Baugenehmigung auf Zeit ?

Diskutiere Baugenehmigung auf Zeit ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich hab da ma eine Frage: Ist es in D möglich, für die so genannten Schneckenhäuser/Wanderhäuser (nicht Häuser mit Rädern), eine Baugenehmigung...

  1. #1 DerSuchende, 06.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Ich hab da ma eine Frage:
    Ist es in D möglich, für die so genannten Schneckenhäuser/Wanderhäuser (nicht Häuser mit Rädern), eine Baugenehmigung auf Zeit zu bekommen?
    (die junge generation soll/will ja "unabhängig" sein und zieht es in die innenstädte)


    MfG
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Kommt drauf was es ist, wie es konstruiert ist und wie lange die Aufstellung an einem Ort.

    Alles machbar. Da gibt es Planer, die das Thema öfters bearbeiten und den Baugenehmigungs-Dschungel kennen.

    Thematik: temporäre Gebäude, temporäre Bauten, (wahrscheinlich nicht - Fliegende Bauten)
     
  3. #3 DerSuchende, 08.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Ich dachte mehr an so was:
    http://www.morgenpost.de/printarchi..._Haeuser_koennen_wachsen_oder_schrumpfen.html

    Aber auch ne Nummer kleiner, so 30 bis 50 m2 Wohnfläche und nicht so eine Containerform! Für 1 oder 2 Personen, als Sozial-, Studenten- bis "Heilsbringenden" Managerwohnungen in:
    - Baulücken, für kl. und gr. Städte
    - auf den Flachdächern von höheren Gebäuden
    oder auf den vielen leeren Grundstücken der Kommunen......

    Das ganze so für 1 bis 5 Jahre.

    Ist das eine Sache des Bebauungsplanes oder höher an zu siedeln?

    MfG
     
Thema: Baugenehmigung auf Zeit ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temporäre baugenehmigung

    ,
  2. baugenehmigung temporäre bauten

    ,
  3. temporäre bauten baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung auf Zeit ? - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Darf sich das Bauamt in BaWü mehr als drei Monate Zeit mit der Baugenehmigung lassen?

    Darf sich das Bauamt in BaWü mehr als drei Monate Zeit mit der Baugenehmigung lassen?: Unsere Nachbarn haben die Geländeaufschüttung und Befestigung an der Grenze deutlich anders als beantragt ausgeführt. Zudem hat man sich eine...