Kanal oder Versorgungsleitungen ? was erst?

Diskutiere Kanal oder Versorgungsleitungen ? was erst? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, sollte bei einem Neubau erst der Kanal ins Haus gelegt werden, oder die Versorgungsleitungen( Strom, Wasser und Telekom ) ? Ich bin...

  1. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    sollte bei einem Neubau erst der Kanal ins Haus gelegt werden, oder die Versorgungsleitungen( Strom, Wasser und Telekom ) ?
    Ich bin dabei mir Angebote von beidem einzuholen und ein Kanalbauer hat gesagt, dass Kanal vor den Versorgungsleitungen verlegt werden sollte.

    Sollte man das so machen oder ist das unwichtig, wer zu erst anfängt?

    Gruß
    Thomas
     
  2. #2 Baufuchs, 04.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wir wohl

    eh so laufen, dass der Kanal zuerst verlegt wird, denn die Versorger legen erst dann Leitungen ins Haus, wenn der Rohbau fertig und verschliessbar ist.

    Ich kenns jedenfalls nicht anders.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da der Kanal meist tiefer liegt als die Versorgungsleitungen, ist es durchaus von Vorteil, diesen zuerst zu verlegen. Außer die Einführungsstellen liegen weit genug auseinander, dann wäre es ziemlich egal.
    Noch sinnvoller wäre ein koordiniertes Vorgehen. Aber das ist oft nicht zu erreichen...
     
Thema:

Kanal oder Versorgungsleitungen ? was erst?

Die Seite wird geladen...

Kanal oder Versorgungsleitungen ? was erst? - Ähnliche Themen

  1. Kanal Mauer undicht

    Kanal Mauer undicht: Hallo zusammen Ich heisse Mathias und habe dieses Jahr mit meiner Freundin ein Haus gekaufte mit einem Kanal mit Wassernutzungsrecht auf...
  2. Kanal für Rollladenkabel bohren

    Kanal für Rollladenkabel bohren: Hallo in die Runde, ich möchten nen elektrischen Rollladen anbringen. Die Leitungen innen sind vom Elektriker schon vorbereitet und bis zu ner...
  3. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
  4. Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen

    Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen: Hallo zusammen, wir haben von meinen Schwiegerleuten den alten Bauernhof vermacht bekommen. Es handelt sich um einen klassischen Drei-Seiten-Hof,...
  5. Alter kanal

    Alter kanal: Weiß jemand was das für alter kanal ist? Er ist undicht. Ich vermute beton oder sowas. Kann man den nochmal abdichten ?