Entwurf EG

Diskutiere Entwurf EG im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guckt bitte mal über den Grundriss EG. Bügelzimmer+Arbeitszimmer soll im späteren Lebensabschnitt zum Schlafzimmer umfunktioniert werden und dann...

  1. Mile

    Mile

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KST-Techniker
    Ort:
    NRW
    Guckt bitte mal über den Grundriss EG.
    Bügelzimmer+Arbeitszimmer soll im späteren Lebensabschnitt zum Schlafzimmer umfunktioniert werden und dann nur das EG bewohnt werden.

    DG (mit ElternschlafZ, 2 KinderZ, Bad)
    Keller haben wir mit integrierter Garage geplant




    [​IMG]
     
  2. #2 Golfer86, 06.02.2009
    Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    Vom Gang zur Küche keine Tür? Oder nur vergessen?

    Soweit ganz in Ordnung nur wäre mir das beim Eingang zu viel. bzw. wohin mit der Garderobe? in den Abstellraum?

    Oder falls dieser Abstellraum für die Küche gedacht ist also als Lebensmittellager würde mich die Haustüre stören die man ins Kreuz bekommen oder vor den Kopf geschlagen.
     
  3. #3 Bauherr0910, 06.02.2009
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Abstellraum und Gäste-WC m.E. zu klein. Am besten mal beide Räume möblieren.

    Vielleicht würde ich mir überlegen, auf die Badewanne zu verzichten und stattdessen den Eingangsbereich etwas breiter/großzügiger zu gestalten, damit mehr Platz für eine Garderobe entsteht.

    Gibts auch OG und Ansichten?

    Sind überall 1m breite Türen drin fürs Alter (Rolli)?

    Vielleicht könnte man die Eingangssituation spiegeln, damit Bad und WC mit dem Wasser/Abwasser mit der Küche zusammenfallen = einfachere Installation......

    Vielleicht für eine Kücheninsel in der Mitte zu wenig Platz, aber das wird euch ein guter Küchenverkäufer dann schon sagen.....

    Ggf. Wohnzimmer anderst möblieren, damit die Couch nicht voll vor dem Fenster steht....
     
  4. #4 ManfredH, 06.02.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Auch wenn nur eine Meinung zum EG gefragt ist: um es vernünfig beurteilen zu können, sollte man auch wissen, wie das KG und DG aussehen - z.B. im Hinblick auf die Treppe.

    Wenn ich isoliert den EG-Grundriss betrachte, könnte ich mir gut vorstellen, die Treppe an die andere Flurseite zu schieben. Dadurch ergäbe sich
    a) eine schönere Verbindung / Sichtbeziehung von Haustüre zu Wohnzimmertüre
    b) ein besserer Zugang zum Gäste-WC (nicht so versteckt hinter der Treppe,was m.E. beim Abstellraum weniger stört)
    c) am Wandbacken zwischen Wohnzimmer- und Küchentür könnte dann evtl. noch eine Garderobe angeordnet werden.

    Wobei "schöner" und "besser" meine subjektive Einschätzung ist; deine Prioritäten sehen möglicherweise ganz anders aus.

    Aber wie gesagt, Überlegungen über Verschieben der Treppe sind eh reine Spekulation, wenn man die anderen Geschoße nicht kennt
     
Thema:

Entwurf EG

Die Seite wird geladen...

Entwurf EG - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...