Übergang Vollwärmeschutz zu PePerimeterdämmung bei Gelände mit Gefälle

Diskutiere Übergang Vollwärmeschutz zu PePerimeterdämmung bei Gelände mit Gefälle im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich baue an einem leichten Hang ein Haus mit 2 Ebenen (Höhenversatz dem hang angepaßt). Die Kellerwände bzw. Ringfundamente sind gegen...

  1. balusi

    balusi

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Hammelburg
    Hallo,
    ich baue an einem leichten Hang ein Haus mit 2 Ebenen (Höhenversatz dem hang angepaßt).
    Die Kellerwände bzw. Ringfundamente sind gegen Erdreich mit 80mm Perimeterdämmmung gedämmt. Auf das Haus soll 160mm Vollwärmeschutz.

    Meine Frage ist nun, wie gestalte ich am besten den Übergang zw. beiden Dämmungen?
    Mein Verputzer wünscht sich einen waagrechten Übergang zw. beiden Dämmsystemen (und keinen schrägen also dem Gelände angepassten...)

    Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten:
    1. Übergang so hoch das dieser überall aus dem Erdreich herausschaut. Dann sieht es aber so aus, als wie wenn das Haus irgendwie größer ist als der Keller und diese Kante wäre auch höher als die Unterkante der Bodentiefen Fenster/Garagentore/Haustür..

    2. Übergang so tief das man oberhalb der Erdkante nur noch die 16cm Isolierung sieht.
    Die unterste reihe des Vollwärmeschutz wird aus Styrodur gemacht (wg. Erdberührung/bzw. Schotter) und mittels Bitumkleber aufgeklebt.
    Nachteil: Der Übergang zw. beiden Materialien ist im Erdreich/Schotter und für Übergangsleisten fürs Erdreich habe ich bisher bei noch keinem Hersteller was gesehen. Auch müsste an einigen Stellen die eingefüllte Drainage wieder abgraben und die schon montierte Perimeterdämmung (bis Oberkante EG-Bodenplatte ) müsste gekürzt werden (was ich aber gerne mache wenn dadurch eine sinnvolle Lösung rauskommt.

    3. Mischung aus 1 und 2 mit allen Vor und nachteilen.

    Gibt es hier eine Standardlösung?
    Wie würdet Ihr die Sache lösen

    Bin auf eure Meinung gespannt
     
  2. #2 helloyou, 05.02.2009
    helloyou

    helloyou

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, Baumeister
    Ort:
    Graz
    die dritte möglichkeit wäre eine "abgetreppte" Variante.
     
Thema:

Übergang Vollwärmeschutz zu PePerimeterdämmung bei Gelände mit Gefälle

Die Seite wird geladen...

Übergang Vollwärmeschutz zu PePerimeterdämmung bei Gelände mit Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  2. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......
  3. Übergang Fliese zu Wandschräge

    Übergang Fliese zu Wandschräge: Unser Bad wurde neu gemacht. Der Kniestock wurde gefliest. Nun sieht der Übergang von Fliese zu Wand nicht sonderlich aus. Gibts da was, wie man...
  4. Übergang Holzbalken zu Mauerwerk

    Übergang Holzbalken zu Mauerwerk: Hallo Leute, Bei folgendem Abschnitt der Altbausanierung von unserem Haus aus den 60ern steht folgendes an: Ich habe einen senkrechten...
  5. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...