Eigenkapital bei Finanzierung - Reserve zurückstellen

Diskutiere Eigenkapital bei Finanzierung - Reserve zurückstellen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ! habe mal ne grundsätzliche Frage zum Theme Bewertung EK. Wir haben ein Grundstück gekauft und bezahlt = 75 T Nun haben wir noch EK...

  1. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Hallo !

    habe mal ne grundsätzliche Frage zum Theme Bewertung EK.

    Wir haben ein Grundstück gekauft und bezahlt = 75 T
    Nun haben wir noch EK in Höhe von 70 T

    Wir haben ein Darlehen von ca. 150 T EUR geplant bei einer Bausumme von ca 200 T (das steht noch nicht ganz fest, sind in der Planung)

    Nun geht es um die Anfrage bei der Bank. Je höher mein EK, desto besser der Beleihungswert. Soweit klar. Wie und wann fließt das EK aber in den Bau ?

    Muß ich erst meine Eigenmittel verbrauchen und kann dann die Rechnungen bei der Bank einreichen, zwecks DL Auszahlung ? Was ist wenn ich 30 T von meinem EK als Sicherheit auf meinem Konto behalten will ? (Manche geben nicht alles EK bei der Bank an ?)

    Wenn mir das bitte mal einer kurz erklären könnte, wie man da am geschicktesten rangeht ?

    Danke
     
  2. #2 derengelfrank, 05.02.2009
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    das bezahlte Grundstück zählt ebenfalls zum EK (der Verkehrswert).
    Also gebt ihr bei der Bank 75TEUR + 40TEUR an, dann habt ihr eine Beleihung von ca. 42% bei 200000, das dürfte eh' schon sehr gute Konditionen geben.
    Du wirst nicht gezwungen, alle deine Barmittel zu verbrauchen, sondern nur die, die Du
    für den Bau verwenden möchtest (also hier: 40TEUR).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermute der Fragesteller meint mit Bausumme die Kosten für das Gebäude (ohne Grundstück).

    Dann wäre die Rechnung 200T€+75T€ = 275T€, Kreditbetrag 150T€ -> ca. 54,5%

    Das EK wäre dann 75T€ (Grundstück) + 50T€ bar = 125T€

    Jetzt nur noch aufpassen, daß das regelmäßige Einkommen ausreicht um den 150T€ Kredit zu bedienen, und daß noch ausreichend Geld für die Lebenshaltung übrig bleibt.

    Das gibt dann eine runde Sache. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Bank hier Bauchschmerzen kriegt. Also sind gute Konditionen möglich.

    Falls Ihr die 70T€, ich nenne es mal "Vermögen", nicht komplett einsetzen möchtet, ist das kein Problem. Es ist ja ausreichend Eigenkapital für die Finanzierung vorgesehen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Richtig . 200 T der Bau + Grundstück - also ingesamt 275 T

    Also gebe ich meine Reserve gar nicht erst an. Verstanden.

    Wird das angegebene EK zuerst aufgebraucht und dann erst das Bank DL ?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Normalerweise JA.

    Wird Dein Kapital zuerst "verbraucht" dann zahlst Du erst später Zinsen sobald das Fremddarlehen eingesetzt wird. Wozu also Geld auf dem Konto liegen lassen und gleichzeitig für ein Darlehen bezahlen?

    Je nach Bank kannst Du aber diesen Punkt verhandeln wenn Dir soviel daran liegt (auch wenn es Dir an sich nichts bringt).

    Gruß
    Ralf
     
  6. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    na gut ok .. aus der Sicht hab ich das noch gar nicht gesehen.

    Ist die Bereitstellung des Darlehens "üblicherweise" zinsfrei ?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jaein, hängt vom Kreditvertrag ab, ob und wie hoch Bereitstellungszinsen anfallen. Bereitstellung bedeutet aber noch nicht Auszahlung.

    Sobald jedoch der Kredit, wenn auch nur teilweise, ausbezahlt wird, läuft üblicherweise der Zinsticker.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 derengelfrank, 05.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2009
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ich stand auf dem schlauch....
     
Thema: Eigenkapital bei Finanzierung - Reserve zurückstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finanzierungsreserve

Die Seite wird geladen...

Eigenkapital bei Finanzierung - Reserve zurückstellen - Ähnliche Themen

  1. Was sagt ihr zu unsere finanziellen Lage?

    Was sagt ihr zu unsere finanziellen Lage?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wollte mal hören was ihr zu unser finanziellen Lage bzgl. Eigenheim sagt. Wir haben ein Haus gebaut....
  2. Bekomme ich eine Baufinanzierung?

    Bekomme ich eine Baufinanzierung?: Hallo, wir haben von meinen Eltern einen Teil ihres Grundstücks geschenkt bekommen. Hier haben wir nun eine Bauvoranfrage gestellt und diese...
  3. Sind Nebenkosten Eigenkapital in einer Finanzierung?

    Sind Nebenkosten Eigenkapital in einer Finanzierung?: Hallo Zusammen, bin nach einigem Lesen und Recherche etwas verwirrt. Wir planen einen Hausbau und für das Grundstück fallen die üblichen...
  4. Finanzierung fast ohne Eigenkapital?

    Finanzierung fast ohne Eigenkapital?: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen und Wochen sehr viel hier im Forum gelesen und erfahren können. Dabei wird das Thema...
  5. ETW zur Vermietung kaufen - 100% Finanzierung oder mit Eigenkapital?

    ETW zur Vermietung kaufen - 100% Finanzierung oder mit Eigenkapital?: Hallo zusammen, nun ist es soweit, ich beabsichtige eine ETW zu kaufen, um diese zu vermieten :bounce: Grobe Fakten: Kaufpreis 60.000...