Gartenbeleuchtung mit 12 Volt ?

Diskutiere Gartenbeleuchtung mit 12 Volt ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ein freundliches Hallo an die Experten, im Zuge meiner Recherchen für eine recht umfangreiche Außenbeleuchtung (Pollerleuchten, Pflanz- und...

  1. #1 HolzhausWolli, 03.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ein freundliches Hallo an die Experten,

    im Zuge meiner Recherchen für eine recht umfangreiche Außenbeleuchtung (Pollerleuchten, Pflanz- und Gabionenstrahler, etc.) bin ich nun auch auf dieses System aufmerksam geworden.

    http://www.garden-lights.nl/

    Es handelt sich um ein 12 Volt-System, mit entsprechenden Trafo-, Kabel- und Leuchtensortiment.

    Frage:
    • Kennt jemand das System und kann Erfahrungen berichten?
    • Was ist generell von der 12 Volt-Technologie im Garten zu halten?
    • Da das Leuchtensortiment nicht in allem zusagt, gibt es auch andere Hersteller von Leuchten auf 12 Volt-Basis, die man integrieren kann ? Sind diese 2-poligen Stecker genormt?
    • Ich habe noch keinen Händler konsultiert, kann jemand was zu den Preisen sagen?

    Würde mich über Antworten freuen !
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich kenne dieses System nicht. Es gibt aber zahlreiche vergleichbare.
    Die Stecker sind leider nicht genormt, aber man kann die Verbindungen anpassen, also auch Teile verschiedener Hersteller mischen.

    Vorteil:
    Sicherheitstechnisch weitgehend unproblematisch, auch von Laien gut zu verarbeiten.

    Nachteil: Bei LEDn okay, aber bei Halogenlampen entstehen bei längeren Strecken deutliche Leitungsverluste, denen ggf. durch höhere Aderquerschnitte oder verteilte Anordnung mehrerer Tafos/Netzteile entgegengewirkt werden muß.
    Teilweise teuer, teilweise Schrott...
     
  3. #3 wasweissich, 03.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die unterwasserlampen habe ich einige male verbaut (bin mir fast sicher das es genau diese sind)............. besser als die , die wir bis dato durchprobiert haben .

    j.p.
     
  4. #4 HolzhausWolli, 04.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Danke euch beiden für den Beitrag!

    Das System als solches ist mir schon auch aus sicherheitstechnischer Hinsicht sympathisch. Perfekt wäre nun weitere Hersteller zu kennen und deren Leuchtensortiment mit in die Auswahl einbeziehen zu können.

    Kennt jemand noch welche?

    Wie ist das gemeint... die beiden Polstifte zurechtbiegen bis es paßt, und gut? Oder wie? :biggthumpup:
     
Thema:

Gartenbeleuchtung mit 12 Volt ?

Die Seite wird geladen...

Gartenbeleuchtung mit 12 Volt ? - Ähnliche Themen

  1. Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen

    Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen: Hallo allerseits, nachdem nun mein Garten dieses Jahr umgebaut wurde, fehlt nun nuch die entsprechende Beleuchtrung im Garten bzw an den...
  2. Zuleitung zur Klingel 230 Volt ?

    Zuleitung zur Klingel 230 Volt ?: Bei mir im Kernsanierten Haus hat der Elektriker eine 230 Volt Zuleitung 1,5mm zum Klingeltaster und Klingel Lautsprecher gelegt. Mein...
  3. Klingeltrafo .... 15 statt 8 Volt

    Klingeltrafo .... 15 statt 8 Volt: Hallo zusammen, ich habe ein blödes Problem. Unsere Elektroinstallation ist neu gemacht worden. Da der erste Klingeltrafo ganz defekt war habe...
  4. LED-Deckenspots: 12 oder 220 Volt?

    LED-Deckenspots: 12 oder 220 Volt?: Hallo, bei Halogenstrahlern sind die Niederspannungsleuchten den 220 Volt Leuchten ja in Sachen Effizienz und Lebendsdauer überlegen. Für...
  5. Herdanschluss 400 Volt verlegen/verlängern

    Herdanschluss 400 Volt verlegen/verlängern: Hallo zusammen, die Küche soll vom Erdgeschoss in den 1. Stock verlegt werden. Der gleiche Raum nur eine Etage höher. Darf man die...