L/W-Wärmepumpe - Montage Luftkanäle

Diskutiere L/W-Wärmepumpe - Montage Luftkanäle im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, wir haben eine L/W-Wärmepumpe der Fa. Wolf im Keller stehen. Über Lichtschächte wird die Luft zu- und abgeführt. Die Luftkanäle...

  1. #1 ghneumann, 05.02.2009
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Liebe Experten,

    wir haben eine L/W-Wärmepumpe der Fa. Wolf im Keller stehen. Über Lichtschächte wird die Luft zu- und abgeführt. Die Luftkanäle der Wärmepumpe sollen laut Montageanleitung min. 15cm in die Außenwand eingelassen werden. Dies ist nicht passiert, stattdessen enden die Schächte an der Kellerwand und sind mit einer Art Kompressionsband gegen die Wand abgedichtet (nicht ganz dicht).

    Nun haben wir festgestellt, dass sich am Abluftschacht nicht nur Kondenswaser bildet, sondern sogar Eis (!), das Temperaturgefälle in der Wand zum Schacht hin nach Begehung mit Wärmebildkamera beträgt 13 Grad auf einem Meter. Ich bin geneigt, das für :Baumurks zu halten.

    Aber lustig wird's erst jetzt: Unser Heizi traute sich nicht zu, uns in die Anlage einzuweisen (die er installiert hat...), also tat dies ein Techniker der Fa. Wolf. Dieser bestätigte uns auch, dass die Montage so nicht in Ordnung sei. Also Mängelanzeige an unseren GÜ bei der Abnahme.

    Mittlerweile hat der GÜ ein Schreiben der Fa. Wolf weitergeleitet das besagt, dass die Montage so in Ordnung sei. Begründung: Die Luftführung ist nicht behindert. Um die mache ich mir auch keine Sorgen, sondern um meine Wand. Ich will nicht glauben, dass die Montage so akzeptabel ist. Was sagen die Experten? Der Schimmel ist doch vorprogrammiert, die Dichtung am Auslass ist permanent feucht (bei 50% und weniger Luftfeuchte)

    Danke,
    Günther
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja was jetzt?

    Ich würde denen genau meine Bedenken mitteilen und auch die Sache mit der Eisbildung (Rostgefahr?). Dann frage ich mich, wie es mit der Schallentkopplung aussieht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

L/W-Wärmepumpe - Montage Luftkanäle

Die Seite wird geladen...

L/W-Wärmepumpe - Montage Luftkanäle - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...