Schimmel im Spitzboden, wie beseitigen

Diskutiere Schimmel im Spitzboden, wie beseitigen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade in der Rohbauphase, der Innenputz ist drin und der Estrich auch. Das OG ist gedämmt und die Dampfsperre ist auch schon...

  1. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir sind gerade in der Rohbauphase, der Innenputz ist drin und der Estrich auch. Das OG ist gedämmt und die Dampfsperre ist auch schon dran. Nun war ich heute aufm Dachboden und habe gesehen, das die Traufschalung einen weißen Flaum hat (wohl Schimmel). Die Bretter sind imprägniert und der Schimmel ist wohl auch nur Oberflächlich. Der Dachstuhl selbst ist trocken und auch nicht vom Schimmel befallen. Nun wie verhalte ich mich jetzt am besten? Lüften kann ich nicht, da der Spitzboden keine Fenster hat. Kann ich einfach warten bis die Bretter trocken sind, den Flaum entfernen alles mit 100% Alkohol abreiben, dann dämmen und die Dampfsperre anbringen? Der Schalung dürfte ja weiter nix passieren, da diese ja imprägniert sind. Es sind ja nur die Bretter naß, welche direkt Verbindung Nach draußen haben.

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
     
  2. #2 Andy974, 08.02.2009
    Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
  3. #3 Andy974, 08.02.2009
    Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Ups falsches Thema.
     
  4. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    würde es etwas bringen, einen Elektroheizer in den Spitzboden zu stellen und einen Bautrockner, oder habe ich dann das Problem, das die Traufschalung außen zur Unterspannbahn hin anfängt zu Schimmeln? Kann es auch sein, das es sich bei diesem Belag nicht um Schimmel handelt?

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    sei mal ganz beruhigt, es ist Schimmel. mach mal nee Foto !

    irrige Annahme !

    Experten und Internisten raten zu 70 % :biggthumpup: Die restlichen 30 % reichen noch für einen guten Aufgesetzten !

    Wenn die dauerhaftige Feuchtigkeit nicht mehr besteht, verliert der Schimmel seine Existensberechtigung !


    Peeder
     
Thema:

Schimmel im Spitzboden, wie beseitigen

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Spitzboden, wie beseitigen - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden dämmen um Schimmelproblem zu lösen

    Spitzboden dämmen um Schimmelproblem zu lösen: Hallo lieben Bauexpertenforum Leser/Schreiber :) ich habe in den letzten Tagen und Stunden viele Beiträge über Schimmel in ungedämmten...
  2. Schimmel im ungedämmteb Spitzboden

    Schimmel im ungedämmteb Spitzboden: Hallo liebe Expertengemeinde, ich habe jetzt unzählige Einträge gelesen aus denen ich leider nicht schlau werde. Deshalb möchte ich kurz meine...
  3. Schimmel Spitzboden

    Schimmel Spitzboden: Hallo, wir hatten im Frühjahr Schimmel im Spitzboden festgestellt. Er ist ungedämmt. Aufbau Bretter, Unterspannbahn (oder wie as heist), Ziegel....
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit u. Schimmel im Spitzboden

    Hohe Luftfeuchtigkeit u. Schimmel im Spitzboden: Ich habe Schimmelflecken im Spitzboden festgestellt. Baujahr des Hauses 2004. Der Spitzboden ist ungedämmt. Die Kehlbalkendecke ist mit 200 mm...
  5. Schimmel am Spitzboden!

    Schimmel am Spitzboden!: hallo bauexperten! wohne nun in meinem haus seit 4 jahren und habe nun schimmel am spitzboden entdeckt. vor 2 jahren habe ich schon einmal...