Bodenplatte aus Beton für Garagenneubau, hier: Abschlussschiene

Diskutiere Bodenplatte aus Beton für Garagenneubau, hier: Abschlussschiene im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, ich möchte mir die nächsten Wochen meine Bodenplatte für meine neue Garage betonieren. Hierzu möchte ich die Bodenplatte...

  1. #1 jnsinger, 03.02.2009
    jnsinger

    jnsinger

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo miteinander,

    ich möchte mir die nächsten Wochen meine Bodenplatte für meine neue Garage betonieren. Hierzu möchte ich die Bodenplatte schalen. Wie gestaltet man idealerweise den Einfahrtsbereich in die Garage? Gibts da spezielle Edelstahlabschlussprofile, an die dann das Hofeinfahrtspflaster rangeführt wird oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?
    Gibts es eigentlich prinzipiell Nachteile, wenn ich meine Bodenplatte mit Flügelglättern bearbeiten lasse und keinen Estrich mehr in die Garage einbringe?

    Grüße,

    Jürgen
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Ein feuerverzinktes Stahlprofil dürfte ebenfalls als Kantenschutz funktionieren zB. 60*60*?
    Das Gefälle des Beton muss aus der Garage herausführen.
    Achten Sie auf die richtige Betonrezeptur. Beständig gegen Tausalzangriff.
     
  3. #3 jnsinger, 03.02.2009
    jnsinger

    jnsinger

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    ich wollte den Garagenboden evtl. noch beschichten lassen, muss der Beton dann trotzdem gegen Tausalz beständig sein (ich habe gar nicht gewusst, dass es sowas gibt)...
    Das Stahlprofil dann am Besten noch mit paar Krampen dran, oder?

    Jürgen
     
  4. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Betoneigenschaften kosten nur wenig mehr. Diese werden über die Expositonsklassen bestimmt.
    Womit wollen Sie beschichten? WHG
    Am sinnvollsten wäre es, wenn die Anker vor dem verzinken an den Winkelstahl geschweißt wären. Es funktioniert aber auch anders.
     
  5. #5 jnsinger, 03.02.2009
    jnsinger

    jnsinger

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Nürnberg
    Beschichtung soll so ein Epoxid-Material werden, jedenfalls keine Fliesen. Das genaue Material kann ich aber nicht sagen. Da erzählt mir mein Bodenleger immer von vielen unterschiedlichen Materialien für unterschiedliche Anforderungen, Keller etc.

    Eigentlich wollte ich eine Edelstahlkante, da ich das günstig bekomme. Muss es feuerverzinkt sein?

    Jürgen
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Neee...


    geht auch Edelstahl :)
     
  7. balusi

    balusi

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Hammelburg
    Warum Betonoberfläche nicht flippern?

    Hallo herr Singer,

    warum wollen sei den Boden nicht "flipern" bzw. Betonglätten lassen?
    Ist ein verfahren bei dem der frische leicht angezogene Beton maschinell bearbeitet wird.
    Wollte ich ursprünglich auch machen lassen, hab mich dann aber aufgrund des auf den ersten Blick recht hohen Preise doch nicht getraut. Hatte gehofft den Boden durch Abschleifen Glatt und relativ hart zu bekommen, was allerdings nicht richtig toll funktioniert hat (die nur händisch geglättete und stark gegossene und abgedeckte Betonfläche (Beim Betonieren hatten wir den heißesten tag letzen Jahr :28: dadurch hat der Boden zu tiefe Unebenheiten).
    Wahrscheinlich werde ich jetzt doch eine Epoxidharz Beschichtung aufbringen lassen.. wobei diese diffusionsoffen sein muss da ich ja keine Schweißbahn aufbringen kann.
    Und die Beschichtung ist um Faktoren teuere als das ursprüngliche flippern..
    Mittlerweile kenne ich einen Arbeitskollege der hat seinen Boden flippern lassen und genau so eine Oberfläche hätte ich es auch bei mir Gewünscht..
    Mal schauen wie wir beide in ein paar Jahren sprechen, aber in vielen Baumärkten und Lagerhallen habe ich auch schon Jahre alte nur geflipperte Böden gesehen und die sahen gut aus...

    Bin gespannt wie sie sich entscheiden, falls noch fragen sind versuche ich gerne zu helfen.
     
  8. #8 jnsinger, 05.02.2009
    jnsinger

    jnsinger

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    ich habe doch oben geschrieben, dass ich den Boden mit Flügelglättern vergüten möchte... :)
    Muss ich mich beim Betonieren beeilen, mein Estrichleger kommt dann und macht das. Die Frage ist nur, ob dann noch eine Versiegelung auf den vergüteten Beton drauf muss oder nicht. Immerhin habe ich mich schon mal vom Thema mit dem Gulli in der Garage verabschiedet, ich glaube, das ist unnötig (erlaubt ist es ohne Abscheider glaube ich auch nicht).

    Jürgen
     
  9. #9 DerSuchende, 05.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Dafür braucht man "einen" mit ERFAHRUNG!

    MfG
     
  10. #10 alterabscheider, 04.03.2009
    alterabscheider

    alterabscheider

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baukaufmann
    Ort:
    Bochum
    wird es eine garage oder eine werkstatt.

    Wenn es eine Werkstatt wird, so ist vom gesetzgeber ein abwasserloser Betrieb ausdrücklich erwünscht. Öl ist sofort auszunehmen.

    Wenn Sie einen Abfluß brauchen, brauchen Sie auch einen Ölabscheider und fachkundige Hilfe.

    Also jemanden der Fachkundiger im Sinne der Abscheider Normen ist. Helfe Ihnen gerne bei der Suche nach einem solchen.

    Wenn der Beton nachweislich dicht ist brauchen Sie auch keine Beschichtung.
    Zum Dichtnachweis gehören eine Statik mit Rissbreitenbeschränkung und Beton ist ÜK2-Beton. Dann brauchen Sie nachher auch keine Versiegelung mehr, es sei denn der Beton ist schlecht und ob dann die Beschichtung drauf haftet ist die Frage... Die Fugen im Beton müssen übrigens öldicht und ölbeständig sein. Das kann man definitiv nicht selber machen. Das dürfen nur Fachbetriebe. Empfiehlt sich aber bei der ganzen Sache im Falle einer werkstatt einen fachbetrieb nach WHG zu konsultieren.
     
  11. #11 alterabscheider, 04.03.2009
    alterabscheider

    alterabscheider

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baukaufmann
    Ort:
    Bochum
    wird es eine garage oder eine werkstatt.

    Wenn es eine Werkstatt wird, so ist vom gesetzgeber ein abwasserloser Betrieb ausdrücklich erwünscht. Öl ist sofort aufzunehmen.

    Wenn Sie einen Abfluß brauchen, brauchen Sie auch einen Ölabscheider und fachkundige Hilfe.

    Also jemanden der Fachkundiger im Sinne der Abscheider Normen ist. Helfe Ihnen gerne bei der Suche nach einem solchen.

    Wenn der Beton nachweislich dicht ist brauchen Sie auch keine Beschichtung.
    Zum Dichtnachweis gehören eine Statik mit Rissbreitenbeschränkung und Beton ist ÜK2-Beton. Dann brauchen Sie nachher auch keine Versiegelung mehr, es sei denn der Beton ist schlecht und ob dann die Beschichtung drauf haftet ist die Frage... Die Fugen im Beton müssen übrigens öldicht und ölbeständig sein. Das kann man definitiv nicht selber machen. Das dürfen nur Fachbetriebe. Empfiehlt sich aber bei der ganzen Sache im Falle einer werkstatt einen fachbetrieb nach WHG zu konsultieren.
     
Thema: Bodenplatte aus Beton für Garagenneubau, hier: Abschlussschiene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupferlitze aus beton herausführen

    ,
  2. beton öldicht

    ,
  3. beton abschlussschiene

    ,
  4. boden geflippert,
  5. Salz auf garagenbetonboden,
  6. bodenplatte flippern,
  7. betonboden flippern,
  8. dicht abschlussschiene auf beton dicht,
  9. beton abschlusskante,
  10. betonfußboden garage,
  11. abschluss betonplatte,
  12. bodenplatte beton garage,
  13. suche für Bodenplatte Beton,
  14. garage bodenplatte beton,
  15. anschlagschiene für garage,
  16. anschlagschiene an garage estrich
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte aus Beton für Garagenneubau, hier: Abschlussschiene - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen?

    Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen?: Hallo zusammen, wir haben eine Haus mit einer Bodenplatte der Firma Futura. Handelt sich dabei um eine Bodenplatte die von Aussen nach innen wie...
  2. Bodenplatte für Mülltonnen welcher Beton ?

    Bodenplatte für Mülltonnen welcher Beton ?: Hallo! Ich habe eine Frage: Ich würde gerne eine Bodenplatte 1x2 Meter gießen, um anschließend einen kleinen Unterstand für meine Mülltonnen zu...
  3. Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton)

    Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton): Hallo zusammen, als ich die alte Duschrinne in einer bodenebenen Dusche im UG entfernt / herausgestemmt habe, musste ich feststellen, dass der...
  4. Beton Bodenplatte Glätten

    Beton Bodenplatte Glätten: Hallo zusammen, hat jemand probiert eine Betonplatte zu schleifen? Wir haben im EG Estrich entfernt, die darunter liegende 16 cm armierte...
  5. Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte

    Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben renoviert, saniert und angebaut. Nun sind wir bei der Gartengestaltung angekommen. Mitten im großen Garten stand ein...