Diverse Probleme

Diskutiere Diverse Probleme im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich rate auch mal ne Matte Was kriege ich, wenn ich treffe? Ich werfe mal eben einen K 557 ein ......... Mal Ernst: raten ist natürlich Quark,...

  1. MB

    MB Gast

    Ich rate auch mal ne Matte

    Was kriege ich, wenn ich treffe? Ich werfe mal eben einen K 557 ein .........
    Mal Ernst: raten ist natürlich Quark, berechnen sollte man das schon. Aber ob Theoretiker da richtig sind?
    Sauberkeitsschicht aus B25 irritiert natürlich. Wenn ja, dann kann man damit die Höhe ausgleichen. Dennoch bleibt das Problem der Matten- bzw. Bügelauflager. Muß er sich was einfallen lassen......
     
  2. #22 Problemkind, 23.07.2002
    Problemkind

    Problemkind Gast

    Herr Beisse,

    in seinem Statement hat Herr Worsch den
    B 25 als Sauberkeitsschicht empfohlen,
    anstelle der vom Betonbauer geplanten
    Noppenbahn, warum irritiert das, wegen
    der relativ unebenen Schicht.

    Wäre schön, wenn nicht nicht nur offene
    Sätze sondern konkrete Aussagen folgen.

    Sonst macht der Chat keinen Sinn.

    Schade, dass hier vom Weg abgekommen
    ist....
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Liebes Problemkind,
    Ja so issa, unser Herr Beisse.
    Das Verständnisproblem der Laien immer auf der Fahnenstange und dann doch der reinste Konfusius...

    B25 für die Sauberkeitsschicht ist Perlen vor die Säue.
    B10 als relative Suppe is ok:

    Sie haben kein Geld zu verschenken und wollen mit der Sauberkeitsschicht nicht viel Arbeit haben...
     
  4. #24 Elias Brunn, 23.07.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, ich denke mir, dass das nicht lustig ist. Deshalb wollte ich ihre Q 378 unterstützen. Der Statiker hatte ja ursprünglich eine höhere Bewehrung unter den Mauern. Das ist jetzt (bei Q378) nicht mehr nötig und ich glaube auch, dass Sie damit alles erschlagen. B10 sollte als Sauberkeitsschicht ausreichen. Lassen Sie sich nicht durcheinander machen. Wenn ihr Statiker sonst an der Uni doziert, dann staune ich, dass er mit einer "Häusle-Statik" seine Urlaubskasse aufbessern will. Das ist doch soooo schlecht bezahlt (die Häusle-Statik, nicht an der Uni dozieren...). Hat ihr Statiker die Statik versichern lassen, oder ist er versichert?
    Ansonsten, nicht kirre machen lassen.
    MfG E. Brunn
     
  5. #25 Problemkind, 23.07.2002
    Problemkind

    Problemkind Gast

    Hallo Herr Brunn,

    der Statiker ist äusserst schwer zu kontaktieren......

    Zum Ersatz der Q 257 A in den Aussen- und
    Innenwänden :

    Das Geld für die zwei kompletten Lagen
    Q 378 werde ich investieren.

    Danke
    Ralph

    P.S. mein Betonbauer lässt sich von der
    nach DIN genormten Noppenbahn Delta MS
    nicht abbringen. Alle Gegenargumente hält
    er für Geldschneiderei. Die Sauberkeitsschicht
    B 10 würde laut seiner Aussage einen weiteren
    Tag in Anspruch nehmen.
     
  6. #26 Elias Brunn, 23.07.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    pragmatisch

    Da bin ich als "Schreibtischtäter" bis weilen etwas pragmatisch, wenn er WIRKLICH glaubt er kriegt das gut hin, dann einfach eine vernünftige Abnahme machen, und wenns Murks ist, hat er halt Pech gehabt.
     
  7. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    B25 Sauberkeitsschicht

    Bestehen Sie auf der Sauberkeitsschicht aus B25 .Noppenbahn ist scheisse. Sie kennen doch jetzt seine Intension.Zeit will er rausschinden.Wenn mans vernünftig macht,betoniert man Frostschürze und Sauberkeitschicht in einem Arbeitsgang.B25 deshalb,weil als Suppe eingebaut und für die dicke von 5 cm kann die Qualität auch ein bischen besser sein. Wir reden hier von 7.50 DM/m³ Beton.

    Gruß Jupp
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Nur mal so, weil sich hier die Sauberkeitsschicht aus Beton soooo selbstverständlich anhört:

    Ich schätze mal, daß bei max. 10% der EFH eine Sauberkeitsschicht aus Beton zur Ausführung kommt.

    Natürlich bildet sie eine saubere Grundlage für die optimale Bodenplatte, aber leider ist sie keinesfalls Standard.
     
  9. MB

    MB Gast

    Das mit B10 und B25 kommt ursprünglich von Elias Brunn. Woher soll ich wissen, ob jetzt auch B25 genommen wird für die Sauberkeitsschicht? Bauworsch hat empfohlen, aber er kann ja nicht befehlen.
    Dann will ich mal sehen, wie der mit der Noppenbahn die Betonüberdeckung einhalten will. Vor allem, wenn die beim Betonieren auf den Matten und Abstandshaltern spazieren.
    Ich halte übrigens bei EFH die 10 % mit Sauberkeitsschicht schon für eine optimistische Schätzung.
    Und, lieber JDB, hast Du die Frage des Fundamentes überhaupt gelesen? Willste das etwa mit B10 auffüllen?
     
  10. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Lieber Martin,
    Ich las nochma alles durch.
    Was meinst Du ?
    Aber was war das denn :
    Ich hoffe mal, daß das Problemkind da was falsch verstanden hat...
     
  11. MB

    MB Gast

    Ich habe mir das aus den anderen Aussagen so zusammengereimt:
    1. Das Fundament ist kein Fundament, sondern eine Frostschürze. Warum? Wegen der Q188 Matten. Wenn die Platte wirklich auf dem Ringfundament liegen würde und zwar ausschließlich, wäre die ja freitragend dazwischen. Ich weiß ja nicht, ob noch Streifenfundamente dazwischen sind. Dann ist eben die Q188 äußerst mager.
    Ob es so ist, weiß ich nicht.
    2. Fundament aus Stahlfaserbeton sagt erstmal nicht viel aus. Das kann auch vom Betonwerk aufgeschwatzt worden sein. Wir wissen ja nicht, was in der Statik steht. Spricht aber schon wieder eher für Frostschürze.
    Ist es so?
    3. Sauberkeitsschicht habe ich erstmal "klassisch" aus B 10 angenommen. ABER: ich hab ja dann auch geschrieben, daß das Fundament eben mit B 25 aufgefüllt werden sollte. Dann kann man auch die Sauberkeitsschicht gleich aus B 25 machen. Aber irritiert hatte es mich erst.
    Jetzt erfahren wir aber, daß ja gar keine Sauberkeitsschicht reinkommen soll, sondern ne Noppenfolie.
    Und welche Bewehrung jetzt endgültig? Wie ist denn nu die Platte gerechnet? Elastisch gebettet?
    Und noch mal: die Noppenbahn würde ich als Bauherr rundweg ablehnen.

    Ja, und dann der Satz:

    --------------------------------------------------------------------------------
    Herr Worsch meint, dass man damit das (fälschlicherweise) als Frostschürze ausgebildeten Streifenfundament
    (hier B 25 mit Metallfasern)
    entlasten kann. Die tragende Rolle übernimmt
    somit die Bodenplatte.

    --------------------------------------------------------------------------------
    Verstanden habe ich den nicht ganz (das in Klammern). Also bei Frostschürze liegt ja die Bodenplatte voll auf, und wir hoffen, daß es ein Bodengutachten gibt. Bei Fundamenten üblicherweise aber eben nicht.
    Fazit: nix genaues wissen wir nicht.
     
  12. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Zur Klarstellung : (Gilt für normale EFH)

    Jede Frostschürze aus Beton ist gleichzeitig ein Streifenfundament. Man kann ihr nicht sagen : "Du bist statisch nicht vorhanden, trägst also nix"
    Also muß die Frostschürze in der Lage sein, die Lasten unter Berücksichtigung der zul. Bodenpressung in den Baugrund einzuleiten. Bei durchgehenden Wänden und zentrischer Lasteinleitung funktioniert das auch mit B10, unbewehrt, bei entsprechender Breite.
    Habe ich Pfeiler und Fenstertüren möchte ich nicht die maximale Breite annehmen sondern die Lasten in Längsrichtung verteilen.
    Dafür brauche ich Längsbewehrung, i.d.R. konstruktiv bemessen.
    (Alternativ zugelassene Stahlspäne)

    Dann habe ich meistens keine zentrische Lasteinleitung, sondern eine Außenwand, die Außenkante Fundament bündig steht.
    Diese erzeugt - wenn auch gering- Torsion im Fundament.
    Als Gegenmaßnahme wird das Fundament verbügelt und in der Platte rückverankert.(Anschlußbewehrung) Die Platte zentriert somit das Fundament wieder.

    Bei höheren Pfeilerlasten haben die Bügel sicherlich auch die Aufgabe, Schubkräfte aufzunehmen, wenn ein Lastverteilung angestrebt wird.

    Die Späne-Lösung ist also durchaus geeignet die mehr oder weniger konstruktive Bewehrung der Streifenfundamnete zu ersetzen.
    Nur eine fehlende Anschlußbewehrung zur Zentrierung der aussermittig belasteten Streifenfundamente natürlich nicht.

    Inwieweit hier tatsächlich ein praktisches Problem vorliegt, wenn das Streifenfundament 45cm breit ist, und die Auflast 50 kN/m
    beträgt, mag jeder für sich beurteilen.
    Ich persönlich sehe kein großes Problem - für den Normalfall.
     
  13. #33 Problemkind, 23.07.2002
    Problemkind

    Problemkind Gast

    Hallo allerseits,

    erstmal vielen Dank für die Mühe, es ist auch für
    mich schwer das wiederzugeben, was statisch
    alles vorgesehen ist.

    1) der Statiker hat gesagt (ja erhat mit mir geredet....), dass das Streifenfundament eine
    reine Frostschürze ist. Ich hätte lieber noch eine
    Bewehrung gehabt, nun gut.

    2) Die Bodenplatte sollte unter den tragenden
    Aussen und Innenwänden (unten) 1,075m breit
    Q 257 A Matten haben und darüber eine Lage
    Q 131.

    3) Ich werde jetzt durchsetzen, dass die Sauberkeitsschicht aus B 25 erfolgt (er wollte sich nur Zeit sparen!!). Das passrt auch gut, da
    in einer Ecke eine 10 cm tiefe Senke ist.
    Ich denke das ist ein guter Ratschlag, Frostschürze, Sauberkeitsschicht und Bodenplatte (steht eh in der Statik) aus B 25
    zu erstellen.

    4)Ich habe mich auch nochmal bei Baufirmen
    umgehört und die meissten!!!! haben mir vor-
    behaltslos zugestimmt.
    Schuld sind hier die Bauherren, die im allgemeinen (ich nicht) den günstigsten Aufbau
    haben wollen.

    Also mit der von Ihnen vorgegebenen Mattenwahl
    liege ich sehr gut.

    Abschliessend muss ich gestehen, dass ich den
    Satz"das als Frostschürze (fälschlicherweise)
    ausgeführte Streifenfundament..." falsch gewählt
    habe. Ich wollte eigentlich nur mich beruhigen,
    dass die Metallspäne in der Frostschürze einer
    Bewehrung nahe kommen.

    Egal, die Bodenplatte hat jetzt sicher ein
    ausreichendes Maß an Stabilität.

    Eine Frage noch. Herr Worsch erwähnte, dass
    das Streifenfundament eh nur tragen kann, wenn
    es mit der Bodenplatte über einen Bewehrungs-
    verbund verknüpft ist.

    Da wir eh noch mal B25 (als Sauberk.) füllen
    müssen und dies nicht nur über den Innenbereich, sondern auch über die Frostschürze laufen wird (war ja noch nicht ganz
    hoch genug), kann man hier noch Bewehrung
    einbringen, die aus der Sauberkeitsschicht herausragt, wo dann die Bodenplatte nochmal zusätzlich mit verbunden wird ?

    (schwer nonverbal darzustellen...)

    Vielen Dank nochmal
    Ralph
     
  14. #34 Problemkind, 23.07.2002
    Problemkind

    Problemkind Gast

    Hallo JDB,

    ich habe Ihre Aussage eben erst gelesen,
    dass mit der Verbindung von Fundament
    und Bodenplatte hat mir Herr Worsch empohlen.

    Leider wurde das Streifenfundament ohne
    diese Anschlussbewehrung ausgeführt. Es
    stehen also keine "Drähte" über. (laienhaft ausgedrückt).

    Jetzt die Frage : Wir müssen noch die Sauberkeitsschicht in B 25 ausführen und das
    Streifenfundament wird dementsprechend
    auch noch eine Tick höher (3-10 cm).

    Können wir die Anschlussbewehrung noch hier
    einfügen, um die Bodenplatte damit zu verbinden.

    Wenn ja, wie könnte das hier technisch ablaufen
    (Materialart usw.)

    Bin auf die Antwort gespannt. (Ihr Text hatte
    genau meine Frage getroffen - super...)

    Gruß
    Ralph
     
  15. #35 Problemkind, 23.07.2002
    Problemkind

    Problemkind Gast

    Noch ein nachtrag, die Frostschürze (Streifenfundament) ist 50 cm breit und
    die Mauerwerksbreite wird 36,5 (Plan T14)
    mit 11,5 Klinkern (vielleicht...) betragen.

    Ja, das war's

    Ralph
     
  16. MB

    MB Gast

    Nachträglich wird nicht gehen, da sind 3 cm einfach zu wenig. Mir fehlt übrigens immer noch die Angabe über die Art der Plattenauflagerung. Soll jetzt die Hauptlast über die Platte selbst in den Baugrund abgeleitet werden?
    Als Verdeutlichung mal ein Bild. Hier wurde ganz anders vorgegangen. Boden verdichtet, Platte (!) aus Stahlfaserbeton. Frostschürzen liegen praktisch vor der Betonplatte. Man sieht es schlecht, wegen des Sandes, aber da wo der Fuß ist, ist die Frostschürze drunter. Da ist natürlich keine nschlußbewehrung drin. Die Platte liegt da nur 1 - 4 cm auf. (Nein, ist nicht meine Baustelle, habe ich zufällig gefunden):
    -
    [​IMG]
     
  17. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo Problemkind,
    Kein Problem - hier kann man durchaus auf Anschlußbewehrung verzichten. (Da muß nix zentriert werden). Den Plattenrand würde ich jedoch verbügeln.
    Bügel ø8, e=20cm, Schenkellänge >75cm, Längseisen 2ø12
    Steht der Klinker auf der Frostschürze oder auf der Platte?
    Ich würde ihn auf die Frostschürze stellen.
    Also Sohlplatte ca. 12cm vorher Fundamentende abschalen.
    So lässt sich die Sohle seitlich noch dämmen (z.B. 3cm 035)
    Kommt natürlich auf ihre Höhensituation (Gelände) an...

    Dieser Tipp erfolgte spontan und bietet keine Gewähr auf Richtigkeit.

    Ein erfahrener Bauleiter sollte eingeschaltet werden...

    Gruß, Johannes
     
  18. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    grrrr
    habe gerade gelesen, daß die Frostschürze wohl kein einheitliches Niveau hat (Senke 10cm)
    Damit eignet sie sich definitiv nicht für meinen Vorschlag, den Klinker 'da unten' zu platzieren...
     
  19. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Martin,
    erklär uns doch mal bitte, was dein Bild verdeutlicht.
    Desweiteren wäre es nett, die abstruse Konstruktion für unsere Laien entsprechend zu bewerten.
     
  20. MB

    MB Gast

    Siehste, datt haste doch übersehen.
     
Thema: Diverse Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trägt eine Frostschürze lasten

    ,
  2. baustahlmatte bn25

    ,
  3. beton boden platte tragfähigkeit q257

    ,
  4. wo verläuft bei einer 25 cm stsrken bodenplatte die untere bewährung,
  5. fundamentbewehrung deckung,
  6. Q188 Fundament
Die Seite wird geladen...

Diverse Probleme - Ähnliche Themen

  1. Altbau Renovierung / Diverse Themen

    Altbau Renovierung / Diverse Themen: Guten Morgen Bauexperten, ich bin neu im Forum. Wir haben eine Bestandsimmobilie erworben vom Baujahr 1980. Ich habe die Elektrik erneuert und...
  2. Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen

    Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen: Hallo! Wir haben: FBH mit Estrich drüber. Im EG werden Fliesen und Parkett (schwimmend) verlegt. 1) Längste "Parkettstrecke" ist 10m lang....
  3. Diverse Fragen zur Kellerabdichtung

    Diverse Fragen zur Kellerabdichtung: Hallo zusammen, wir haben angefangen mit einem Ytong Bausatzhaus Partner zu bauen und sehen uns bei der Beratung zur Abdichtung leider im Stich...
  4. biete Diverse Teile für zentrale Helios KWL Lüftungsanlage

    Diverse Teile für zentrale Helios KWL Lüftungsanlage: Hallo zusammen, nachdem unsere Doppelhaushälfte fertig gestellt ist, habe ich diverses übrig gebliebenes Material unserer Helios Lüftungsanlage...
  5. Wäscherutsche diverse Fragen

    Wäscherutsche diverse Fragen: Hallo Zusammen , Wir befinden uns gerade in der Endbauphase und haben nachträglich ein Wäscherohr einbau lassen in DN300 vom OG bis in den Keller...