wie dämmt man die Taschen Fußpfette+Traufbrett? Stopfhanf?

Diskutiere wie dämmt man die Taschen Fußpfette+Traufbrett? Stopfhanf? im Dach Forum im Bereich Neubau; Bevor ich nun die Zwischensparrendämmung einbringe brauche ich noch eine gute Lösung für folgendes Problem: Die Traufpfette ist auf einen...

  1. #1 sk8goat, 06.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Bevor ich nun die Zwischensparrendämmung einbringe brauche ich noch eine gute Lösung für folgendes Problem:
    Die Traufpfette ist auf einen betonierten Ringanker geschraubt. Der Ringanker ist auf 75cm teils betoniertem Kniestock. Die Sparren schliesen an der Traufe mit einem OSB-Brett ab. Dadurch entsteht ein Hohlraum zwischen Traufpfette und diesem OSB-Brett.
    Dieser Hohlraum ist etwa 7cm breit, 12cm tief(=höhe der Schwelle/Traufpfette) und 66cm lang(=Sparrenabstand).

    1. Der Boden dieser Hohlräume ist der blanke Beton.
    Sollte darauf noch eine Feuchtigkeitssperre?
    Ich könnte z.B. passende Streifen aus Dachpappe schneiden. Mit was klebe ich diese dann rein?
    - Pistolenschaum?
    - Mörtel?

    2. Wie werden diese Hohlräume am besten gefüllt?
    - Stopfhanf?
    - Styrodur-Reste rein und den Zentimeter drumherum ausschäumen?
    - Oder einfach Glaswolle-Reste rein?

    Herzlichen Dank schonmal.
     
  2. #2 sk8goat, 08.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Nanu? kann hier keiner was sagen?
    Oder ist die Frage ungeschickt/überflüssig?
     
  3. #3 Jürgen Jung, 08.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    was ist denn Außen auf der OSB

    Pappe brauchst Du nicht, wozu auch?

    Lose Glaswolle in Streifen reinschneiden, nicht stopfen, es dämmt die Luft der zwischen der Glaswolle, nicht so gut die gepresste

    Hanf muss nicht sein, Ausschäumen und harter Dämmstoff ist nicht gut, denn wie lang soll der Schaum halten?
     
  4. #4 sk8goat, 23.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also außen auf der OSB ist nichts weiteres.
    Da kommt dann auch gleich die Traufe mit Dachrinne usw.

    Die Maurerpappe R500 war als Feuchtigkeitssperre gedacht. Im Beton vom Ringanker ist ja noch einiges an Feuchtigkeit enthalten.

    Ich bin da halt sehr vorsichtig, weil ich an solchen Stellen schon MiWo gesehen habe, die schon nach ein paar Jahren nur noch eine schwarze Pampe war.
    So kam ich auch auf die Idee mit dem harten Dämmstoff - der ist halt nicht so Feuchtigkeitsempfindlich wie MiWo. Ich würde die Hartschaumplatten möglichst genau zusägen, so dass nur sehr geringe Spalte von 2-4mm bleiben. Wg. der Haltbarkeit würde ich diese Spalte dann mit Stopfanf füllen - hält länger als Schaum und ist auch Feuchteunempfindlich.

    Oder denke ich da übertrieben?
     
  5. #5 Jürgen Jung, 23.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wenn es keine Handwerkerleistung ist, dann ist es ja auch "bezahlbar", kannst Du so machen

    die Pappe schenke Dir, damit sperrst Du evtl. Feuchtigkeit aus dem Beton ja nur ein, und so lang wie das Haus schon steht, zumindest vermute ich das an Hand der Fotos, ist da eh nicht mehr viel Feuchtigkeit, die ausdiffundieren kann/will
     
  6. #6 sk8goat, 24.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Alles klar, herzlichen Dank.
     
  7. #7 Jürgen Jung, 24.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    büdde :-)
     
Thema: wie dämmt man die Taschen Fußpfette+Traufbrett? Stopfhanf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie dämmt man die traufe

    ,
  2. styrodur fusspfette www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. ringankertaschen

    ,
  4. traufbrett
Die Seite wird geladen...

wie dämmt man die Taschen Fußpfette+Traufbrett? Stopfhanf? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel dB dämmt eine abgehängte Decke, darunter Holzdecke?

    Wieviel dB dämmt eine abgehängte Decke, darunter Holzdecke?: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Nachbarn obendrüber. Vermutlich hat er seine PC-Lautsprecher auf dem Fußboden stehen und...
  2. Heizkörpernischen zumachen wenn man sowieso dämmt?

    Heizkörpernischen zumachen wenn man sowieso dämmt?: Hallo, die Frage steht eigentlich schon im Betreff. Wir kaufen gerade ein Haus, in dem einige Dinge getan werden müssen. Dazu gehört auch die...
  3. Wie dämmt man eine Betonwand von innen richtig?

    Wie dämmt man eine Betonwand von innen richtig?: Hallo zusammen! Zunächst folgende Anmerkung: Bei mir handelt sich um keinen Neubau - dennoch habe ich das Posting hier eingestellt, da die...
  4. So dämmt man nicht -oder?!

    So dämmt man nicht -oder?!: Hallo und ein Frohes Neues Jahr 2011! Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, das in einem Zimmer im ausgebauten DG feuchtigkeit aus der Dämmung...
  5. Welcher Handwerker dämmt am besten...

    Welcher Handwerker dämmt am besten...: Hiho, ich möchte meine oberste Geschoßdecke dämmen lassen. Welchen Handwerker spreche ich da an? Den Dackdecker? Es soll Steinwolle auf...