Gipsplatten abhängen ?

Diskutiere Gipsplatten abhängen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich steh demnächst vor der Aufgabe, die Dachschrägen zu dämmen und zu verkleiden. Als Unterkonstruktion für die GK-Platten könnte ich eine...

  1. MM

    MM

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Grevenbroich
    Ich steh demnächst vor der Aufgabe, die Dachschrägen zu dämmen und zu verkleiden.

    Als Unterkonstruktion für die GK-Platten könnte ich eine Holzlattung verwenden oder mit Metallprofilen arbeiten. Mit den Profilen hab ich bisher im Keller (Vorsatzwand mit Dämmung) gute Erfahrungen gemacht. Risse in den GK-Platten durch Bewegung der Sparren kann man dann wohl ausschliessen.

    Sind die sog. Direktabhänger dafür verwendbar? --> siehe Bild

    Gruss aus NRW
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Man nimmt dafür eine Holzlattung. Ist preiswerter und schneller zu verlegen.

    Aber ganz anderes Problem: Es fehlt noch die auf den Sparren verlegte Dampfbremse. Außerdem scheint die Dämmung nicht dicht genug am Sparren anzuliegen ( sauber und gerade geschnitten und ca. 1 cm breiter als Sparrenfeld? ).
     
  3. MM

    MM

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Grevenbroich
    Die Dampfbremsfolie kommt noch, hab den Abhänger nur mal zur Probe drangemacht.

    Mein Gedanke war, dass die Metallprofile besser Risse in den GK-Platten verhindern, da sie im Gegensatz zur Latttung nicht direkt mit den Sparren verbunden sind. Die GK-Ebene wird somit entkoppelt.

    Kann denn die normale Holzlattung dies vermeiden?
    Oder ist das unnötiger Aufwand?
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    ne ne ne
    Da gibt's schon keine Achtung mehr vor Windrispenbändern (schnipp) und dann ...?
    Dann werden die Rigipsplatten an der Schräge auch noch entkoppelt bzw. "gleitend" angeschlossen!

    Wollen wir mal hoffen, daß deine "bewegungsaktiven" Platten sich auch im gewünschten mm-Bereich bewegen und nicht irgendwann flach auf dem Boden zum stabilen Gleichgewicht finden...

    Sachen gibt's...
    :)
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Kenne keine Probleme mit Holzlattung. G+H Isover als Europas größter Dämmstoffhersteller offenbar auch nicht. Denn der empfiehlt ebenfalls Holzlattung.

    Verwenden Sie die Mehrkosten besser für eine Zusatzdämmung auf der Dampfbremse, d.h. zwischen der Holzlattung. Die Zusatzdämmung sollte nach einer Faustformel nicht dicker als 20% der Dämmung zwischen den Sparren sein.
     
  6. #6 Thomas Praefcke, 20.01.2004
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    > Zusatzdämmung auf der Dampfbremse, d.h. zwischen der Holzlattung

    Darf die Zusatzdämmung von innen gesehen vor der Dampfsperre angebracht werden?
    Nimmt man bei ca. 2cm Dicke dafür Styropor?
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die Zusatzdämmung darf nicht nur, sie muß (!) von innen gesehen vor die Dampfbremse ( Dampfsperre ist was anderes = sd-Wert > 1.500, z.B. Alufolie > brauchen Sie nicht ).

    Die Zusatzdämmung besteht auch aus Mifa. Besorgen Sie sich Prospekte im Baustoffhandel von G+H Isover, Rockwool usw. zur Vollsparrendämmung. Die Prospekte gibts auch mit einer ausgezeichneten bebilderter Verlegeanleitung.

    Übrigens DeuBau: Mifa von G+H Isover juckt nicht mehr, heißt jetzt Ultimate.
     
Thema:

Gipsplatten abhängen ?

Die Seite wird geladen...

Gipsplatten abhängen ? - Ähnliche Themen

  1. Decke Gipsplatten Dachgeschoss

    Decke Gipsplatten Dachgeschoss: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Dachdecke zu machen. Die Gipsplatten sind dran, aber die Frage ist ob ich ganzflächig Armierungsgewebe mit...
  2. Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte

    Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte: Hallo, derzeit wird gerade die Decke im Bad im DG gedämmt und es wird eine Gipsplatte angebracht. Jetzt würde ich gerne einen Badlüfter an der...
  3. Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen

    Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen: Hallo sehr geehrte weißen des Baus, Ich baue derzeit die erste Etage des Elternhauses meiner Freundin um. Da die erste Etage damals fast...
  4. Hohlraum Gipsplatten füllen?

    Hohlraum Gipsplatten füllen?: Hallo, ich verkleide meine Küche gerade mit Rigipsplatten. Die Wand ist leider so extrem uneben und an manchen Stellen knapp 2cm breiter. Mit den...
  5. Statt neu verputzen Gipsplatten kleben?

    Statt neu verputzen Gipsplatten kleben?: Guten Abend! Kleine Anfängerfrage. Ich habe ein Haus (2002) erworben- der aufgebrachte Dekoputz (Gips) gefällt mir nicht. Dieser ist auf...