Wie lange Bautrockner aufstellen

Diskutiere Wie lange Bautrockner aufstellen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich betreibe seit zwei Wochen Bautrockner um meinen Estrich zu trocknen. Nun wie erkenne ich, ob die Trockner noch gebraucht werden. Ich...

  1. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich betreibe seit zwei Wochen Bautrockner um meinen Estrich zu trocknen. Nun wie erkenne ich, ob die Trockner noch gebraucht werden. Ich habe ein Hygrometer im EG und eines im OG: Im EG messe ich 20 % rel. Luftfeucht und im OG 40 % rel. Luftfeuchte. Es handelt sich um Calsiumsulfat Fließestrich mit Fußbodenheizung.

    mfg Waeze
     
  2. #2 Bauwahn, 03.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Sicher erkennst Du das nur, in dem Du die Estrich-Restfeuchte messen lässt.

    Als ich meine Frau mal fragte, wie oft ich den Salat waschen solle, antwortete sie mir "bis er sauber ist".
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    bei 20% rel.Feuchte wird der Bautrockner nciht mehr viel leisten können, oder? Wieviel Wasser zieht er denn am Tag raus?

    Ist Deine FBH denn schon angeschlossen? Dann heize lieber ordentlich ein, kombiniert mit Lüften. Ist jetzt doch ideale Jahreszeit zum trocknen!
     
  4. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    @Uwe!

    Ich habe beide Trockner im OG stehen und bekomme so ca. 20-25 Liter pro Tag noch herraus. Am Anfang waren es 260 Liter pro Tag. Sicher lasse ich den Estrich noch messen, ich wollte ja nur wissen, ob ich noch ein großen Vorteil mit den Trocknern habe. Wie oft kann ich den Estrich eigentlich messen lassen? Ich muß ja jedesmal ein Stück vom Estrich raus stemmen. Reicht es nur noch zu heizen und lüften. Ich lüfte ja jetzt schon ab und zu, da ich im OG 42° C habe und die Trockner ja nur bis 40 Grad betrieben werden sollen. Nachem Lüften habe ich dann im EG 10% rel. Feucht und im OG 28% rel. Feuchte. Für einen Tip wäre ich echt dankbar. Mein Trocknerverleiher meinte nämlich, ich solle die Trockner solange behalten, bis kein Wasser mehr im Behälter ist. Geht das überhaupt?
     
  5. #5 S.Oertel, 04.02.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    wäre ich Verleiher, würde ich das vielleicht auch "empfehlen"! :respekt
    Nee - dat is Quatsch!

    Von 260 zu 25l/Tag ist doch schon richtig gut. Auch die 40% rel. im OG.
    Dein Problem ist jetzt nicht mehr die hohe Luftfeuchtigkeit, sondern die Restfeuchte im Material, die nicht mehr schnell genug "nachkommt".

    Kommt jetzt drauf an, wie eilig Du das hast. Ists zeitlich knapp, die Dinger weiterlaufen lassen, bis die Bude "Staubtrocken" ist und dann Belegreife messen lassen.

    Wenns nicht brennt, würde ich "aus dem Bauch" schon einen zurückgeben und den zweiten noch so lange laufen lassen, bis keine nennenswerten Wassermengen mehr kommen. Wasweißich - so 5l/Tag, oder so...
    ...dann darüber nachdenken, einen kleinen Trockner dauerhaft zu installieren - bis zum Frühjahr; dann sind sowieso ständig die Fenster offen und es nützt nix mehr und im Herbst hat sich die Sache erledigt.

    Gruss
    Sven
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    in Ergänzung zu Sven:

    Und CM-Messung kannst Du fast beleibig oft machen. Da wird auch nix rausgestemm, sondern nur ein Loch gebohrt und das Bohrmehl geprüft. Einziges Problem bei FBH: Du sollest vorher Stellen markiert haben, wo Du bohren kannst.

    Und noch ein Tipp: Kleb mal eine dichte Folie (Reste Dampfsperre oder so) ca. 50x50cm² am Rand mit Klebeband auf den Boden. Wenn sich (bei laufender FBH) darunter noch Schwitzwasser bildet, ist es sicherlich noch zu früh, wenn es auch nach 24h trocken bleibt kannst Du mal die erste CM-Messung machen lassen.
     
Thema: Wie lange Bautrockner aufstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bautrockner wieviel wasser ist normal

    ,
  2. wie viel wasser zieht ein bautrockner

    ,
  3. Bautrockner wie lange

    ,
  4. bautrockner wie lange einsetzen,
  5. bautrockner wassermenge,
  6. bautrockner zieht immer noch wasser,
  7. bautrockner wie lange laufen lassen,
  8. bautrockner wieviel liter,
  9. bautrockner aufstellen,
  10. Trocknungsgeräte wassermenge,
  11. wie lange bautrockner laufen lassen,
  12. bautrockner wann abschalten,
  13. wie lange bautrockner,
  14. trocknungsgerät wie lange laufen lassen,
  15. bautrockner wie lange aufstellen,
  16. wieviel wasser ziehen bautrockner?,
  17. wieviel prozent Feuchtigkeit schafft ein bautrockner,
  18. bautrockner wieviel wasser,
  19. bautrockner wie viel.liter,
  20. bautrockner über nacht laufen lassen,
  21. bautrockner wieviel wasser in der stunde,
  22. 40% luftfeuchte und bautrockner zieht immer noch wasser ,
  23. wie lange muss ein bautrockner laufen,
  24. bauzrockner wie viel liter,
  25. Bautrockner Neubau wie lange
Die Seite wird geladen...

Wie lange Bautrockner aufstellen - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  3. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...