Ergebnis 1 bis 6 von 6

Küche im Altbau sanieren

Diskutiere Küche im Altbau sanieren im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Student

Unglücklich Küche im Altbau sanieren

Hallo lieb Forenmitglieder,
    ich habe mir eine schöne Altbauwohnung angemietet, jedoch ist die Küche das kleine Manko was es zu ändern gilt. In der Küche befindet sich auf allen Wänden einmal rundherum ca 1,5 Meter hoch ein Fliesenspiegel von 19** und noch in Mörtel gelegt. Abschlagen oder überfliesen kommt leider nicht in Frage, da ich nicht in der ganzen Küche an allen Wänden Fliesen haben möchte, aber der Fliesenspiegel kann ruhig angebohrt werden.
    Ich habe nun folgende überlegen gemacht und bitte um Rat und Bewertung der einzelnen Vorgänge.
    1. Holzkonstruktion auf den Fliesen anbringen und darauf ann Gipskarton aufschrauben+ Fugen verpachteln grundieren und Lackieren bzw streichen. Nachteil..2 CM wird die Wand mindestens dicker, oder aber gelich auf die Fliese kleben, ohne Holskonstruktion.
    2. Dünne Spanplatten direkt auf die Fliesen dübeln,oder kleben, wenn dies denn möglich ist Platten grundieren dann lackieren... Nachteile ??
    3. Fügen des Fliesenspiegels verspachteln, schleifen, alles Grundieren und Lackieren...Farbe könnte ich von einem Malerfreund bekommen...
    Ob Variante 3 Möglich ist bin ich mir nicht so sicher , denn man soll den Fliesenspiegel nicht mehr sehen können..ist das bei Vorschlag 3 möglich ? Sieht man das dann wirklich nicht mehr ? Fliesenlacke kommen allein nicht in Frage, da die Fugen ja auch verschwinden sollen.
    Viele Dank für Eure Antworten.
    Beste Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Küche im Altbau sanieren

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektrotechniker
    Was hält denn dein Vermieter von deinen Vorhaben?

Beruf
    Fliesenleger
    Warum kannst du die alten Fliesen nicht abschlagen? Danach kannst du doch anständig mit Gipsputz verputzen und tapezieren oder streichen. Was Herr Schwarzmeier sagt kann man natürlich auch machen.

Beruf
    Wirtschaftsmathematiker
    ich empfehle einen drucklufthammer mit schaber zu mieten, damit kann man auch in mörtel gesetzte fliesen entfernen und das mörtelbett erhalten...

Beruf
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Es gibt auch so genannte Nischenplatten, die tragen etwa 13mm auf. Die gibt es dann Dekorgleich passend zur neuen Arbeitsplatte.

Vielleicht ist das ja noch ne alternative für Dich. Das kostet auch nicht die Welt. Zu mindest was deinen gewünschten Fliesenspiegel angeht.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Ich empfehle eine dünne, weiss beschichtete Hartfaserplatte (ca. 5mm) mit gutem doppelseitigem Klebeband anzubringen. darauf dann machen wozu Du Lust hast.

Für alles andere ist die Zustimmung des Vermieters vonnöten.