Foamglas benutzen?

Diskutiere Foamglas benutzen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Habe mal eine Frage. Habe auf meinem Grundstück ein Bodengutachten erstellen lassen. Genaues liegt noch nicht vor. Nur soviel. Auf 2.60m...

  1. #1 Siggi76, 04.02.2009
    Siggi76

    Siggi76

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internet Engineer
    Ort:
    Haltern
    Habe mal eine Frage.
    Habe auf meinem Grundstück ein Bodengutachten erstellen lassen.
    Genaues liegt noch nicht vor. Nur soviel. Auf 2.60m undurlässige Ton/Lehmschicht von 2.50m Dicke vorher Lehm/Sandgemisch. Wasserstand 2.30m (Schichtwasser) Laut Architekt wird es dann erstmal so sein, das bei jetzigem Wasserstand das Wasser leicht über die Bodenplatte stehen würde. Bedeutet also Abdichtung gegen drückendes Wasser.
    Bohrungen wurden am 21. Januar gemacht. Ort: nördliches Ruhrgebiet/Münsterland
    Nun plant mein Architekt erstmal eine Wanne mit Bitumbeschichtungen und dann Foamglas als Dämmung. Hatte Ihn gefragt, warum er keine Perimeterdämmung nehmen will und er sagte mir, das Perimeterdämmung nach 10 Jahren auch wasserdurchlässig werden könnte.
    Aber habe gehört, das Foamglas verdammt teuer ist. Warte natürlich noch den Endstatus anhand des Bodengutachtens ab. Meine Frage ist nun, ob mein Architekt da Recht hat und ich Ihm das dann so abnehmen soll oder auf Perimeterdämmung bestehen soll.
    Was meinen die Experten hier dazu?

    Viele Gruesse

    Siggi
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn die Perimeterdämmung vollflächig verklebt ist, kein Problem, das einzige Problem ist das diese nicht UV Beständig ist, was hier keine Rolle spielt.
     
  3. #3 Siggi76, 06.02.2009
    Siggi76

    Siggi76

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internet Engineer
    Ort:
    Haltern
    Da im Keller eine Sauna und Partyraum und WC etc. reinkommt, ist die Frage, ob für die Nutzung die Perimeterdämmung ausreicht.
    Da Foamglas ja im Gegensatz zur Perimeterdämmung praktisch diffusionsfrei ist.
    Oder reicht Perimeterdämmung in jedem Fall aus?
     
  4. #4 buddelchen333, 06.02.2009
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    perimerter wird vollflächig mit dickbeschichtung verklebt, diese klebeschicht ist dann diffusionssperrend....
     
  5. #5 capslock, 08.02.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Die übliche EPS-Perimeterdämmung ist für Stauwasser nicht zugelassen, daher müßtest Du XPS ("Styrodur") nehmen. Das ist aber vermutlich immer noch deutlich günstiger als Foamglasplatten.
     
  6. #6 Carden. Mark, 08.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    diffusionssperrend ist das alles nicht - aber ...bremsend
     
Thema: Foamglas benutzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. foamglas perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Foamglas benutzen? - Ähnliche Themen

  1. Nichttragende Wände auf Foamglas stellen.

    Nichttragende Wände auf Foamglas stellen.: Hallo Bauexperten, Wir stöbern schon länger in eurem schönen Forum. Denn wir sind grad in der " Vorplanungsphase" unseres neuen...
  2. Flachdach und Foamglas

    Flachdach und Foamglas: Guten Abend Bauexperten, ich plane einen Anbau an ein bestehendes Gebäude. Der Anbau (ca. 150qm Grundfläche) soll eingeschossig werden, als...
  3. Erfahrungen mit Foamglas

    Erfahrungen mit Foamglas: Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Dämmstoff Foamglas als Perimeterdämmung oder als Fassadendämmumg gemacht? Oder anders gefragt kennt...
  4. Preise Foamglas schaumglasschotter

    Preise Foamglas schaumglasschotter: wer hat ein preis für mich. habe ca 60 m³ schaumglasschotter und foamglasplatten 2x70 mm da komme ich auf über 25.000 Euro! Habe ich falschen...
  5. Foamglas für Innenwände

    Foamglas für Innenwände: Hallo, vielleicht kann mir Jemand meine Bedenken nehmen. Ich habe eine Wohnung gekauft, (Altbau) die saniert wird. Die 12 m lange...