Wärmepumpenrentabilität?

Diskutiere Wärmepumpenrentabilität? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi, sorry, aber das geht heut abend über meinen Horizont? Willst du auf die Haltbarkeit der WP raus und warum bereits bei JAZ 2 ?...

  1. #21 alex2008, 03.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ist doch ganz einfach (ich rechne mit runden Zahlen):

    1kWh Gas kostet 8Cent und 1 kWh Strom kostet 16Cent

    Wieviel Strom darf nun die WP für 8Cent verbrauchen? 0.5kWh

    Die Leistungszahl ist nun abgegebene Wärme / aufgenommenen Strom
    also hier 1kWh/0.5 = 2

    Da die Kosten für Finanzierung und Abschreibung unterschiedlich sind wird die notwendige JAZ wohl etwas höher liegen müssen.

    Kamin und Gasanschluß kann man auf einen längeren Zeitraum abschreiben als die Wärmepumpe oder den Brenner. Dass muß man dann eben einzeln rechnen, wobei man es wohl nie genau wissen wird was letztendlich da günstigste ist.
     
  2. #22 acensai, 03.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... interessant ... irgendwie versteh' ich's nicht, weshalb die Aussagen dann so unterschiedlich sind!
     
  3. #23 alex2008, 03.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Dieses mal ist Deine Erbsenzählerei etwas in die Hose gegangen.

    Wenn Frankreich nicht genügend eigenen Strom produziert können Sie wohl kaum Atomstrom für deutsche WP liefern. Das könnten die Franzosen wohl erst dann wenn Sie ihre Elektroheizungen die oft nicht mal Nachtspeichergeräte sind durch WP ersetzen würden.

    Zu Spitzenlastzeiten gibts gerne mal eine Stromsperre und dass man eine WP auch ohne größere Puffer nur außerhalb der Spitzenlastzeiten betreiben kann ist kein Hexenwerk.

    Vielleicht auch mal eine Kraftwerksbesichtigung machen und Dir Lastgänge erklären lassen.
     
  4. #24 fmw6502, 03.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @VAUPE: hast Du die BaFa-Förderung der WP schon eingerechnet?
    @Julius: gut gedämmte Häuser mit viel Masse kühlen gaaaanz langsam aus, d.h. sie kommen auch mit langen Pausen der WP klar.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Rechnung

    Ja.

    In der Differenzsumme sind alle Kosten/Fördermittel/Einsparungen/Mehrkosten enthalten
     
  6. MiBi

    MiBi

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Hast du auch schon an die anderen Varianten der WP gedacht? Wir haben letztes Jahr die gleiche Rechnung gemacht und uns für eine DV- WP entschieden. Parallel hat der Archi eine Gasheizung ausgeschrieben. Wir waren überrascht, dass der Unterschied lediglich 4000€ war.
    Bei der Tiefenbohrung sind leider die Kosten für die Bohrung selbst unverhältnismäßig hoch. Eine Luft/Wasser WP oder eine DV-WP sind da wesentlich günstiger.
    Zudem erreicht die DV bessere Arbeitszahlen.
     
  7. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Kosten DV

    Hallo,

    da habenwir andere Preise erhalten (kaum Diff. zur SWWP unsere WP St-E. WPC 5 inkl Bohrung usw. kostet 20.000,00). Sonstige Gründe dagegen:

    1. Man muss auf immer und ewig im Sytem bleiben
    2. JAZ sind häufig bei den Anlagen gestrunzt
    3. Wer macht etwaige Reparaturen/Kein Betrieb vor Ort
     
  8. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo VAUPE.

    20000 was sind das für Preise? Vergiss die Bohrungen die rentieren sich niemals.:yikes

    Wegen 7,500 EUR für die Dämmung, sogar wenn du 300-500 EUR (was sehr übertrieben ist) pro Jahr wegen der Dämmung sparen wirst, dann renitiert sich die Dämmung erst in 15 Jahren!!! Mal nachrechnen
    Vor lauter "CO2 Propaganda" verliert man Bezug zur Realität.
    Kaufe dir die günstigste Heizung die du kriegst und das wird die beste Lösung sein!
    Die anderen überteuerten Heizungsanlagen werden sich niemals rentieren, esseiden du willst bei deinen Freunden angeben:) " Das ist meine S Klasse":mega_lol:

    Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Heizungsanlage, durch langes Überlegen komme ich langsam zu der Entscheidung.
    Hab im Internet nachgegrübelt und eine Daikin Luftwärmepumpe gefunden !komplett! für 6500 EUR + Montage was nicht die Welt ist.
    Einfach den Aussenlufter aufstellen und fertig ist die Anlage, keine Bohrungen oder son Mist.
    Der Kältebauer stellt die Anlage ein, das wars.
    Natürlich, jede Anlage muss auch zum Haus passen man das nicht pauschal sagen das es für dich auch passen wird.

    Viel Glück noch:winken
     
  9. #29 acensai, 05.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr

    Also ich bin jetzt neugierig und frage ganz ernsthaft: Wie hoch ist denn dein Heizwärmebedarf bzw. wie ist dein Konzpet (Dämmung, Wand, Dach, Fenster etc.)

    ... so 'ne Luft-WP hat m.E. mal ganz generell gesprochen natürlich schon seine Daseinsberechtigung ...
     
  10. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Der Heizlast ist ca. 14kW, beheizte Fläche ist 230qm mt FBH mit Heizofen. Ohne Keller
    Fenster Doppelt U=1,0
    Wände massiv T12 ohne Dämmung U=0,3
    Dach 200 Dämmung + Weichfaserplatten U=0,16
    Daikin Altherma mit 11kW, aber mit anderen WWB oder mit 14kW, oder Mitsubishi Zubadan mit 11kW, der kann
    5- 14kW modulieren. Wird noch entschieden.
    Der Preis ist korrekt, im Ausland wirds sogar noch ca. 30% weniger kosten sone Anlage zu kaufen auch mit Garanitie usw.
    Wenn ich sogar mit Installation auf ca. 7000 EUR komme bin ich trotzdem günstiger als alle anderen Systeme und was nach 10-15 Jahren kommt wird sich zeigen, aber ich werde nicht auf einer 15000 oder 20000 Anlage sitzen und warten bis sie sich irgendwann in 100 Jahren rentiert.

    Meine Meinung:)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Selbstverständlich hat eine LWP ihre Daseinsberechtigung, und in vielen Fällen ist sie sogar die wirtschaftlichste Alternative. Gerade bei geringer Heizlast spielt auch die Leistungszahl keine so große Rolle mehr, denn ein schlechterer COP macht sich im Geldbeutel nicht mehr so stark bemerkbar. Da wird es schwer höhere Investitionskosten zu amortisieren.

    Ein Heizsystem sollte halt zum Gebäude passen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 rblaich, 05.02.2009
    rblaich

    rblaich

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Professor
    Ort:
    Ilbesheim
    @VAUPE:
    Vielleicht habe ich es in dem thread übersehen: Ist Fußbodenheizung vorgesehen? Wenn nein, müsste der Mehrpreis noch bei den Wärmepumpenkosten berücksichtigt werden! Mit hoher Vorlauftemperatur bei Heizkörpern wird die Rechnung ja noch ungünstiger allerdings wird noch ein Heizungspuffer benötigt, der bei FBH und WP wegfallen kann.

    Als Ökomuffel hatte ich bei meinem Neubau neben den Kosten nur meine Bequemlichkeit im Sinn: Für eine Luft-WP hatte ich bei meinen Rechnungen nur mit einer Arbeitszahl von 2,5 gerechnet und bin deshalb - je nach Preisentwicklung - erst mal nicht von einer Heizkostenersparnis ausgegangen. Bei unseresn milden Temperaturen im Rheintal hätte sich auch eine Bohrung niemals bezahlt gemacht.

    Aber: Luft-WP in der Kellerecke ist leise, stinkt nicht nach Öl, kein undichtes Gas explodiert und ein Lagerraum für Pellets ist überflüssig. Nettomehrkosten (Schornstein und evt. Gasanschlusskosten nebst Schornsteinfeger abgezogen) waren ca 8000.-, darin war FBH statt Heizkörper enthalten.

    Bei den derzeitigen Preisen heize ich tatsächlich außerdem billiger, aber das reicht wahrscheinlich nicht mal für die Zinsen der Mehrkosten. Trotzdem bin ich aus o.a. Gründen zufrieden.

    Wünsche die passende Entscheidung!
    Gruß
    RB
     
  13. #33 MoRüBe, 05.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Provokante These...

    ... man würde sich darüber wahrscheinlich keine Gedanken machen, wenn die WP`s hier zu marktgerechten Preisen anstatt exklusiven Luxusspielzeuges verkauft würden...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Gruß
    Ralf
     
  15. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Zur Info

    N´Abend,

    zunächst vorab: der Preis ist natürlich komplett inkl. FBH, Bohrung, Installationen, WP usw..

    Also wie geschrieben, vermutlich eine Nullnummer.

    Kamin wird es auch geben (also leichte Rentabilitätseinbußen für WP) und zwar ganz ohne zu rechnen weils mir einfach Spass macht zu kokeln und mit dem Fichtenmopped durch den Forst zu hobeln. Übrigens die einzige Entscheidung bei der ich nicht drohe paranoid zu werden.

    Es ist tatsächlich so, wie ein Vorredner geschrieben hat. Man sieht als ambitionierter und mittlerweile extrem misstrauischer Baulaie vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Fragt man in diesem Forum oder woanders nach, kommt ständig der Hinweis auf die Planer und Fachleute die man bitteschön einbeziehen soll.

    Die Frage ist nur, warum Sind die einschlägigen Foren trotz Beauftragung von "Fachleuten" soll voll??? Sicher nicht weil die alle so gut sind. Nur mal so :offtopic:

    Ist natürlich nicht als Schelte für die hilfsbereiten, "echten" Fachleute gedacht. (Davon scheint es aber leider wenige zu geben.:D)

    Mittlerweile kann ich jeden verstehen, der nicht mal mehr seiner eigenen Hose vertraut (und lieber einen Gürtel benutzt;))

    Zurück zum Thema:

    Über modulierende Inverter-Luftpumpen hatte mich auch schon der Heizi gebracht. Das könnte ne Alternative sein.

    Morgen hab ich nen Termin mit "Planer:mega_lol:" und Heizi/Klimatechniker. Mal sehen, was da raus kommt.

    Bis dahin schönen Abend
     
  16. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Viel Spaß beim Gespräch und pass auf, ich hatte gestern auch einen. Die labbern soviel drum herum dass man sie immer unterbrechen muss sonst vergisst du was du wolltest und das ist echt Sch....!
    Der gestrige hat mir eine Erdkollektor-WP für 20 000 EUR angeboten, ich dachte ich höre nicht richtig. Nur für die Pumpe+Kollektoren!
    Der meinte die verbraucht sehr wenig bla bla bla...
    Wenn du einen guten Planer hast dann machs die Planung mit ihm, wenn nicht dann kannst einfach mit dem Finger in Gelben Seiten tippen, kommt aber nichts gescheites raus dann kannst genauso selber machen.

    Gruß
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    20T€ für eine Sole-WP inkl. Kollektor oder zzgl. Kollektor? (Du hast "+" geschrieben).

    Gruß
    Ralf
     
  18. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Hab ganz vergessen, als ich beim Gespräch gestern über eine DV Kollektoren... nachgefragt habe dann sagte der " so ein System ist mir unbekannt" :mega_lol:


    Gruß
     
  19. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Mitsubishi Zubadan

    Moin,

    hatte heute ein Gespräch mit nem Kälte-Klima-Betrieb.

    Es ging um die modulierende Inverter-WP Mitsubishi Zubadan. (Ähnlich DAIKIN)

    Soll ja angeblich wesentlich presiwerter sein als SWWP:

    Preis für Aussen-/Innengerät sowie Wärmetauscher, Regeltechnik etc und Einbau:

    12.750,00 Euro brutto:motz:motz:motz:motz

    Ich denkke, die hab ich kocker in 1065 Jahren drin. Wenn der nächste Klima-Fuzzi am Montag (Daikin) auch son Preis aufruft, dann kommt tatsächlich die günstigste Gasbrennwertkiste in die Bude und gut Isses:biggthumpup:

    Bei dem Betrieb konnte ich mir mal das Innenleben einer WP ansehen. Warum die paar Teile so sauteuer sind, konnt mir keiner erklären
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um was für eine Zubadan handelt es sich?

    Ich kenne zwar den Leistungsumfang nicht den Du angefragt hast, aber wenn Dir 12T€ zuviel sind, dann würde ich vielleicht doch die Gastherme nehmen. Die gibt´s aber mit Schornstein, Gasanschluß usw. auch nicht umsonst.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wärmepumpenrentabilität?