unterschiedliche Dämmstoffe

Diskutiere unterschiedliche Dämmstoffe im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe Fragen zur Fassadendämmung: meine Tochter hat vor einigen Wochen ein Haus gekauft (Bj. 55). Der Vorbesitzer hatte es bis dato...

  1. yupii

    yupii

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Celle
    Hallo,
    ich habe Fragen zur Fassadendämmung:
    meine Tochter hat vor einigen Wochen ein Haus gekauft (Bj. 55). Der Vorbesitzer hatte es bis dato nur geschafft, die Hausfassade der Wetterseite zu dämmen. Dämmstoff ist eine Kalziumsilikatplatte in 80 mm Stärke. Da das Material doch recht teuer ist, möchte ich wissen, ob man die restlichen Seiten des Hauses auch mit anderen Materialien ( Styropor, Styrodur, Neopor etc.) gleicher Stärke kombinieren kann oder es an den Stosskanten der unterschiedlichen Materialien Probleme geben wird, kann.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einen Riss wird es an der Kante IMMER geben. Auch dann, wenn das selbe Material verarbeitet wird.
    An sonsten gibt es da eigentlich keine Bedenken hinsichtlich der Anschlüsse. Und den Riss/die Fuge kann man konstruktiv in den Griff bekommen.

    MfG
     
  3. yupii

    yupii

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Celle
    Die Platten sind schon stossversetzt ( richtig ausgedrückt?) um die Ecken gelegt. Die gedämmte Wand ist auch noch nicht geputzt. Die neuen Platten würden dann ja im Verbund weiter geklebt. So dürfte nach Einbettung der Matte wohl auch keine Rissbildung auftreten. Sehe ich das als Nichtfachmann so richtig?:confused:
     
Thema:

unterschiedliche Dämmstoffe

Die Seite wird geladen...

unterschiedliche Dämmstoffe - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...