Bauen mit Keller - benötigt man eine Bodenplatte?

Diskutiere Bauen mit Keller - benötigt man eine Bodenplatte? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich habe gehört, dass eine Bodenplatte sehr aufwendig und kostenintensiv ist. In dieser sollen sich angeblich die Leitungen für...

  1. selma

    selma

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freie Tätigkeit
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zusammen,
    ich habe gehört, dass eine Bodenplatte sehr aufwendig und kostenintensiv ist. In dieser sollen sich angeblich die Leitungen für die Hausversorgung befinden. Man sagte mir, wenn man mit Keller baut wäre ein einfacher Boden ausreichend und man würde diese teure Bodenplatte nicht benötigen. Ist dies richtig?
    Von welcher Kostenersparnis kann man bei einer Fläche von 9,5x9,5qm ungefähr ausgehen, wenn man diese Platte tatsächlich nicht benötigt?
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    MFG Selma
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keller wie 18hundertdickemilch mit einer Bodenfläche aus gestampftem Lehm??? Ist das gemeint/gewollt?
    Wenn der Keller gemäß heutigem Standard eine Bodenplatte erhalten soll, so ist die Gründung im Prinzip mit und ohne Keller gleich.
    Ohne Keller braucht es noch Frostschürzen.
     
  3. #3 Anfauglir, 20.02.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Mein Haus ist von siebzehnhundertdickemilch, statt gestampftem Lehm liegt darunter einfach nur Dreck. Ich fühle mich wohl, das es euch gefallen würde wage ich zu bezweifeln.
     
  4. #4 Thomas B, 20.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So...so...und wer sagt so was????

    Grundsätzlich muß ein Keller á la anno dazumal nicht unbedingt schlechter sein, wenn man sich darüber im Klaren ist, daß diese keller seinerzeit für eine gänzlich andere Nutzung vorgesehen waren, als dies heute i.d. regel der Fall ist:

    Damals: Kartoffeln, Einmachgläser mit Inhalt und Kohlenlager. Heute: Partykeller/ Lager für Klamotten etc., staubtrocken und sauber.

    Und: Ob es eine solche Ausführung tut ist nicht nur eine Frage der ganz persönlichen Vorlieben, sondern richtet sich auch nach den örtlichen Bodenverhältnissen. Sonst kann es ganz schnell pasieren, daß Du ein weiteres feature hast, das gar nicht gewünscht war: Einen Pool im Keller...obwohl...warum nicht...?

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Bauen mit Keller - benötigt man eine Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht man beim keller eine bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bauen mit Keller - benötigt man eine Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Bau ohne Keller

    Drainage bei Bau ohne Keller: Hallo zusammen, kurz zur Vorstellung, da ich neu hier bin: Meine Frau unser kleiner Sohn und ich bauen gerade unser EFH als Fertighaus (Holz) auf...
  2. Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller

    Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller: Moin Zusammen, Ich heiße Markus bin Schlosser 48 Jahre alt und habe ein paar Jahre auf dem Bau gearbeitet und mache fast alles ums und im Haus...
  3. WC in den Keller bauen Abwasserleitungsproblem

    WC in den Keller bauen Abwasserleitungsproblem: Hallo, ich möchte in den Saunaraum neben meinem Büro ein WC einbauen. Leider liegt das Haus mit Keller tiefer als die Abwasserverrohrung in der...
  4. Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?

    Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?: Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?
  5. neuer Keller oder Bauen auf Bestandskeller

    neuer Keller oder Bauen auf Bestandskeller: Hallo, ich stehe vor der Entscheidung ein Neubau EFH in Holzständerbauweise auf dem vorhandenen Keller zzgl. Erweiterung der Bodenplatte zu...