Küche im Altbau sanieren

Diskutiere Küche im Altbau sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo lieb Forenmitglieder, ich habe mir eine schöne Altbauwohnung angemietet, jedoch ist die Küche das kleine Manko was es zu ändern gilt. In...

  1. #1 NewbieBS, 07.02.2009
    NewbieBS

    NewbieBS

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo lieb Forenmitglieder,
    ich habe mir eine schöne Altbauwohnung angemietet, jedoch ist die Küche das kleine Manko was es zu ändern gilt. In der Küche befindet sich auf allen Wänden einmal rundherum ca 1,5 Meter hoch ein Fliesenspiegel von 19** und noch in Mörtel gelegt. Abschlagen oder überfliesen kommt leider nicht in Frage, da ich nicht in der ganzen Küche an allen Wänden Fliesen haben möchte, aber der Fliesenspiegel kann ruhig angebohrt werden.
    Ich habe nun folgende überlegen gemacht und bitte um Rat und Bewertung der einzelnen Vorgänge.
    1. Holzkonstruktion auf den Fliesen anbringen und darauf ann Gipskarton aufschrauben+ Fugen verpachteln grundieren und Lackieren bzw streichen. Nachteil..2 CM wird die Wand mindestens dicker, oder aber gelich auf die Fliese kleben, ohne Holskonstruktion.
    2. Dünne Spanplatten direkt auf die Fliesen dübeln,oder kleben, wenn dies denn möglich ist Platten grundieren dann lackieren... Nachteile ??
    3. Fügen des Fliesenspiegels verspachteln, schleifen, alles Grundieren und Lackieren...Farbe könnte ich von einem Malerfreund bekommen...
    Ob Variante 3 Möglich ist bin ich mir nicht so sicher , denn man soll den Fliesenspiegel nicht mehr sehen können..ist das bei Vorschlag 3 möglich ? Sieht man das dann wirklich nicht mehr ? Fliesenlacke kommen allein nicht in Frage, da die Fugen ja auch verschwinden sollen.
    Viele Dank für Eure Antworten.
    Beste Grüße
     
  2. #2 Dieter70, 07.02.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Was hält denn dein Vermieter von deinen Vorhaben?:shades
     
  3. #3 schwarzmeier, 07.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :thinkFliesen kannst Du , wenn von allen Trennmitteln gesäbert mit spez. Haftvermittler z. B. PCI-Produkt vorbehandeln und mit herkömmlichen Spachtelmassen beschichten .:)
     
  4. #4 hennesjo, 09.02.2009
    hennesjo

    hennesjo

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Kurtscheid
    Warum kannst du die alten Fliesen nicht abschlagen? Danach kannst du doch anständig mit Gipsputz verputzen und tapezieren oder streichen. Was Herr Schwarzmeier sagt kann man natürlich auch machen.
     
  5. #5 buddelchen333, 09.02.2009
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    ich empfehle einen drucklufthammer mit schaber zu mieten, damit kann man auch in mörtel gesetzte fliesen entfernen und das mörtelbett erhalten...
     
  6. #6 zwerg99, 09.02.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Es gibt auch so genannte Nischenplatten, die tragen etwa 13mm auf. Die gibt es dann Dekorgleich passend zur neuen Arbeitsplatte.

    Vielleicht ist das ja noch ne alternative für Dich. Das kostet auch nicht die Welt. Zu mindest was deinen gewünschten Fliesenspiegel angeht.
     
  7. #7 Bauwahn, 10.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich empfehle eine dünne, weiss beschichtete Hartfaserplatte (ca. 5mm) mit gutem doppelseitigem Klebeband anzubringen. darauf dann machen wozu Du Lust hast.

    Für alles andere ist die Zustimmung des Vermieters vonnöten.
     
Thema:

Küche im Altbau sanieren

Die Seite wird geladen...

Küche im Altbau sanieren - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung in Küche und Bad in Altbau - Murks und Probleme bei Betrieb

    Fußbodenheizung in Küche und Bad in Altbau - Murks und Probleme bei Betrieb: In unserem frisch erworbenem Altbau wurde letzten Winter fast alles erneuert, vieles in Eigenleistung, alles, was kritisch werden kann wurde...
  2. Glatte Wände - Küche Altbau

    Glatte Wände - Küche Altbau: Hallo liebe Community, ich habe leider keinen entsprechenden Thread zu meiner Frage gefunden, deshalb werde ich einen eröffnen. Herausforderung:...
  3. Sanierung Küche - altes Bauernhaus

    Sanierung Küche - altes Bauernhaus: Sehr geehrtes Forum! Ich wende mich einmal an die Experten hier mit einer Frage: Leider wurde bei unserer Küchensanierung im alten...
  4. Fast 50 qm für Küche / Essen / WZ - und trotzdem kein Platz? (Altbau)

    Fast 50 qm für Küche / Essen / WZ - und trotzdem kein Platz? (Altbau): Hallo! In einem anderen Beitrag hatte ich schon geschrieben, dass wir mein Elternhaus übernehmen werden. Wir planen einige Umbau- und...
  5. Altbau: Küche verlegen

    Altbau: Küche verlegen: Halo zusammen, ich liebäugle zurzeit mit dem Kauf einer Altbau Wohnung, die leider einen kleinen Haken hat - die Küche ist im Flur (wo ich...