert wird.

    Wer kennt einen solchen guten Archtekten/Bauleiter ? Sollte Haus durch privaten Gutachter nochmals bewertet werden?
    Bin für alle Hinweise sehr, sehr dankbar!!!! Denn bitte kein :Baumurks
     
  16. #16 pauline10, 10.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ein solcher Architekt ist seltener als der Yeti, der auf einem weißen Elefanten reitet.

    Es liegt in der Natur der Sache, daß diese Erwartungen nicht möglich sind. Der Architekt muß immer wieder einmal mit den Handwerkern zusammenarbeiten und sie müssen seine Planungslücken ergänzen. Mit dem Bauherrn arbeitet er in der Regel nie wieder zusammen. Zu wem wird seine Zuneigung also größer sein? Auch wenn er vom Bauherrn bezahlt wird.

    Es ist aber die Frage, ob für eine Renovierung überhaupt ein Architekt benötigt wird. Ein Bauingenieur kann viele dieser Fähigkeiten in der Regel auch mitbringen. Damit erweitert sich der Personenkreis etwas.

    Eine Bekannte in Nauheim hat ihre von den Mietern „hinterlassene“ Wohnung mit den verschiedenen Handwerkern selbst renoviert und auf Architekten und Baubetreuer verzichtet. Statt der gedachten 4 bis 6 Wochen dauerte es allerdings fast ein Jahr. Aus den Vorschlägen und Aussagen der verschiedenen Handwerker hat sie ausreichende Kenntnisse gewonnen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    Steuerlich ist eine derartige Renovierung einer „hinterlassenen“ Mietwohnung übrigens Privatvergnügen. Es fehlt an der Vermietungsabsicht. Man hätte die Wohnung eben ein Jahr leer stehen lassen müssen und eine Vermietungsabsicht vorspielen müssen. Der Ehrliche ist eben immer der Dumme....

    pauline
     
  17. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo,
    hier geht es um eine ausgebrannte Villa, das ist etwas anderes als eine unrenovierte Wohnung (selbst wenn der Mieter diese extrem "abgewohnt" hat).
    Zu dem steuerlichen Aspekt sage ich mal nichts, so einfach wie dargestellt ist das nämlich nicht.

    Grüße
    Klaus
     
  18. #18 Westfalenland, 11.02.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    da muss ein Archi ran der auf Denkmalschutz/Restaurierung/etc spezialisiert ist. Hier haben die kommunalen Bauämter (teils auch Kultur- oder sogar Denkmalschutzämter) oft gute Tipps, da sie im Regelfall auch als untere Denkmalschutzbehörde fungieren. Ansonsten weiß man dort wenn man bei der oberen Denkmalschutzbehörde fragen kann.

    Grüße
     
  19. #19 henning06, 13.02.2009
    henning06

    henning06

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminalbeamter
    Ort:
    Friedberg
    Erstmal besten Dank an alle

    Obwohl Erbschein noch nicht vorliegt, habe ich, um mich erstmal zu informieren, einen Arckitekten, der früher in Bauaufsicht bei Behörde gearbeitet hat und nunmehr i.S. Denkmalpflege als Architekt tätig ist, sowie einen Wertgutachter, zu einem Ortstermin eingeladen, um mal einen Anfang zu bekommen!!

    Kennt jemand im Raume Ffm einen ähnlichen Architekten? Er sollte schon alles koordinieren und "am Ball" bleiben, wenn es losgeht. Nur "Profidgeile" oder gar Betrüger sind hier wirklich nicht gefragt!!!
    Danke Euch allen ganz herzlich !!
    PS: Es gab schon Bewerbungen von "Experten", die keinerlei Referenzen aufweisen, eher
    im Strafregister zu suchen sind, und die Frechheit besitzen, bei Zustandekommen
    eines Auftrages und "Blumen ins Gärtchen" zu werfen. Als Staatsanwalt würde ich schon
    auf der Matte stehen. Man kann dertartig freches Auftreten kaum verstehen.
     
  20. #20 pauline10, 14.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Vielen Dank für die Infos, die man sonst nicht so bekommt.

    Aber zum Architekten: Prof Wirth von der Uni-Darmstadt empfiehlt auch auf Weiterbildungsveranstaltungen für Architekten die stufenweise Beauftragung.

    Vorteil für den Bauherren: ER kann sich leichter vom Archi lösen ohne weitere Forderungen zu begleichen. Möglicherweise diszipliniert es auch den Archi etwas. Verbreitet ist diese Vorgehensweise jedoch nicht.

    Und für die Bauarbeiten: Beschaffe dir die HOAI mit dem VOB/B Texxt für 7 Euro und lies vor allem:
    § 2 Nr 5 und 6
    §3 nr 1 und 2
    §4 Nr 1
    §6 Nr 4, 5 und 6 und 7
    $8 Nr 1 (2)
    §9 Nr 2 und 3
    § 17 Nr 3

    Dann kennst Du einige Klippen rechtlicher Probleme

    Das BGB gilt ebenfalls weiterhin. Die VOB ergänzt nur das BGB. Nicht, wie auch viele Praktiker denken, ist die VOB ein Ersatz des BGB.

    pauline
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe !! Brandkatastrophe

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe !! Brandkatastrophe - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  3. Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau

    Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau: Tread created incorrectly. Please delete
  4. Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?

    Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?: Liebe Freunde, brauche Euren Rat .. Welches Klebeband hält auf Styropor .. im Anschluss kommt die Fußbodenheizung und Estrich. Es darf also...
  5. Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe

    Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe: Der Sachverhalt ist, das unser ehemaliger Bauleiter leider das Maß vom bestehenden Gebäude an welches wir angebaut haben zur Grundlahge von seinen...