Fertighaus - wie montiere ich fachgerecht eine TERRASSENÜBERDACHUNG an die Aussenwand

Diskutiere Fertighaus - wie montiere ich fachgerecht eine TERRASSENÜBERDACHUNG an die Aussenwand im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise und möchten eine Terrassenüberdachung (eigendlich als offene, bewachsbare Pergola)...

  1. #1 dhivehi, 07.02.2009
    dhivehi

    dhivehi

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    nähe Freiburg
    Hallo
    Wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise und möchten eine Terrassenüberdachung (eigendlich als offene, bewachsbare Pergola) anbringen - wie mache ich dies fachgerecht, ohne dass die Befestigung nachgibt, oder gar die Hauswand böse beschädigt wird? Es ist im Plan ein Bereich von nur 6 cm eingezeichnet - heisst Rehm, der soll Lasten abfangen können - davor ist jedoch die Aussendämmung.
    Hat jemand einen adäquaten Tip, wie ich diesen Querbalken da befestigen kann, ohne Gefahr der Wärmebrücke, und des Nichthaftens, bzw. des "Runterbiegens in die Dämmung hinein?"?
    (Bin absoluter Laie, mein Zimmerer meinte dies geht schon - aber ich hab bedenken und möchte keine Gefahr eingehen, notfalls mache ich die Terrassenüberdachung freitragend ohne Hauswandberührung...)
    Vielen DANK!!
     
  2. #2 HolzhausWolli, 07.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Du meinst mit Stützen vor der Hausachse als autarke Pergola?
    Das hätte ich nämlich jetzt auch spontan gesagt, zumal man das gerade (deshalb?) an Fertighäusern oft sieht, und im übrigen gar nicht so schlecht aussieht.

    Was sagt denn der Hersteller ?
     
  3. #3 dhivehi, 08.02.2009
    dhivehi

    dhivehi

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    nähe Freiburg
    Mein Fertighaushersteller sagt, ich solle "Rehm" und "Schwelle" dazu nutzen - da aber diese über 36 cm auseinander liegen und Rehm bei 265 cm und Schwelle über 300 cm Höhe, finde ich, sieht des "ziemlich blöde" aus...
    Meine Idee war jetzt deshalb, die Stützen ca 40 cm VOR der Hauswand zu setzen (statt dem Querbalken direkt an der Wand), was aber deutlich aufwendiger und teurer kommt, da wegen Versteifung der Pergola mehr gemacht werden muss und mitten auf der Terrasse dann ein störender Stützpfosten wäre ...
    Sonst keiner eine Idee, wie man so einen Querbalken adäquat befestigen kann? Gibt doch auch Fertighaeuser, da siehts ganz vernünftig aus - wie ist dies dort gelöst?

    Vielen DANK!!!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das kann man ohne kenntnis der konstruktion nicht lösen.
    ein in holzbau erfahrener twp sollte das, ordentliche unterlagen vorausgesetzt,
    schaffen, ohne den bestand inspektionsmässig zu zerstören ;)
     
  5. #5 dhivehi, 08.02.2009
    dhivehi

    dhivehi

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    nähe Freiburg
    Na unterhalb und oberhalb der Rehm, bzw. Schwelle sind nur Gipsfaserplatte 1,25 cm und nachfolgend Mineralwolle, dazwischen alle ca 80 cm das Ständerwerk (aber ohne genauen Plan!) und obendrauf auf der gesammten Wand eben die ca 6 cm Perimeterdämmung und der Putz mit ca 3 mm...ganz klassisch also - wie sähe Dein Aufbau aus?
    DANKE!
     
  6. #6 Torsten Stodenb, 09.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "aber ohne genauen Plan!"

    Den genauen Plan gibt es aber! Bitte doch den Hersteller um einen solchen in 1:50. Ich kenne es so, dass solche Konstruktionszeichnungen immer mitgeliefert werden. Und dann erst kann man wirklich präzise beurteilen und handeln.
     
Thema: Fertighaus - wie montiere ich fachgerecht eine TERRASSENÜBERDACHUNG an die Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenüberdachung an fertighaus befestigen

    ,
  2. terrassenüberdachung holzständerhaus

    ,
  3. fertighaus terrassenüberdachung

    ,
  4. terrassenüberdachung fertighaus,
  5. terrassenüberdachung an fertighaus montieren,
  6. befestigung terrassendach an fertighaus,
  7. terrassenüberdachung für fertighaus,
  8. markise an holzständerwand,
  9. terrassenüberdachung befestigung fertighaus,
  10. terrassenüberdachung an fertighaus,
  11. Kampa terrassenüberdachung statik,
  12. Pergola fertoghaus,
  13. terrassendach an fertighaus,
  14. terrassenüberdachung an holzständerhaus,
  15. terrassenüberdachung an fertigteilhaus,
  16. markise montage fertighaus,
  17. terassendach an holzständerbauweise,
  18. terrassenüberdachung an fertighaus anbringen,
  19. markise am fertighaus befestigen,
  20. terrassenüberdachung schwörerhaus,
  21. Außenüberdachung an fertigteilhauswand,
  22. pergola holzständerbauweise,
  23. streif fertighaus terrassendach,
  24. markise fertighaus www.bauexpertenforum.de,
  25. Terrassenüberdachung an all Kaufhaus anbringen
Die Seite wird geladen...

Fertighaus - wie montiere ich fachgerecht eine TERRASSENÜBERDACHUNG an die Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...