Dämmung Dachschräge

Diskutiere Dämmung Dachschräge im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, ich möchte die Dachschrägen unseres Hauses dämmen. Die Dachziegel sind verschmiert. Dafür kommt ja zum einen die Einblastechnik...

  1. yupii

    yupii

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Celle
    Hallo allerseits, ich möchte die Dachschrägen unseres Hauses dämmen.
    Die Dachziegel sind verschmiert. Dafür kommt ja zum einen die Einblastechnik infrage, andererseits müsste ich wohl die Innenwände entfernen, eine Zwischensparrendämmung (Klemmfilz) und Dampfsperre anbringen. Die Wände bestehen von innen aus einer Lage Putz zementgebundene Faserplatten, auf denen eine ca. 2cm starke Styroporschicht angebracht ist.
    Würde in diesem Fall die Styroporschicht auch als Dampfsperre wirken?
    Gruss Uwe
     
  2. #2 Jürgen Jung, 04.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    bei vernünftiger Verarbeitung könnte das funktionieren,

    aber Sie sollten sich vorher einmal durchs Forum lesen und die Suchfunktion nutzen:

    zum Thema Dämmung Spitzboden und den damit verbundenen zu beachtenden Punkten (Dämmstärke, Diffusion, Hinterlüftung, etc.) gibt es unendlich viele gute Beiträge

    Gruß
     
  3. yupii

    yupii

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Celle
    ich habe schon so einiges gelesen, was die Hinterlüftung, Diffusion etc. betrifft:D
    es geht auch nicht um den Spitzboden, sondern um die Schrägen in der ersten Etage, die wir als Wohnraum nutzen. Darüber befindet sich der noch voll ausbaufähige Boden. Dort wäre die Dämmung kein Problem.;)
    Noch einmal zurück zu meiner speziellen Frage: Also wirkt die Styroporbeschichtung wie eine Dampfsperre?
    Gruss Uwe
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Nein, Styropor ist im Gegenteil sogar extrem diffusionsoffen !
     
  5. yupii

    yupii

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Celle
    danke für die Info.
    Dann gibt es wohl nur die Möglichkeit, die schrägen Wände herauszureissen, Zwischensparrendämmung anzubringen und darüber die Dampfsperrenfolie zu kleben wenn ich die Dämmung mit der Einblastechnik nicht möchte??
     
  6. #6 Jürgen Jung, 04.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  7. #7 LiBa Hannover, 04.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .........ist denn bei der einblastechnik bei ihnen gewährleistet, dass nur der dachbereich gedämmt wird, oder füllt das material ALLE hohlräume???? sind die ortgänge und die traufpunkte wirklich dicht????
     
  8. #8 Jürgen Jung, 04.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ob dier Dämmstoff überall hinkommt, hängt auch sehr vom Verarbeiter und dessen Geschick ab, letztendlich kann das wohl nur eine Thermografie nachweisen?
     
  9. yupii

    yupii

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Celle
    ich schaue am Wochenende auf der ABF mir mal die Einblastechnik der Firmen an. Da gibt es wohl auch Unterschiede, wie ich bis jetzt gelesen habe.
     
  10. #10 HolgerL, 10.02.2009
    HolgerL

    HolgerL

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Rehburg
    Moin Moin
    Ich bin auch gerade an dem Thema "nachträgliche Dämmung Steildach" drann.

    Mir gefällt auf dem erstem Blick die Einblasmethode mit dem Dämmsack, es wird aus entsprechenden Dämmfolien ein Sack geklebt, der in das Sparrenfeld vom Spitzdach aus eingeführt, und dann mit Einblasdämmung aufgefüllt.
    Hier wird das schön dargestellt: http://www.isolieren.net/altbau_daemmsack.html
    Die Angebote lagen hier zwischen 30-45€ Qm Dachfläche, bei 14cm Sparrendicke.

    Gruß Holger
     
Thema: Dämmung Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke in dachschräge

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Dachgeschossdecke und Dachschrägen

    Dämmung Dachgeschossdecke und Dachschrägen: Grüßt euch, Ich bin Besizer einer Dachgeschosswohnung in einem Altbau (BJ 1957). Aktuell ist die Wohnung nicht gedämmt. Ich möchte gerne...
  2. Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge

    Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge: Hallo zusammen. Ich besitze ein 1959 gebautes freistehendes Einfamilienhaus, welches 1963 einen Anbau und dadurch eine weitere Dachfläche erhalten...
  3. Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel

    Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel: Moin Moin, ich habe ein Altbau übernommen. Ich versuch kurz die Situation zu schildern: Im 1. OG haben wir Dachschrägen in den Zimmern, die...
  4. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  5. Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock

    Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock: Bitte nicht lynchen, es ist mein erster Beitrag hier und die Fachbegriffe größtenteils google-Wissen.. Wir sanieren einen Altbau von 1965. Das...