Kosten FBH Mischer

Diskutiere Kosten FBH Mischer im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Was kostet ein Mischer um eine FBH in eine bestehende normale Heizungsanlage zu integrieren? Hintergrund ist, das wir im Wohnzimmer eine FBH...

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Was kostet ein Mischer um eine FBH in eine bestehende normale Heizungsanlage zu integrieren? Hintergrund ist, das wir im Wohnzimmer eine FBH bekommen und nun überlegen auch gleich ein paar andere Räume mit zu machen, die Bäder aber dämlicherweise bei der Sanierung vor 3 Jahren keine Wandheizung/FBH bekommen haben und die genau zwischen den Räumen liegen.:mauer Ergo, wir bräuchten fast für jeden Raum so einen Mischer.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 04.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gebäude nicht unterkellert ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Achim,

    hast Du verstanden, was Sven machen will? :irre

    Gruß

    Bruno
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    er will eine FBH Mischergesteuert an seine bestehende Heizungsanlage anschliessen.
    Er hat nur die falsche Vorstellung, dass er für jeden Raum einen "Mischer" brauchen würde.:biggthumpup:

    ...@Sven: Es wird nur ein Mischer benötigt wenn alle Räume an einem Mischerkreis hängen und etwa gleiche Vorlauftemperaturen benötigen. Dazu noch einen Mischermotor und die Regelung einschl eines Aussenfühlers. Ein Keller wär da vortielhaft, man könnte die Teile aber auch im Haus einbauen und einen Schrank davor stellen/bauen. Etwas Platz für eine Verteilung wird auch gebraucht...

    Der Heizungsbauer deines geringsten Misstrauens kriegt das schon hin...:biggthumpup:

    gruss
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, das muss einem begriffsstutzigen Menschen ja gesagt werden :irre

    Ich hatte in letzter Zeit 2 Telefongespräche mit verschieden Fragestellern, denen wurde auch ein Mischer in die vorhandene Verteilung reingebaut. Nur wurde beim Öffnen des Mischers der Rest der Anlage nicht mehr warm. Ich verstehe meine Kollegen nicht, wie man sich sich zu solchen Basteleien hinreißen lassen kann :shades

    Gruß

    Bruno
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Moin Leute. Das ich nur einen Mischer brauche, wenn verschiedene Räume an einem Kreis hängen war mir schon klar.
    Nur leider ist meine Bude ein Reihenhaus über 3 Etagen mit dem Treppenhaus in der Mitte und gegenüber dem Bad. Die Heizung wird in den Etagen von einem zentralen Strang aus verteilt der im Bad hochläuft. Das Bad trennt also die Räume in den beiden Obergeschossen. Da ich aber eigentlich das Bad, das nur über einen Handtuchtrockner beheizt wird, nicht wieder aufmachen will brauch ich wirklich für jeden Raum einen Mischer. Dämlich aber leider kaum zu ändern.

    Die Entscheidung ob wir auch die anderen Räume mit FBH ausstatten ist noch nicht gefallen, da will ich mir erst noch ein Bild von den Kosten machen.
     
  7. mp23

    mp23

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    installateur
    Ort:
    bad hall
    is eigentlich ganz einfach rücklauftemp begrenzer in die heizungsleitung einbauen
    Multi-UP-Einzelraumregelung

    Fußbodenheizung und Heizkörper an einem Strang

    Die USH-Einzelraumregelung mit RTL- und Axial-TH-Ventil regelt die Rücklauftemperatur des Heizmediums
    in der Heizschlange (RTL-Ventil) und gleichzeitig die Raumtemperatur (Axial-TH-Ventil) an einem bestehendem
    Heizkörperkreis. Ausgerüstet mit manueller Entlüftung im isoliertem UP-Kasten mit Schnellfixierung.
    Einsetzbar bis max. 100 lfdm. Rohr oder 20m2 Heizfläche mit 17mm Durchmesser Rohr.




    Multi-UP-Einzelraumregelung - Kombi-Version -
    mit nach vorne stehendem TH-Ventil und nach oben stehendem RTL-Ventil

    mit Heimeier VD-Kopf
    Artikel-Nr.: N 3341.00

    mit Ferneinsteller
    Artikel-Nr.: N 3353.00

    für Stellantrieb
    Artikel-Nr.: N 3351.01


    Multi-UP-Einzelraumregelung - TH-Version -
    mit nach vorne stehendem TH-Ventil

    mit Heimeier VD-Kopf
    Artikel-Nr.: N 3340.00

    mit Ferneinsteller
    Artikel-Nr.: N 3352.00

    für Stellantrieb
    Artikel-Nr.: N 3352.01
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Thema RTL Ventil wurde hier schon ausführlich diskutiert. Es ist keinesfalls ein adäquater Ersatz für eine FBH Regelung.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ mp23

    Na, dann erklär Du als Fachmann mir mal bitte, wie so eine Rücklaufregelung die Eintrittstemperatur des Heizmediums am Anfang der Fußbodenheizungsrohre begrenzen kann...!
    Wollte ich schon immer mal wissen.
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das ist doch egal, Hauptsache warm. Nee, richtig gemacht, gibt es die dezentrale Wohnungsverteilung wirklich. Hier auf Seite 5 wird das beschrieben. :shades

    Gruß

    Bruno
     
  11. #11 Ralf Schuster, 21.03.2009
    Ralf Schuster

    Ralf Schuster

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Rostock
    Fragen zur dezentralen ERR der FBH

    Ein freundliches Hallo allerseits,

    unsere HT-Planerin hat uns die zentrale ERR der FBH vorgeschlagen.

    Nun haben wir etliches zu dem Thema in diesem Forum und im WWW
    gelesen, aber leichte Verständnisprobleme.

    Wir haben es soweit verstanden, daß ERR normalerweise bei einer gut geplanten FBH mit hydr. Abgleich gar nicht nötig wäre, aber dummerweise vorgeschrieben ist. Wenn wir keine Befreiung von der ERR erreichen, tendieren wir aber eher zur dezentralen Lösung mit den von OldBo ins Spiel gebrachten Bypassreglern (s. Link)

    http://www.oventrop.de/article.asp?art=1022662

    1. In dem Beitrag, den OldBo zitiert, wird von einer Einrohr- und einer Zweirohrverteilung gesprochen. Welches sind die Vorteile der teureren Zweirohrverteilung?

    2. Muß die Floorbox auf jeder Etage des EFH installiert werden?

    3. Lohnt sich überhaupt dieser Aufwand für ein EFH, abgesehen von der kürzeren Aufheizzeit?

    4. In einem älteren Thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=17857&highlight=Einzelraumregelung hatte R.B.
    geschrieben: Die ERR hat die Aufgabe Störeinflüsse zu kompensieren. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür investiert man 20-30,- € pro Raum, und das war´s.

    Welche Lösung ist da gemeint? Zentral elektrisch gesteuertes Thermostatventil?

    Viele Grüße

    Ralf

    EFH ca. 180 m² Wohnfläche, Wohnkeller (WW) mit Glasschaumperimeterdämmung, 30 cm T14 + 10 cm WDVS (Steinwolle) + Putz, KWL mit WRG (Favorit: Paul Santos F 370 DC) , Gasbrennwerttherme für FBH und Warmwasser (Modell + Leistung noch nicht geplant)
     
Thema: Kosten FBH Mischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mischer heizungsanlage Kosten

    ,
  2. fbh mischer

Die Seite wird geladen...

Kosten FBH Mischer - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...