Duschwand für bodengleiche Dusche in oder auf Estrich???

Diskutiere Duschwand für bodengleiche Dusche in oder auf Estrich??? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten In meinem Bad wird eine bodengleiche Dusche eingebaut (Estrichaussparung). Trennwand an 2 Seiten mit Metallständerwerk, doppelt...

  1. #1 eibaer25, 06.02.2009
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Experten

    In meinem Bad wird eine bodengleiche Dusche eingebaut (Estrichaussparung). Trennwand an 2 Seiten mit Metallständerwerk, doppelt beplankt, beidseitig Fliesen (an Aussenseite der Duschtrennwand wird Handtuchheizkörper installiert).
    Sollte die Trennwand nun auf dem Estrich oder besser schon auf dem Rohfussboden (18mm Spanplatte) errichtet werden? Auf dem Rohfussboden errichtet wäre die Trennwand ja gleichzeitig die "Schalung" für die Estrichaussparung. Was gäbe es hier zu beachten?

    Welche Vor- und Nachteile würden sich denn Eurer Meinung bei den 2 Möglichkeiten ergeben.

    Danke für jeden Tipp!!!

    P.S. Einen Vorteil für Trockenbauwand auf Rohfussboden sehe ich bisher darin, dass ich noch flexibel wäre was die Anbringung des Handtuchheizkörpers anbetrifft. Ist die Wand vor dem Estrich errichtet kann ich die Position, sprich die Anschlüsse auf dem Rohfussboden, noch verschieben. Mach ich Estrich vorher, stehen die Leitungen und damit die Position fest. Aber vielleicht ist das ja noch das kleinste Problem...
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bodengleiche Dusche und was für ein Estrich?
     
  3. #3 eibaer25, 06.02.2009
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Robby

    Kann ich frühestens Montag beantworten. Alle Unterlagen auf Baustelle wobei ich bezweifle dass etwas über die Estrichart drinsteht. In welcher Hinsicht wäre das relevant? (Damit ich meinen Bauleiter wieder etwas löchern/ärgern kann). Im EG habe ich 16cm Fussbodenaufbau, 10cm Wärmedämmung 5cm Estrich 1cm Fussbodenbelag. Im Bad im OG sind es 12cm (ich denke mal einfach weniger Dämmung). Im Bad wurde eine rücklaufgesteuerte Fussbodentemperierung installiert. Rohre unterhalb Estrich. Vielleicht sagt Dir das schon mal was über den zu erwartenden Estrich aus.

    grüssle und Dankeschön
     
  4. #4 Horst612, 01.02.2013
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    ich habe eine sehr ähnliche Frage daher häng ich mich an diesen alten Thread und hoffe, dass inzwischen jemand weiterhelfen kann.

    Ich wollte die Duschwände eigentl. aus 8cm Ytong bauen, also von den Holzständern mit Eisenstangen eine Art Anschlussbewehrung schaffen um der Mauer so Stabilität zu geben. Mein Trockenbauer hat mir allerdings von mauern abgeraten, er sprang paar mal auf den Rohboden (Spanplatte) und meinte, das vibriert (oh welch Wunder :)) und er meinte ich soll ein Metallständerwerk nehmen - ist das wirklich die bessere/beste Alternative?

    Und dann bleibt auch noch die Frage, vor dem Estrich oder erst danach?
    Mein Gefühl sagt mir VOR dem Estrich, da dieser der Konstruktion zusätzlich Halt gibt...
     
Thema: Duschwand für bodengleiche Dusche in oder auf Estrich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Begebare Dusche trockenbauwand auf estrich

    ,
  2. Dusche trickenbau auf estric

    ,
  3. trennwand dusche auf estrich

    ,
  4. ytong rohfussboden,
  5. duschmauer auf estrich,
  6. duschtrennwand auf estrich,
  7. estrichaussparung dusche
Die Seite wird geladen...

Duschwand für bodengleiche Dusche in oder auf Estrich??? - Ähnliche Themen

  1. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  2. Duschwand

    Duschwand: Hello everyone, I've moved to my new apartment and of course I took my shower screen with me (lol) but the tray is bigger than the shower screen I...
  3. Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube

    Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube: Hallo Ich möchte eine Duschwand befestigen. Die Wand ist dort eine GKP Wand, nur 1x beplankt. Darüber Feinsteinzeug 10mm. Allerdings ist direkt...
  4. Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand

    Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand: Moin, Ich muss eine freistehende Trockenbauwand (nicht bis zur decke gezogen) als Abtrennung einer Dusche bauen. Da mir leider die Siemens...
  5. Befestigung Duschwand an Fliese/Wand

    Befestigung Duschwand an Fliese/Wand: Hallo liebe Gemeinde, wir haben in unserem Gästebad eine 80x80 Dusche (Bodengleich). Der Fliesenleger ist fertig. Nun wollen wir die Duschwand...