Ergebnis 1 bis 15 von 15

Farbloser Lack zur Beschichtung von offenporingen schwarzen Bodenfliesen

Diskutiere Farbloser Lack zur Beschichtung von offenporingen schwarzen Bodenfliesen im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Farbloser Lack zur Beschichtung von offenporingen schwarzen Bodenfliesen

Hallo,

ich habe in Küche und Flur schwarze/anthrazitfarbene gebrannte Bodenfliesen in schiefer-optik. Die Oberflächte ist also offenporig und unglasiert. (naja, solche Fehler macht man nur einmal im Leben) Hersteller weis ich leider nicht. Leider sind die üblichen Impreginierungen von Mellurid und Sofix irgendwie nicht von dauer und wirken teilweise auch ungleichmäßig und nicht wirklich dauerhaft.

Gibt es dafür so eine Art farblosen Lack? Der etwas länger hält, einen schönen Glanz bringt und die Fliesen etwas fleckenunempfindlicher macht?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Farbloser Lack zur Beschichtung von offenporingen schwarzen Bodenfliesen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Kaufmann
    Hmm, ziemlich schwierig, eine Empfehlung auszusprechen, ohne dass man die Fliese kennt.

Einen verwendbaren "Lack" kenne ich jetzt auf Anhieb nicht.

Evtl. mit einem "schichtbildenden" Bodenpflegemittel versuchen - muss aber regelmäßig ins Wischwasser (Genaue Produktempfehlung gebe ich per PN, wg. Werbeverbot hier).

Die Alternative wäre ein "Fleckschutz". Den gibt´s für poröse Bodenbeläge im Fachhandel.

In jedem Fall aber einen Vorversuch an einer einzelnen (also nicht verlegten) Platte durchführen.

Warte aber noch etwas, vielleicht meldet sich noch ein Fliesenleger mit einer exakten Produktempfehlung.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Fleckenschutz ist schonmal eine gute Idee. Vermutlich liegt genau hier der Knackpunkt: es soll halt keine Imprägnierung sondern eine Versiegelung sein. Die Poren sollen sich schließen.

Gebt mir einfach ein paar Tipps, wonach ich Ausschau halten sollte. Dann kann ich gern auf den Herstellerseiten nachschauen, gegebenenfalls an einer Testfliese ausprobieren und dann selbst entscheiden. Bisher habe ich jedoch kaum etwas bei G. gefunden.

Die bisherige Imprägnierung von Mellurid neigt leider bei etwas stärkerer mechanischer Belastung zum Abblättern. Und da es auf Ölbasis ist, ist es nicht resistent gegen Reinigungsmittel mit Fettlösern.

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von Carstensson Beitrag anzeigen
    Gebt mir einfach ein paar Tipps, wonach ich Ausschau halten sollte. Dann kann ich gern auf den Herstellerseiten nachschauen, gegebenenfalls an einer Testfliese ausprobieren und dann selbst entscheiden. Bisher habe ich jedoch kaum etwas bei G. gefunden.
    Das kann ich mir nicht vorstellen:

http://www.google.de/search?hl=de&q=...cr%3DcountryDE

Da kommen aktuell 20.300 Ergebnisse in knapp 2 Sekunden.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Danke für diesen hilfreichen Kommentar, der leider völlig unpassend und unkonstruktiv war. Vermutlich hast du weder den ersten Satz meines letzten Postings gar nicht gelesen.

Beruf
    Kaufmann
    Danke für diesen hilfreichen Kommentar, der leider völlig unpassend und unkonstruktiv war. Vermutlich hast du weder den ersten Satz meines letzten Postings gar nicht gelesen.
    Sehr geehrter Herr Doktor Schlau,
    ich bitte vielmals um Entschuldigung, Sie hier mit meinen Ausführungen gelangweilt zu haben.

Vielleicht haben Sie Glück und es wagt sich noch jemand dazu, sich mit Ihnen einzulassen.
    Ich habe jedenfalls Besseres zu tun - Au revoir. *Smileys sind grad aus*

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Lies doch bitte mal meinen Beitrag, bevor Du hier so etwas schreibst. Ich habe gesagt, dass der Tipp mit dem Fleckschutz sehr gut war und ich hätte gern noch weitere Tipps, wonach ich Ausschau halten soll.

Dein daraufhin folgender Verweis auf Google hilft leider absolut nicht weiter. Zumal weder mir noch späteren Lesern mit selbem Problem (die vermutlich ebenfalls über Google suchen) der Tipp ebenfalls nicht weiterhilft, dass man doch bitte nicht in das Forum schreiben solle sondern lieber auf Google suchen soll. Ein Forum lebt ja nun mal vom Austausch von Gedanken. Wenn Du nichts beitragen kannst, lass lieber andere Leute was Hilfreiches sagen.

Und wenn Du mal ein paar von Deinen innerhalb von 2 Sekunden ermittelten 20.000 Treffern angeschaut hättest, wäre Dir aufgefallen, dass dies überwiegend Werbeseiten von Verkäufern sind oder es sich um Polster, Möbel und Teppiche dreht dreht.

Beruf
    Fliesenleger
    Nimm Lithofin Fleckstop für Feinsteinzeug, vorher mit lithofin Grundreiniger rüber. Bedienungsanleitung lesen und auch beachten!

Grüße operis

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Habe mir gleich mal die Produkte von denen sowie die Merkblätter angeschaut.

Da wir eine offene Küche und kleine Kinder haben, spielen auch die Verarbeitungs- und Gesundheitswarnungen eine Rolle. Kann man daher auch das Lithofin FLECKSTOP W empfehlen?

Und ein Produkt, das so einer Art farblosen Lack gleich kommt, gibt es wohl nicht? Denn auch bei den Lifhofin-Produkten ist stets von notwendigen Erneuerungen nach 1 bis 2 Jahren die Rede. Ich befürchte, dass dies rein praktisch vermutlich 0.5 bis 1 Jahr bedeutet.

Ist es aus Ihrer sicht grundsätzlich gut, wenn die Poren verschlossen werden? So wie ich es bisher verstanden habe, ist es gut. Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass es in der Küche aufgrund der offenen Poren zu schlechten Gerüchen kommt. Kann dies sein?
    Geändert von Carstensson (06.02.2009 um 08:41 Uhr) Grund: ergänzung

Beruf
    Fliesenleger
    Ist es aus Ihrer sicht grundsätzlich gut, wenn die Poren verschlossen werden? So wie ich es bisher verstanden habe, ist es gut. Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass es in der Küche aufgrund der offenen Poren zu schlechten Gerüchen kommt. Kann dies sein?
    Einmal jährliche Anwendung reicht.

Lithofin W kann ich Dir nichts zu sagen, habe ich noch nicht verarbeitet. Die Kinder würde ich ehrlich gesagt zur Oma bringen.
    Aus den Poren kommen keine Gerüche, da würde ich mal im Kühlschrank nachschauen.

Grüße operis

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    nun, mit kinder zur oma schaffe geht leider nicht. Gerüche vom Kühlschrank musst du mit bitte spezifizieren, sofern die aussage ein fünkchen wahrheit enthalten sollte.

die Nano-Geschichte hört sich auch nicht schlecht an. Also vielen Dank erstmal für die Tipps. Das liefern mir neue Impulse für weitere Suchen. Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Beruf
    Fliesenleger
    nun, mit kinder zur oma schaffe geht leider nicht. Gerüche vom Kühlschrank musst du mit bitte spezifizieren, sofern die aussage ein fünkchen wahrheit enthalten sollte.

die Nano-Geschichte hört sich auch nicht schlecht an. Also vielen Dank erstmal für die Tipps. Das liefern mir neue Impulse für weitere Suchen. Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.
    Das mit dem Kühlschrank war ein Witz!!!

Die Nanogeschichte würde ich mit Vorsicht geniessen, wenn Du genauer liest, dann erkennst Du das die Flächen zwar super glänzen, aber nicht eine einzige Fläche davon begehbar ist. (OK, die Motorhaube schon aber wer macht sowas?)

Beruf
    Fliesenleger
    Wenn ich manchmal lese wer alles meint seine Meinung dazu zu sagen wird mir schlecht,(Kaufmänner, Lackierer und so weiter). Der Fliesenleger hat recht. Es gibt auch andere Firmen die so etwas anbieten: Fila, Sopro, PCI etc.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Maler/Lackierer
    @hennesjo

Vielleicht waren die vorher alle Fliesenleger und haben dann den Beruf gewechselt?

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von hennesjo Beitrag anzeigen
    Wenn ich manchmal lese wer alles meint seine Meinung dazu zu sagen wird mir schlecht,(Kaufmänner, Lackierer und so weiter).
    [Ironie]Dann sollte klein Henneschen ganz schnell den PC ausschalten und die Kelle in die Hand nehmen [/Ironie]