Luftdichte Rohrdurchführung

Diskutiere Luftdichte Rohrdurchführung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, meist ist ja die wasserdichte Rohrdurchführung ein Thema, mich beschäftigt aber gerade die luftdichte. Folgendes Szenario: Weisse...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    meist ist ja die wasserdichte Rohrdurchführung ein Thema, mich beschäftigt aber gerade die luftdichte.

    Folgendes Szenario:

    Weisse Wanne (30cm WU Beton). Für die Verbrennungsluft des Kaminofen brauche ich eine luftdichte Wanddurchführung. Druckwasserdicht ist nicht erforderlich, da die Ansaugung über GOK erfolgt.

    Zwei Varianten würden mir einfallen:

    1) RDS Durchführung mit einem Kanalrohr. An dieses Kanalrohr erfolgt dann der Anschluss des Spiralrohres für die Zuluft.

    Vorteil: Die RDS Durchführung kann bereits bei der Schalung eingebracht werden. Sollte luftdicht sein und eine saubere Durchführung ermöglichen. Der Übergang Kanalrohr zu Spirorohr kann luftdicht abgeklebt werden.

    Nachteil: Die Durchführung stellt eine Wärmebrücke dar. Das Mauerwerk darum wird stärker abkühlen. Gefahr durch Kondenswasser?


    2) Kernbohrung und Spiralrohr direkt durchführen. Die Abdichtung muss ausgeschäumt werden.

    Vorteil: Wärmebrücke könnte behoben werden. Kein Übergang von Kanalrohr zu Spirorohr.

    Nachteil: Welcher Schaum ermöglicht eine dauerhaft luftdichten Abschluss??


    Welche Variante würdet ihr verwenden und warum? Andere Möglichkeiten?

    Viele Dank für eure Hilfe!
    lg
    Bax
    Mir ist aber kein luftdichter Schaum bekannt
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Vielleicht hilft ... das ...weiter?

    MfG aus Erfurt

    KPS
     
  3. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Leider auch nicht, da nicht erkennbar ist ob das Produkt einen dauerhaften luftdichten Abschluss ermöglicht.
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Dazu sollten Sie das Prüfzeugnis für dieses Produkt abfordern

    KPS.EF
     
  5. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Danke.

    Gibt es sonst noch Ideen der mitlesenden Experten wie hier die beiden Themen "lufticht" und "Wärmebrücke" sauber gelöst werden können?
     
  6. #6 Gast036816, 19.02.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Keine der Varianten ist empfehlenswert. Bitte einem Fachmann den Aussendurchmesser des Zuluftrohrs benennen und eine dazu passende Quetschringdichtung - Fabrikat Doyma o. glw. - auswählen. Mit dem Aussendurchmesser der Dichtung eine Kernbohrung bestimmen und bohren lassen. Die Dichtung an der Aussenseite der Wand anbringen. Das Spaltmaß zwischen dem Rohr und der Bohrung kann bis zur Raumseite mit Dämmung gefüllt werden.

    100 %-ige Luftdichtheit wird es mit Paste auch nicht geben, Luft kann durch fast jede Fuge.

    Die Lösung ist nicht billig aber bei sorgfältiger Ausführung wirkungsvoll.

    Viele Grüße aus Berlin
     
Thema: Luftdichte Rohrdurchführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrdurchführungen luftdicht

    ,
  2. luftdichte rohrdurchführungen

    ,
  3. rollogurt durchführung neubau

    ,
  4. luftdichte rohrdurchführung bodenplatte,
  5. dichte durchführungen,
  6. Durchführung luft,
  7. Luftdichte Rohrdurchführung,
  8. Rohr Durchführung schaum,
  9. rohrdurchführung luftdicht
Die Seite wird geladen...

Luftdichte Rohrdurchführung - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Fachgerechte Rohrdurchführung in der luftdichten Hüllen?

    Fachgerechte Rohrdurchführung in der luftdichten Hüllen?: Jaja, ihr habt mich ja gewarnt... Hätt' ich doch auf die Inst.-Ebene bestanden, jetzt habe ich den Salat... :-) Naja, so schlimm ist es NOCH...
  5. Rohrdurchführung wie luftdicht bekommen?

    Rohrdurchführung wie luftdicht bekommen?: In meinem Haus wurde für die Zuleitung der Kabel der PV-Anlage ein ca. 4cm dickes PVC-Rohr nach draußen gelegt und luftdicht eingebracht. In...