Kreditvergabe nur mit Altersvorsorgebaustein

Diskutiere Kreditvergabe nur mit Altersvorsorgebaustein im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe mich hier auch schon belesen, aber noch kein vergleichbares Angebot gefunden. Wir möchten ein Hausbau finanzieren. Der Plan...

  1. #1 angostura, 07.02.2009
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Hallo,

    ich habe mich hier auch schon belesen, aber noch kein vergleichbares Angebot gefunden.

    Wir möchten ein Hausbau finanzieren. Der Plan sieht vor 50000 Euro über KFW (40 o 60) und 250000 Euro über ein normales Annuitätendarlehen (Eigenkapital ca 150000 Euro). Nun bietet eine genossenschaftliche Bank einen Kredit zu einen recht guten Zins an, aber nur wenn man gleichzeitig über deren Versicherungsunternehmen eine Altersvorsorge über 1 % der Kreditsumme/ Jahr abschliesst.

    Ist dies rechtens und so haltbar ? Für mich klingt dies nach einem Kopplungsgeschäft. ich versuche Montag einmal den Kreditvertrag in die Hände zu bekommen. das Problem ist leider, es läuft einem die Zeit davon. Deadline ist Dienstag (von Seiten der Bank). Der Zins liegt ca 0,4 % unter aktuellen Konditionen.

    Habt Ihr so etwas schon einmal gehört ?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Angostura
     
  2. #2 Olaf (†), 07.02.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Was....

    denkst Du denn, wie die Bank die "fehlenden" 0,4% Zinsen gegenfinanziert?
    Wenn man beides mit spitzen Bleistift rechnet und eins zum anderen addiert, dürfte der Zins höher sein als die aktuellen Konditionen. Darauf deutet alleine schon hin, dass man Euch eine Deadline setzt, dammit ihr erst gar keine Zeit habt gewissenhaft zu rechnen.
    Bauchgefühlempfehlung: Pfoten wech
     
  3. #3 angostura, 08.02.2009
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Moin Olaf,

    naja ganz so ist das nicht. Das Angebot stammt aus der Zeit (vor ca 10 Tagen) als es auch anderswo ähnliche Konditionen gab. Da war ich zu langsam, aber dieses Angebot bleibt bis Dienstag gültig. Auch liegt ein anderes Angebot von 4,5x % vor. Dieses hat aber eine Provisonszahlung zur Folge (relativ hoch), sprich zehrt fast den gesamten Vorteil wieder auf. Zumal heute die Zinsen für 20 jährige scheinbar wieder ein wenig sinken 0,1%. Ich verstehe das nicht. Die Rahmenbedingungen verändern sich aktuell nicht, aber die Baufinanzierungskonditionen schwanken erheblich.

    Naja Psychologie der Fianzmärkte

    Schönen Sonntag

    Angostura
     
  4. #4 lordbauer, 08.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    mir wurde bei der Sparda auch erst ein "Kopplungsangebot" angeboten. Aber dies habe ich abgelehnt. Persönlich würde ich die Dinge immer trennen damit erreicht man die größte Transparenz. Das Haus ist ja unter anderem eine Altersvorsorge.


    Aber:

    Lass Dich auf gar keinen Fall wegen der Deadline unter Druck setzen. Such Dir dann lieber jemand neues. Bei Deiner EK-Quote dürfte das kein Problem sein.

    Du solltest bei Deinem EK ja noch die 60%-Zinsen bekommen (240000€). Die restlichen 10000€ im Notfall halt zu schlechteren Konditionen. Ich glaube da wird sich in den nächsten Wochen auf dem Kreditmarkt nicht so viel tun deshalb gehe einfach noch zu weiteren Banken.
    Auch deswegen weil Anfang März vermutlich wieder der Leitzins gesenkt wird (Glaskugel).

    Gruß

    LordBauer
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Koppelgeschäfte der genannten Art sind an sich nicht erlaubt (sittenwidrig). Soweit die Theorie.
    In der Praxis sind diese jedoch häufiger anzutreffen, und letztendlich kann die Bank ja frei entscheiden wem sie einen Kredit gibt. Da bekommt man dann schon mal zu hören "nix Versicherung, nix Kredit", auch wenn dies schriftlich keine Bank bestätigen würde.

    Verweigert man die Versicherung, dann merkt man schnell ob die Bank auch Interesse am Kreditgeschäft hat. Ansonsten gibt´s die üblichen Ablehnungsschreiben Marke "Standard". Ausreden gibt es zu genüge.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 angostura, 08.02.2009
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Hallo,

    ich werde morgen Kontakt zur Bank aufnehmen und mich dann wieder melden.

    Angostura
     
  7. #7 baufibemu, 09.02.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Ich würde das Koppelungsgeschäft ganz klar ablehen und schauen, was dann passiert.
    Ich denke nicht, dass die Bank auf Dich als Kunden verzichten möchte.
    Du sprichst von Provisionszahlungen eines anderen Angebotes. Was ist denn der Unterschied zu dem Angebot der Bank? Der Abschluss einer Versicherung hat ja auch relativ hohe Provisionszahlungen zur Folge.
    Lass Dir mal die Provision, nicht die der Verischerung, in die Kondition einrechnen, dann weißt Du, ob das Angebot dann noch günstig ist.

    Beste Grüße
     
  8. #8 angostura, 10.02.2009
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Doch, die Bank hat auf mich als Kunden verzichtet und nur deutlich schlechtere Konditionen angeboten. Es wurde von zwei Seiten betont, man könne den Altersvorsorgevetrag sofort wieder stornieren. Das find eich aber für eine renomierte Bank eigentlich armselig.
    So nun muss ich weiter auf Zinsjagd gehen und hoffen, dass die Zinsen wieder fallen

    Angostura
     
  9. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    nur nicht die nerven verlieren....

    bei dem hohen ek kriegst du auch ne gute günstige finanzierung.

    wir haben über vermittler im internet uns was gesucht und sind dann bei der DKB gelandet, mit guten konditionen, alles reibungslos.
     
  10. #10 baufibemu, 10.02.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Mit Verlaub, das ist nicht nur armselig, sondern sogar ein Fall für das Bafin.
    Übrigens morgen fallen die Zinsen.

    Beste Grüße
     
  11. #11 angostura, 10.02.2009
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Naja Bafin ist vielleicht etwas hochgegriffen, zumal auf der Webseite der Versicherungsgesellschaft damit geworben wird. Also ist es nicht geheim.

    Bin gespannt ob Du recht hast mit fallenden Zinsen
    aktuell liegen wir bei ca 4,9 % eff. Das ist mir etwas hoch, aber wer weiss was kommt.

    Bis morgen

    Angostura
     
  12. #12 lordbauer, 10.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @angostura

    Willst unbedingt 20 Jahre finanzieren oder gehen auch 15?

    Gruß
     
  13. #13 baufibemu, 11.02.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    @ angostura
    Nein, das ist nicht zu hoch gegriffen.
    Stichwort Scheingeschäft.
    Die Versicherungsgesellschaft ist über solche Machenschaften sicher sehr erfreut.
     
  14. #14 angostura, 14.02.2009
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Guten Morgen,

    ich werde die Bank aber jetzt nicht anzeigen, wenn das überhaupt bai der Bafin möglich ist.

    Ja wir wollten gerne 20 Jahre finanzieren, weil wir dann eine gewisse Sicherheit haben und der Plan ist, die Finanzierung dann abgeschlossen zu haben.
    Teilweise sind die 15 jährigen Konditionen nicht viel besser.
    Es scheint aber für Vermittler ein Problem darzustellen, den KFW Anteil als Eigenmitel zu berücksichtigen. Bei einem großen der Branche war es nicht möglich dieses Angebot zu erstellen. Es wurden alternativ Angebote mit 30 ? jähriger Laufzeit und Zinsen von über 6% angeboten oder halt 15 jähriges. Ebenso war es nicht möglich Gesellschaften zu berücksichtigen, die keine KFW Kredite benatragen können (Versicherungsgesellschaften).
    Wir sind nun bei einem regionalen Anbieter gelandet, der den KFW Kredit über einen Investiotionsbank abwickelt und das Darlehen über einen andere. Konditionen sind ok. Wir waren halt ca 7 Tage zu spät (Dank der KFW Berechnung). Aber im historischen Mittel finanzieren wir ja immer noch günstig.

    Kurze andere Frage: Der Darlehensvertrag ist noch nicht unterschrieben, nur ein Vermittlungsvertrag mit dem regionalen Anbieter. fallen nun die Zinsen erheblich, kann man diesen Darlehensvertrag noch ändern ? Wir haben ihn nicht unterschrieben .

    Vielen Dank

    Angostura
     
  15. #15 lordbauer, 14.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    Ich finde für 20 Jahre ist die "Sicherheit" ziemlich teuer erkauft. Ich wollte auch erst 15 Jahre wegen der "Sicherheit" aber jetzt habe ich 10 genommen und stecke den Prozentsatz um den der Kredit günstiger ist direkt in die Tilgung.

    Gruß
     
Thema:

Kreditvergabe nur mit Altersvorsorgebaustein