Wandaufbau - korrekt?

Diskutiere Wandaufbau - korrekt? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Die Fenster sind mit 3-fach Verglasung geplant und ich hoffe wir bekommen mit dem richtigen Lüften (mechanische Stoßlüfung 3mal pro Tag- keine...

  1. #21 acensai, 04.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich persönlich würde Dir zu einer zentralen KWL mit WRG raten. Warum? Lüften geht sicher auch mit der Hand - aber bei diesen Dämmwerten hast schon eine Aussenwand nach Passivhausstandard (zumindest im groben) , das mit sehr geringen Kosten betrieben werden kann. Ob Du die Wärme dann einfach rauslüftest? ... hmmm ... ich weis nicht nicht ... und eine KWL kannst so einfach nicht nachrüsten!! Rechnen wird sich eine KWL mit WRG nicht, aber so' isst' mit vielen Komponenten beim Hausbau ...


    Als Laie glaub ich, dass man die Rollo-/Raffstore-Kästen recht gut bei diesem Konzept "verstecken" kann. Ich denke, dass die Kästen "einfach" an der Wand (incl. Dämmung) montiert werden. Ob man's verputz oder ob man die gleiche Farbe wie bei den Fenstern wählt muss dann entschieden werden ... Das ist aber eine Frage der Detailplanung bzw. Experten können wahrscheinlich gleich mal 30 Varianten nennen, wie's am besten zu realiseren ist :konfusius



    Ich teile deine Meinung
     
Thema:

Wandaufbau - korrekt?

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau - korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Korrekter Wandaufbau Badezimmer

    Korrekter Wandaufbau Badezimmer: Hallo, in unserem kürzlich erworbenen Fertighaus in Holzständerbauweise war im Badezimmer mal ein Wasserschaden. Also haben wir erst mal alles...
  4. Ist dieser Wandaufbau korrekt?

    Ist dieser Wandaufbau korrekt?: Ich habe bei meinen Recherchen daheim an einer Wand folgenden Aufbau gefunden und frage mich ob das korrekt ist: * Außenwand (ca. 40 cm...
  5. Ist das korrekt? WDVS Fertighaus

    Ist das korrekt? WDVS Fertighaus: Hallo, ich lasse gerade ein Fertighaus (Bj. 1976) sanieren und u.a. wird ein WDVS angebracht. Es wurde die alte Asbest-Fassade abgenommen...