Lärmschutz: Betondachziegel oder Tondachziegel

Diskutiere Lärmschutz: Betondachziegel oder Tondachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Häuslebauer, wir bauen in S-Bahn-Nähe/Straßennähe ein Haus. Für uns stellt sich aus Lärmschutzgründen folgende Frage zum Dach:...

  1. #1 rantanplan1978, 07.02.2009
    rantanplan1978

    rantanplan1978

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo Häuslebauer,

    wir bauen in S-Bahn-Nähe/Straßennähe ein Haus. Für uns stellt sich aus Lärmschutzgründen folgende Frage zum Dach: Betondachziegeln oder Tondachziegeln?

    Den Mehrpreis für Tondachziegeln sind wir bereit zu zahlen.

    Die Dämmung unter den Dachziegeln sind ca. 24cm ("Verdichtungsflocken") + 4-5cm Holzschalung.

    Wie ist Eure Empfehlung?
    Hat bereits jemand damit Erfahrung? Wir möchten natürlich keinen Mehrpreis zahlen, wenn wir uns dann hinsichtlich Lärmschutz mit Tondachziegeln schlechter stellen würden.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Rantanplan1978
     
  2. #2 Shai Hulud, 07.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  3. #3 wasweissich, 07.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mittlerweile dreifach ...........

    ich habe gehört , dass bei bebaung in der nähe von bahnanlagen die bahn auch noch ein wörtchen mitzureden hat ......... wegen lärmschutz ......... wievirl genau weiss ich aber nicht .

    j.p.
     
  4. #4 rantanplan1978, 07.02.2009
    rantanplan1978

    rantanplan1978

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Das Thema ist doppelt, weil die Anfrage nun vielleicht einfacher verständlich ist.

    Es geht nicht darum wer mitredet sondern darum:
    Gibt es einen wirklichen Unterschied hinsichtlich Lärmschutz zwischen Betondachziegeln und Tondachziegeln? (Wahrnehmung im Haus?)
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 07.02.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nein :konfusius .
     
  6. #6 rantanplan1978, 07.02.2009
    rantanplan1978

    rantanplan1978

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo Volker,
    danke für die Antwort. Das freut mich schon mal. Kannst du mir vielleicht noch 1 oder 2 Argumente geben warum es keinen Unterschied bzgl. Lärmschutzwahrnehmung im Haus zwischen Beton und Ton gibt?

    Danke im Voraus.
    Rantanplan
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    viel wichtiger als die frage nach dem ziegel, ist die frage nach der dachneigung und der ausführung des daches.
     
  8. #8 rantanplan1978, 07.02.2009
    rantanplan1978

    rantanplan1978

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo Sepp,

    die Dachneigung ist ca. 42°. Zur Ausführung kann ich sagen, dass es eine Dämmung von ca. 24cm gibt in dem eine Art "Verdichtungsflocken" zwischen die Sparren geblasen werden und mit einer Wärmebildkamera geprüft wird, ob alle Bereiche entsprechend befüllt sind. Anschließend wird eine Holzschalung von ca. 4-5cm aufgebracht und auf diese die Konterlattung.

    Über ausführliche Erklärungen wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.

    Vielen Dank.
    Rantanplan
     
  9. #9 Shai Hulud, 08.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich füge hier mal die Beiträge aus dem doppelten Thread ein, weil du da etwas anders gefragt hast als hier. Außerdem hast du dort meine und Sepps Nachfrage noch nicht beantwortet. Ich schlage vor, daß wir ab jetzt nur noch hier antworten. Vielleicht kann ja auch jemand das doppelte Thema mal wegen doppelt zumachen, sonst geht hier noch alles kreuz und quer.

     
  10. #10 Shai Hulud, 08.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Du möchtest jetzt also von uns eine ausführliche Erklärung haben, die aus irgendeinem Grund in deiner uns bisher nicht bekannten Konstellation und Beauftragung von deinem Planer nicht gegeben wird.

    Lärmschutz ist meiner Meinung nach Detailarbeit, weil das schwächste Glied in der Kette entscheidet. Das können in deinem Fall der Dachaufbau, die Fenster, der Wandaufbau oder auch die Lüftungsanlage sein. Dagegen spielen die Dachziegel IMHO eine untergeordnete Rolle.

    Deswegen wundert es mich, daß du dir zum Thema Lärmschutz gerade die Dachziegel rausgegriffen hast. Roll das Thema bitte vom Anfang her auf und laß dir von deinen Planer die besonderen Lärmschutzanforderungen und Lärmschutzmaßnahmen deines Projektes erklären. Wir können das hier im Forum nicht leisten.

    So, jetzt liest du bitte nochmal meine Signatur. Bitte meine Beiträge wegen Baulaie mit Vorsicht genießen und auf die nachfolgenden Korrekturen der Fachleute achten.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die entstehung der fragestellung ist nachvollziehbar:
    da baut jemand mit gü/bt - und im katalog gibts grüne oder lila dachpfannen.
    welche soll man nehmen? ;)

    da schallschutz hier (noch) kein marktrelevantes kriterium ist, gibts anscheinend
    auch keine planung dazu - oder deren ergebnis wird hier nicht mitgeteilt.

    @wasweissich:
    zumindest in nähe von DB-trassen gibts schallschutzanforderungen, vielleicht steht ja
    doch was im genehmigungsbescheid. üblicherweise müssen dann durch den bauherren
    sowohl pegel als auch schutzmassnahmen festgelegt werden.
     
  12. #12 rantanplan1978, 08.02.2009
    rantanplan1978

    rantanplan1978

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    mir geht es nicht um eine gesamtheitlich Lärmschutzplanung. Das Haus wird ein KfW40 Haus. Zusätzlich gibt es sowohl eine Lärmschutzwand von 3m Höhe und einen begrünten und bepflanzten Erdwall davor von ca. 5m Höhe. Unser Grundstück ist ca. 50m von diesem Lärmschutz entfernt.

    Es werden dreifach verglaste Kunststoffenster gefordert und eine Art Belüftung bei der ich zum Lüften die Fenster geschlossen haben kann. Die Dachneigung ist 42°, die Dämmung wie beschrieben 24cm + 5cm Holzverschalung. Die Außenwände sind mit Ziegelsteinen der Breite 36cm gemauert.

    Wir hinterfragen hier nicht das gesamte Hauskonzept auf Lärmschutzanforderungen, sondern lediglich die Art der Dachziegeln die uns laut Bebauungsplan eine Wahlmöglichkeit geben.

    Was uns interessiert. Bei all den Maßnahmen die hier umgesetzt werden. Welchen Einfluß haben die Dachziegeln in Beton oder Ton hinsichtlich der Wahrnehmung im Haus? Gibt es einen Unterschied?

    @Sepp: Wir möchten Braas Dachziegeln in Ton in der Ausführung Seidenmatt nehmen.

    Vielen Dank. Ich freue mich auf Eure Aussagen.

    Grüße,
    Rantanplan
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die frage nach der art war eher ironisch :cool:
    denn ich finde in meinen unterlagen oder beschreibungen kein schalldämmaß für dachsteine.
    man könnte dies über das gewicht annähern, allerdings ist das für die katz.
    daher ist es völlig wurscht welchen ziegel ihr nehmt.
    zur dachneigung und ausführung muss auch etwas über den schall und dessen verbreitung wissen. der beste aufbau nützt nix, wenn der schall ungehindert in öffnungen eindringen kann und sich die schalen wie membranen verhalten.
    preisfrage - wie offen ist ein ziegledach?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  15. #15 Wolfgang38, 09.02.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    ????????

    @shai:

    "Zitat von Shai Hulud
    Ihr baut also in Eigenleistung und aufgrund einer vorgegebenen Baubeschreibung und auf fremden Grund? "

    Antwort hätte mich auch interessiert.

    Wenn ja, wer macht sowas??? :wow
     
  16. #16 rantanplan1978, 09.02.2009
    rantanplan1978

    rantanplan1978

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Ich weiß nicht wer diese Aussage getroffen hat.
    Wir bauen Schlüsselfertig auf eigenem Grund. Einen Bebauungsplan gibt es natürlich. In diesem Bebauungsplan sind auch diverse Lärmschutzmaßnahmen festgelegt. Was auch völlig in Ordnung ist. Der Bebauungsplan gibt uns die Wahlmöglichkeit zwischen Betonziegeln und Tonziegeln.

    Die einzige Frage ist: Welchen Einfluss haben Beton- bzw. Tonziegeln auf den Lärmschutz. Gibt es eine zusätzlich verbessernde Wirkung oder eine verschlechternde durch Beton- oder Tonziegeln.

    Vielen Dank für weitere Erklärungen.

    Rantanplan
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nein.
     
  18. #18 VolkerKugel (†), 09.02.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ... :konfusius :konfusius
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Fragesteller scheint Dir nicht zu glauben. :D

    Und Dir glaubt er anscheinend auch nicht.

    Mir glaubt er sowieso nicht. :(

    Der sepp konnte ihn auch nicht überzeugen.

    Auch Shai ist abgeblitzt.

    mls darf auch nicht mitspielen.

    Habe ich etwas vergessen?

    Also, rantanplan 1978, kürzen wir die Sache doch ab. Sag´ uns einfach welche Antwort DU hören möchtest.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 Shai Hulud, 10.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ralf hat es auf den Punkt gebracht! :biggthumpup: :respekt
     
Thema:

Lärmschutz: Betondachziegel oder Tondachziegel

Die Seite wird geladen...

Lärmschutz: Betondachziegel oder Tondachziegel - Ähnliche Themen

  1. Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz

    Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob eine 12,5 cm Trockenbauwand (doppelt Gibs beidseitig) mit 60mm Dämmung drinnen ausreichend Schallschutz...
  2. Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz

    Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz: Hallo, Ich wohne in Ecuador und ziehe bald in eine Wohnung, welche im 4 Stock an einer dichtbefahrenen Strasse liegt. Mir ist der Lärmschutz sehr...
  3. Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus

    Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus: Folgender Sachverhalt. Verwandtschaft von mir besitzt ein Mehrfamilienhaus an das nun direkt ein weiteres Gebäude angebaut wird. Nun nachdem die...
  4. Lärmschutz Terassenmauer

    Lärmschutz Terassenmauer: Hallo, wir haben ein Reihenhaus mit einer Terasse die direkt an die Terasse des Nachbarn grenzt. Ich möchte gerne eine Schallschutzwand zwischen...
  5. Lärmschutz

    Lärmschutz: Hallo zusammen, ich habe ein großes Zimmer, das durch eine Rigipswand in zwei geteilt wurde. Ich würde die Zimmer gerne so beibehalten....