Wärmepumpenrentabilität?

Diskutiere Wärmepumpenrentabilität? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Blöde ist nur .... .....dass sich 98,5% nicht mit dem detaillierten Nachweis der Heizungsanlage und somit der Ermittlung der Anlagenaufwandszahl...

  1. #61 Achim Kaiser, 07.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Blöde ist nur ....

    .....dass sich 98,5% nicht mit dem detaillierten Nachweis der Heizungsanlage und somit der Ermittlung der Anlagenaufwandszahl auskennen :)

    Wenn dann der Nachweis auf Kante genäht wird (man ist ja clever)

    gehts meistens in die Hose, wenn dann einer den EnEV Nachweis mal auf Plausibilität abkopft.

    ....und schon entschwindet die billige Kohle durchs Ofenrohr....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Hab evtl passenden Link

    Wird wie fossiler Brennstoff (1,1) gewerter (laienansicht).

    Der "Planer hat mit 0,2 gerechnet:mauer:mauer:mauer. Der zweite Dicke Bock den er geschossen hat!:motz



    Primärenergiefaktoren fp nach DIN V 4701-10
    Primärenergie-Aufwandszahl ep (Anlagenaufwandszahl)

    Die Energieträger weisen verschiedenen Primärenergiefaktoren auf, die den Energieaufwand vorgelagerter Prozessketten außerhalb der Systemgrenze "Gebäude" berücksichtigen.

    Dazu gehören Verluste bei der Gewinnung, der Umwandlung und Verteilung der jeweils eingesetzten Brennstoffe von der Quelle bis zum Verbraucher.



    Die Multiplikation des Primärenergiefaktors mit der ermittelten Endenergie eines jeden Primärenergieträgers führt zum Gesamt-Primärenergiebedarf, den es nach EnEV zu begrenzen gilt.



    Brennstoffe

    Der Primärenergiefaktor biogener Brennstoffe von fp = 0,2 darf derzeit nur für Heizkessel mit automatischer Befeuerung in Ansatz gebracht werden. Ausgenommen sind also Einzelfeuerstätten wie z.B. Herde und Kachelöfen. Diese müssen mit einem Primärenergiefaktor von fp = 1,1 bewertet werden.


    Brennstoffe fp Nah- und Fernwärme

    aus Kraft-Wärme-Kopplung
    fp Nah- und Fernwärme

    aus Heizwerken
    fp Strom fp
    Heizöl EL, Erdgas H, Flüssiggas

    Steinkohle, Braunkohle
    1,1 fossile Brennstoffe 0,7 fossiler Brennstoff 1,3 Strom-Mix 3,0
    Holz, Hackschnitzel, Pellets 0,2 erneuerbarer Brennstoff 0,0 erneuerbare Brennstoffe 0,1 - -
     
  3. #63 acensai, 07.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... ich bin kein Spezi - aber eine Gasheizung alleine ist doch mit der neuen ENEV (oder KFWxx- Förderung) sowieso nicht mehr konform, oder? Muss man denn nicht einen Mindestprozentsatz der im EFH verbrauchten Energie aus erneuerbaren Energieformen gewonnen haben??? D.h. Gas PLUS Solar!

    Steinigt mich, wenn ich falsch liege - aber gibt's denn dan nicht so eine Regelung?
     
  4. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Ja, aber ich glaube erst für Bauten mit Bauantrag in 2009. (Laie spricht)
     
  5. #65 alex2008, 07.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Es gibt die Verpflichtung einen gewissen Prozentsatz des Wärmebedarfes mit erneuerbarer Energie abzudecken. Und gleichzeitig werden jede Menge Möglichkeiten und Ausnahmen genannt.
    Eine Möglichkeit (von vielen) ist den Wärmeverlust H'T auf max. 70% von dem nach EnEV erlaubten Höchstwert zu begrenzen und den Primärenergiebedarf ebenfalls auf max. 70% des nach EnEV zulässigen Wertes zu reduzieren.

    Mit Verschärfung der EnEV sieht es dann etwas anders aus.

    Diese "Solarpflicht" kann es aber dennoch durch örtliche Bauvorschriften geben. Der Nutzen von der ganzen Sache steht dann vorwiegend auf dem Papier.
    Um mal ein krass überzogenes Beispiel zu nennen: Eine an einer beschatteten Nordwand befindliche Solaranlage wird gleich behandelt wie eine optimal ausgerichtete.
    Hauptsache Solar.
     
  6. #66 Baufuchs, 07.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    70%

    also 30% unter Anforderung nach EnEV ist nicht korrekt.


    Aus Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz:

    Diese Anforderung wird sich also auch mit EnEV 2009 nicht ändern, da sie sich auf EnEV "in der jeweils geltenden Fassung" bezieht.
     
  7. #67 VAUPE, 07.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Zubadan

    N`Abend,

    Hab bezüglich M. - Zubadan mal gegoogelt. Derzeit zu haben inkl. Tauscher, Steuerung
    quasi frei Heizi: 7120,00 brutto (klima....24.de)

    Hab heute im Kreis der Familie meiner besseren Hälfte einen Klimatechnikermeister getroffen. Was soll man sagen, der bezieht über Großhandel für rd. 5xxx brutto für alles und inkl. Montage durch Ihn.

    Evtl baut er auch ein Klima-Split mit geringerer Leistung um. Für noch kleineres Geld. Scheint wohl nicht sonderlich kompliziert.

    1. Da muss ich nicht mehr überlegen (höchsten, was die Heizungsseite angeht. Puffer usw.?)
    2. Da müssen gigantische Margen bei den Klimafuzzis drin sein:eek:
    3. Derzeit nicht lieferbar
     
  8. #68 acensai, 07.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... na ja - wenn' mans ganz günstig will, dann sollte man folgendes machen:

    Über E-Bay für 1 Euro gebrauchte Heizöltanks kaufen, diese in den Keller stellen (am besten 20.000 liter auf einmal!) - das billige Ölbrennwertgeräte für 2.000 Euro ranmontiert und alle Probleme für die nächsten 15 Jahre sind gelöst -> und dann schaun' die Klimatechniker plötlich blöd, weil man bei den super-hochgdämmten Häusern mit n' paar hundert litern Öl im Jahr locker auskommt!

    ... bei den Wärmepumpen wird einfach so viel verlangt, weil's die Kunden bezahlen! Schau' dich doch selbst an: Du hast ein gut gedämmtes Haus, brauchst aber dennoch eine Heizung. Und da Öl böse, Gas gefährlich und Pellets auch nicht jedermanns Sach ist, kauft man sich halt eine Wärmepumpe -> der Staat förderts und die Händler kassieren ... und dann gibt man als Bauherr immer noch 15 k. für eine Wärmepumpe incl. Bohrung / Kollektor aus, obwohl man schon ein gut gedämmtes Haus hat - na super!
    Wen interessierts denn eigentlich noch aus finanzieller Sicht, ob man 350 Euro oder 550 Euro im Jahr an Heizkosten hat .... ne ne ne ... ich fürchte, dass diese Problematik für die Umwelt nach hinten losgeht!!!!
     
  9. #69 acensai, 07.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... natürlich nicht so richtig ernst gemeint, weil die Haltbarkeit von Heizöl begrenzt ist :konfusius
     
  10. #70 alex2008, 08.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Bei Euch vielleicht nicht, aber in BW sinds 30%. Da war man nicht nur schneller sondern auch strenger als der Bund.
     
  11. #71 Baufuchs, 08.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schon richtig,

    aber

    1.) war die Einschränkung (BW) in dem Beitrag nicht angefügt
    2.) baut VAUPE in NRW, also gelten für ihn die 15%.
     
  12. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Teils richtig, teils falsch:

    1. Was du zu der Dämmung geschrieben hast, da bin ich 100% d´accord.

    2. Der Kraftwerkspark in Deutschland wird stark erweitert, ach was sage ich: Es werden fast alle Kraftwerke erneuert.

    Duisburg-Walsum, Datteln, Lünen, Boxberg, Neurath, Hamburg-Moorburg, Lingen... überall neue Kohlekraftwerke. Die AKW´s werden wohl abgeschaltet.

    Und dann werden ab 2012 die CO2-Zertifikate voll versteigert, nix mehr mit umsonst.

    Und wer wird die ganze Rechnung zahlen? Na? Na?:)

    Richtig geraten:

    Nicht die Energiekonzerne, nicht die Großkonzerne, sondern der Privatmann, der mit der Wärmepumpe.:28::konfusius
     
  13. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    EEG ab 01.01.2009

    Hallo nochmal.

    meine Meinung/Anmerkung:

    1. EEG tritt 01.01.2009 in Kraft. Da wir wie schon mehrfach gesagt BA in 2008 gestellt haben,
    fallen wir nicht darunter.

    2. Bezüglich Einsatz fossiler Brennstoffe bzw. Alternativen:
    Ist ja wohl Alles ein Blick in die Glaskugel.
    - Strom wird langfristig teurer! Wieviel und wie schnell- ich hab keine Glakugel - Ihr ebenso
    - Gas/Öl wird langfristig teurer! Wieviel und wie schnell- ich hab keine Glakugel - Ihr ebenso
    - Holz ..... Ihr ahnt schon was kommt.

    Man kann jetzt lange über Sinn und Unsinn von Einsatz und Förderung der Energieträger debattieren. Will ich aber nicht.

    Ich möchte eine Anlage, die sich in 10-12 Jahren "rechnet" um dann ggf. neue, wirklich effiziente Geräte einbauen zu können ohne noch zig tsd Euro an der Backe zu haben.

    Ohnehin argumentieren die meisten Energieberater und Verfechter der vermeintlich umweltschonenden Alternativen i. d. R. mit Fördergeldern und fahren dann mit dem "Tuareg" wieder heim. KfW-Mittel und BAFA nehmen wir wohl nicht in Anspruch.

    Mein Interesse gilt derzeit der Rentabilität.

    Und da scheint derzeit die Split-/Inverteranlage Zubadan weit vorn zul liegen, wenn ich diese
    tatsächlich so günstig eingebaut bekomme (glaube nur noch was ich schwarz auf weiss lese)

    Hab heute ne Mail vom "Planer" bekommen bezüglich Einzelfeuerstätte: Berechnung ist falsch, da Einbeziehung Kaminofen nicht zulässig. (Danke an euch für den Hinweis :28:)

    Grüße
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann rechne mal eine einfache 0815 LWP. Gegenüber der Zubadan, Altherma usw. sind da noch ein paar Euro drin. Und selbst wenn der COP 1,2,3 oder x Zehntel schlechter sein sollte, die Mehrkosten p.a. belaufen sich auf eine Tankfüllung Benzin. (Für die Golf Fraktion könnten es auch 2 oder 3 Tankfüllungen sein).

    Wichtig ist, daß die Heizflächen mit niedrigen Temperaturen noch ausreichend Wärme in die Räume bringen. Dann kannst Du später immer noch den Wärmeerzeuger tauschen. Eine LWP ist innerhalb kurzer Zeit ersetzt.

    Gruß
    Ralf
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    gestern gehört

    Die GRÜNEN sind neuerdings auch gegen Gaskraftwerke.
    Also weder Kernkraft, noch Öl, noch Braunkohle, noch Steinkohle, noch Gas.

    Bleibt also immerhin noch Wasser, Wind, Fotovoltaik und Biomasse.

    Ich schlag vor, daß man all denen (und ihren Anhängern) die rund 85% unerwünschten Stroms schonmal jetzt sperrt!

    Das macht jede Menge Grundlast-Kapazitäten frei für zusätzliche Wärmepumpen...
     
  16. Didl

    Didl

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Waidhofen
    Da bin ich voll deiner Meinung! Vor allem kann es nicht angehen, daß wir Nahrungsmittel und wertvollen Dünger "verbrennen"!

    Täglich verhungern Menschen und Dünger wird künstlich hergestellt. Das soll einer verstehen :respekt
     
  17. #77 alex2008, 08.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Auch im Bereich der alternativen Energien gibt es Aufsichtsratspöstchen. Die Truppe ist was Umweltschutz/Klimaschutz angeht die größte Heuchlertruppe im Staat und diverse Vereine und Verbände (oder sollen wir sie doch besser Unternehmen nennen?) sind keinen Deut besser.
     
  18. #78 sk8goat, 08.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @VAUPE
    hör auf den Ralf #74 - der weiß wovon er spricht.

    LWP und gut ist.
    Mit Sicherheit das beste Verhältnis von Anschaffungskosten und Verbrauch.
     
  19. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Jepp...

    Montag kommt der Preis für GH-Import-Preis für Zubadan von Bekanntem . Wenn zu teuer, dann irgend eine andere Fernost LWP-Brause.

    Selbst bei nem grottenschlechten COP bzw. JAZ von unter 2 rechnet sich das noch. :p
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28::28::28:

    So isses.

    und wer weiß heute schon was in 20 Jahren ist.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wärmepumpenrentabilität?