aRdT bei Fenstertausch im Bestand: Ausnahmen möglich ?

Diskutiere aRdT bei Fenstertausch im Bestand: Ausnahmen möglich ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bezugnehmend auf den interessanten Artikel: "Wichtig: RAL-Montage - was ist das NICHT!!! Ralf Dühlmeyer (20.11.2008 08:05) " In den...

  1. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    Hallo,
    bezugnehmend auf den interessanten Artikel:
    "Wichtig: RAL-Montage - was ist das NICHT!!!
    Ralf Dühlmeyer (20.11.2008 08:05) "

    In den ersten Diskussionen mit einer Firma zwecks Austausch meiner Fenster, erwähnte diese im Nebensatz im Bestand sei ja die 3-schichtige Abdichtung nicht immer machbar.
    Dies am Beispiel, dass die innere Abdichtung nicht immer am Bauwerkskörper festgemacht werden kann.

    Kann man mit so Einschränkungen klarkommen ?

    Auf den ersten Blick mag ja der AG froh sein, dass man z.B. nicht Deckenpaneelen oder Fensterbänke abreissen muss (und der AN auch) .... aber die Folgen ?

    Muss man hier 100% konsequent sein ? Oder kommts auf den Einzelfall an ?

    Gruss
    Franki
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Möglich sind Ausnahmen immer.
    2) Ist der Laie über die Folgen einer solchen Ausnahme ausführlich aufzuklären.
    "Geht halt nicht" ist keine Aufklärung.
    3) Folgen KÖNNEN sein:
    Tauwasser im Dämmbereich - bei Holzfenstern mit schädliche Folgen fürs Holz
    Zugerscheinungen
    Auskühlung der Wandflächen -> Schimmel

    Abzuwägen sind Aufwand und Kosten jetzt vs Risiko
     
Thema:

aRdT bei Fenstertausch im Bestand: Ausnahmen möglich ?

Die Seite wird geladen...

aRdT bei Fenstertausch im Bestand: Ausnahmen möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Kabel- und Kühlmittelleitungsdurchführung nach aRdT

    Kabel- und Kühlmittelleitungsdurchführung nach aRdT: Hallo zusammen, wir bauen ein schlüsselfertiges Haus mit einem Generalunternehmer. Im Vertrag bzw. der Bau- und Leistungsbeschreibung ist...
  2. Fenstereinbau in Holzständer-Haus

    Fenstereinbau in Holzständer-Haus: Hallo liebe Experten und interessierte Häuslebauer/Heimwerker. Bevor ich hier groß anfange, wollte ich die 'alteingesessenen' Forumsmitglieder...
  3. Verklebung von WDVS Polystyrol Platten (aRdT)?

    Verklebung von WDVS Polystyrol Platten (aRdT)?: Guten Tag, es geht weiter in unserem Beweisverfahren und es wurde ein neuer Mangel bezüglich aufsteigender Feuchtigkeit zum Dach hin...
  4. Mehr als aRdT

    Mehr als aRdT: Bedeutung der allgemein anerkannten Regeln der Technik für die Bestimmung der geschuldeten Leistung Autor: Günther Jansen; Vors. Richter am OLG...
  5. Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt

    Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt: Sorgen bereitet mir folgendes Detail. Am unteren Rand des Fensterrahmens befindet sich ein "Wetterschenkel"? So ein gewelltes Holzteil, dass vor...