Wartungsfugen grundieren?

Diskutiere Wartungsfugen grundieren? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Fachmänner -/ frauen, ich bräuchte mal euren Rat. Wir haben einen Neubau - Porenbeton mit Gipsputz. Die Übergänge Wand / Decke bzw....

  1. #1 EasyJoe, 07.02.2009
    EasyJoe

    EasyJoe

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo ihr Fachmänner -/ frauen,

    ich bräuchte mal euren Rat. Wir haben einen Neubau - Porenbeton mit Gipsputz. Die Übergänge Wand / Decke bzw. Wand / Wand sind mit Wartungsfugen zu erstellen. Da wir den Gipsputz zunächst streichen möchten, müssen wir sowieso grundieren.

    Nun meine Frage - ist es sinnvoll (nötig) erst zu grundieren und dann die Acrylfuge zu setzen (um den "saugenden" Untergrund zu sperren) oder kann man die Acrylfuge auch auf den unbehandelten Gipsputz aufbringen?

    Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge!
     
  2. #2 Gast943916, 07.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    in der Ecke von zwei verputzten Flächen eine Acrylfuge???? was soll das denn?
    Aus welchem Material besteht denn das Mauerwerk bzw. die Decke?


    Gipser
     
  3. #3 EasyJoe, 07.02.2009
    EasyJoe

    EasyJoe

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsingenieur
    Ort:
    Berlin
    Oh...sorry...Fehler vom Amt...ich mein Natürlich den Übergang Wand - Decke. Die Wände sind aus Porenbeton + Gipsputz. Die Decke ist eingegessener Stahlbeton.
     
  4. #4 Gast943916, 07.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich hab noch nie gesehen, dass zwischen verputzter Wand und Betondecke, egal ob verputzt oder nicht, eine Fuge war die mit Acryl ausgespritzt wurde. Normalerweise wird bis an die Decke geputzt und gut iss.


    Gipser
     
  5. #5 EasyJoe, 07.02.2009
    EasyJoe

    EasyJoe

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsingenieur
    Ort:
    Berlin
    durch die Trocknung sind hier leichte Fugen entstanden...unser Bauleiter meinte, die müssten wir als Wartungsfugen gestalten...zum Beispiel die Wand zur Küche trägt nicht und hier sind Fugen zu sehen....kann man die mit Acryl ausgestalten und ist hier vorher zu grundieren? oder lässt man die besser so?
     
  6. #6 Gast943916, 07.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn schon Acryl, dann mit Tiefengrund grundieren, was aber nicht heisst, dass es nicht mehr reisst.....


    Gipser
     
  7. #7 EasyJoe, 07.02.2009
    EasyJoe

    EasyJoe

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsingenieur
    Ort:
    Berlin
    also ich geh davon aus, dass es reißen wird...da sich der Bau ja eventuell noch geringfügig setzt - also werd ich erstmal den tiefengrund aufbringen und dann mit dem acryl arbeiten - geht ihr da mit?
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Auch im Deckenauflagerbereich einer Stahlbetondecke kann es konstruktionsbedingt notwendig sein einen Kellenschnitt mit Acrylfuge herzustellen. Besonders bei nicht tragenden Zwischenwänden am oberen Deckenanschluss.

    Ebenso bei MAuerwerksecken die nicht unbedingt kraftschlüssig angebunden werden müssen da eine Wand seitlich nicht gehalten ist.
     
Thema: Wartungsfugen grundieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acrylfuge grundieren

    ,
  2. acryl an geputzten Wänden

Die Seite wird geladen...

Wartungsfugen grundieren? - Ähnliche Themen

  1. Postion Wartungsfugen bei Vorwand hinter Badewanne

    Postion Wartungsfugen bei Vorwand hinter Badewanne: Hallo, ich baue ein Fertighaus mit Eigenleistung. Gerade bereite ich das Bad vor. Hier habe ich bereits die Vorwand hinter der zukünftigen...
  2. Acrylfuge = Wartungsfuge?

    Acrylfuge = Wartungsfuge?: Am Wochenende ist die Frage aufgekommen: Ist eine Acrylfuge zwischen Gipskartonplatte (Dachschräge) und Wand als Wartungsfuge zu betrachten....
  3. Wartungsfuge und putzbündige Sockelleisten

    Wartungsfuge und putzbündige Sockelleisten: Hallo Bauexperten, ich bin erst in den Anfangszügen unseres Bauprojekts und versuche mich jetzt Gewerk um Gewerk ans Ziel zu kämpfen und dort...
  4. Wartungsfuge-Silikon

    Wartungsfuge-Silikon: Hallo, beim vor wenigen Monaten übergebenen Neubau reißen nun die Silikonfugen zwischen Flußbodefliese und Sockelfliese (Fußbodenheizung). Der...
  5. Wartungsfugen im Deckenbereich ?

    Wartungsfugen im Deckenbereich ?: wir haben in 2006 mit GÜ gebaut und sind im Großen und Ganzen zufrieden. ein Ärgerniss sind Risse im OG jeweils im Anschluß Decke/...