Z-Sperre Porenbeton?

Diskutiere Z-Sperre Porenbeton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, zwei banale Fragen vom Anfänger: Darf ich die Z-Sperre zwischen Porenbetonreihen einlegen, schliesslich wird dieser ja geklebt? Darf die...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    zwei banale Fragen vom Anfänger:
    Darf ich die Z-Sperre zwischen Porenbetonreihen einlegen, schliesslich wird dieser ja geklebt?
    Darf die Z-Sperre auch folgend verlegt werden (von oben nach unten):
    Zwischen Reihe 2 und 3 die Sperre im Porenbeton einlegen, die Wand vertikal herunter, dann horizontal (Vormauerwerk steht darauf), dann wieder 20 cm vertikal an die Kellerwand, hier mit der Bitumendickbeschichtung verkleben
    Gruss
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja! Nur wie will man die Abdichtung auf der Bodenplatte mit der ABdichtung im MAuerwerk verbinden wenn die derart hoch liegt?
     
  3. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    zum besseren Verständniss habe ich mal meine Skizze angehangen.
    Die Z-Sperre wollte ich nochmal zusätzlich um 90° umgelegen, damit eine Überdeckung an der Deckplattenkante herrscht, sonst könnte das Wasser von hier überi meinen Dämmstyropurstreifen ins Mauerwerk eindringen.
    Wie kann man sonst die Anbindung zwischen Kellerbitumendickschichtiso und Z-Folie bewerkstelligen?
    Danke
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ah bessser mit Skizze!

    Keine Bodenplatte, keine Abdichtung auf der Bodenplatte notwendig also auch nicht zu vebinden.

    Ich schick mal Hersteller für DIN konforme Sperrbahnen mit entsprechendem Kleber.

    Der Luftschichtanker sollte aber geplant 30 cm über Geländeoberkante die Bahn durchlöchern
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    PS das Abwinkeln ins Hintermauerwerk braucht nicht da hier eh kein Wasser hinkommen darf
     
  6. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo Robby,
    danke für deinen Link, ich habe hier allerdings glaube ich ein anderes Problem.
    Meine Bodenplatte besteht (von innen nach aussen) aus der Betonplatte, dann einen Styropurstreifen, dann Betonmauerstein, alles auf einer Ebene. Das Vormauerwerk wird hier daraufgestellt. (siehe Skizze)
    - Kann denn das Wasser nicht unter der Z-Sperre durchkriechen und in diesen Styroporstreifen eindringen?
    - Wird die Z-Sperre auch Vertikal wie auf der Skizze vor die Kellerwand gezogen, oder wird Sie als L-Sperre hier eingesetzt?
    Werden Bitumendickbeschichtung der Kellerwand und Z-Sperre miteinander verbunden?
    Gruss
     
  7. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    wichtiger Punkt den ich vergessen habe:
    - Das Bodenniveau aussen liegt auf Höhe der Bodenplatte (Betonplatte). Deshalb meine Sorge das Wasser hier einkriechen kann.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn hier nur Bodenfeuchte vorliegt wird das Wasser so wie es kommt nach unten versickern und nicht in tropfbarer Form bergauf kriechen können. Wenn die Bahn an der Kellerwand runtergeführt wird und dort mit dem Kleber verklebt wird kann es nicht bergauf laufen und somit nicht unter die Bahn hochkriechen.
     
Thema: Z-Sperre Porenbeton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z-sperre

    ,
  2. ytong z abdichtung

    ,
  3. z-sperre ytong

Die Seite wird geladen...

Z-Sperre Porenbeton? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse oder -sperre

    Dampfbremse oder -sperre: Guten Tag Community, aktuell sanieren wir einen Bungalowbau mit einem Dach, welches etwa 8-9° Steigung aufweist. Das gibt in einigen Räumen...
  2. Dampfbremse/Sperre

    Dampfbremse/Sperre: Mein Haus ist 40 Jahre alt und möchte (jetzt schon) meinen unbeheizten Speicher mit Profilholz (Nut- und Feder) versehen. Meine Sparren (6x18 cm)...
  3. Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?

    Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?: Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, bin ich zwar etwas, aber nicht endgültig schlauer bezüglich der o.g. Frage -...
  4. Dampfbremse/Sperre. Aber welche?

    Dampfbremse/Sperre. Aber welche?: Hallo Leute. Jetzt ist es endlich angenehm oben im Dachstuhl(Neubau Bungalow). Es wird Zeit für die Zwischensparrendämmung. Was die Folie jedoch...
  5. Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?

    Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?: Hi, ich habe schon einige Themen zu diesem Thema gelesen, aber bin nirgendwo richtig schlau drauf geworden. Es geht um eine Einliegerwohnung im...