Was bleibt am ende übrig?

Diskutiere Was bleibt am ende übrig? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo!!! Ich bin dabei ein Haus zu planen.also finanzierung usw.jetzt wollte ich mal wissen was man sonst so für ausganben im monat bei 3...

  1. #1 krma1985, 07.02.2009
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    Hallo!!!

    Ich bin dabei ein Haus zu planen.also finanzierung usw.jetzt wollte ich mal wissen was man sonst so für ausganben im monat bei 3 personen hat wenn man ein eigenes heim besitzt.gibt es da irgendwie richtlinien oder sowas?z.b. was zahl man an strom wasser versicherungen für haus oder ähnliches.
    was kann man alles beantragen bei einer finanzierung für ein haus? bausparer zählt ja mit dazu eigenheimzulage oder sowas?

    bitte um antwort.
     
  2. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Das läuft hier anders. Du nennst uns Dein Nettofamilieneinkommen (Das was jeden Monat auf Dein Konto geht) und Dein vorhandenes Eigenkapital. (Das was Du gespart hast) , Deine monatlichen derzeitigen Kosten (Alles was Ihr ausgebt) und in welcher voraussichtlichen Höhe Dein Bauvorhaben (Das was Haus und Grundstück kosten soll/ darf) geplant ist und wir raten dann , ob es klappen könnte.

    Richtlinien gibt es nicht , ebenso wie eine Eigenheim Zulage (die vor längerer Zeit abgeschafft worden ist)

    cu
     
  3. #3 pauline10, 08.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es wird vermutlich genauso hoch sein wie in der Mietwohnung, mit Ausnahme der Heizung. Die ist eim EFH automatisch höher als im Wohnblock. So 100% mehr , mal als Daumenwert.

    Hausmeister ist natürlich nicht im EFH zu bezahlen, aber dafür sind einzelne tonnen und andere Einzelposten oft höher als im MFH. Also gehe davon aus, daß dieser Posten nicht automatisch wegfällt. Er verteilt sich nur anders.


    pauline

    PS: Geh mal zu einzlnen Banken. Die sagen dir was man braucht und schätzen auch die Möglichkeiten ein. Schließlich wollen sie keine Insolvenzfälle verkaufen.
     
  4. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Beratung bei der Bank ? Da lache ich aber.

    Sofern es um deren Bestandsimmobilien geht, waren diese ( jedenfalls in der Vergangenheit) immer in der Lage Eigentumserwerb zu mietähnlichen Konditionen herbeizurechnen.

    Ich empfehle hier die Schuldnerberatungsforen, in denen zahlreiche dieser Fälle beschrieben wurden.

    Jemand mit den Kenntnissen des Fragestellers ist ein ideales Opfer für diese Institutionen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Viele Dinge sind im EFH teurer. Nicht nur die Beheizung.
    Auch so Sachen wie Grundentgelte von Versorgern (z.B. Wasser), die sich eben nicht auf mehrere Nutzer verteilen. Auch entfallen manche Staffelrabatte (z.B. Kabelanschluß).
    Gebäudeversicherungen ist ebenfalls teurer, auch Grundsteuer.

    Daher bitte VORHER ALLES GENAU durchrechnen (lassen)!!!

    Merke:
    EFH ist die teuerste Art, zu wohnen.
    ETW dafür die gefährlichste...

    Warum wohl hat Deutschland eine im europäischen Vergleich so extrem niedrige Quote an Wohneigentum?
    Selbst in Polen gibt es nach mehreren Jahrzehnten Sozialismus/Kommunismus weit mehr selbstnutzende Eigentümer...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich empfehle einfach mal die alten Beiträge zu diesem Thema zu durchforsten.
    Wir haben schon mehrfach "Beispiele gerechnet".

    Ungeachtet irgendwelcher Beispielrechnungen sollte man sich jedoch hinsetzen, und seine Lebenshaltungskosten über min. 1 Jahr ermitteln. Dann überlegen was davon absolut notwendig war, und wo man noch ein wenig optimieren könnte.
    Beispiele sind schön und gut, treffen aber in den seltensten Fällen die finanzielle Lage eines Fragestellers. Daher hilft nur selbst ermitteln.

    Hier kennt keiner die lokalen Gebühren für beispielsweise Wasserver- und -entsorgung, Müllgebühren, Hebesätze für Grundsteuern, usw.
    Dann kommen noch so Dinge wie Gebäudeversicherung, Strom, Telefon etc. hinzu die von den Anbietern abhängen bei denen man die Verträge schließt. Bei diesen Positionen könnte man also nur grob schätzen.

    Was gerne unterschätzt wird ist das Thema Heizkosten. Es macht eben schon einen Unterschied ob man eine 2 Zimmer 50qm Wohnung beheizen muss, oder ein Haus mit 150qm.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 FetterOtter, 08.02.2009
    FetterOtter

    FetterOtter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    BW
    ...und Alle raten dir dann davon ab ;-)
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, wenn dann selbst (oder gerade?) die hier auxh vertretenen Banker und Finanzberater davon abraten, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen!
    Vielleicht war es doch ne Nummer zu groß für Euch?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    st.

    Nicht unbedingt. Ich kann mich an einige threads erinnern in denen zwar kontrovers diskutiert wurde, aber dem Fragesteller die Machbarkeit seines Vorhabens bestätigt wurde.

    Wer hier Fragen einstellt bekommt Meinungen, Ratschläge. Entscheiden muss er letztendlich selbst.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Na gebt es doch zu, sowohl Thread Titel als auch zitierte Fragestellung lassen entweder viel Humor oder sehr intensiven Beratungsbedarf erkennen.

    Letzteres setzt ein paar minimale Angaben voraus , nicht nur um unsere Neugier zu bedienen.

    Hopp auf Fragsteller,
     
  11. #11 pauline10, 08.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Das kommt wohl auf die Fragestellung und auch die Mitarbeiter auf der anderen Seite an. Die Bank, bei der ich einst Sponsor war, hatte jedenfalls eine Mitarbeiterinn, die mir klar sagte, eine ETW als Kapitalanlage ist nicht mit der laufenden Miete zu finanzieren.

    Möglicherweise wäre die Antwort anders gewesen, wenn die Bank die ETW angeboten oder zumindest finanziert hätte.

    Man muß eben bei mehreren Banken fragen. Man lernt immer dazu. Mein nächster Termin ist schon am Donnerstag. Ansonsten gibt es ein gutes Buch von Loomann, V.: Richtig rechnen bei Finanzgeschäften.

    Er nennt wenigstens Roß und Reiter. Möglicherweise ist es aber vergriffen.


    pauline
     
  12. #12 baufibemu, 09.02.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Rechne mal mit 2,5 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche an Nebenkosten.
    Was Du alles an öffentliche Mittel beantragen kannst, erfährst Du hier www.baufoerderer.de .
    Eine Übersicht aller Landesfördermittel findest Du hier: Übersicht aller Landesfördermittel
    Was Ihr zum Leben braucht, könnt Ihr nur selbst ermitteln. Am Besten in Form eines Haushaltsbuches.

    Beste Grüße
     
Thema:

Was bleibt am ende übrig?

Die Seite wird geladen...

Was bleibt am ende übrig? - Ähnliche Themen

  1. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  2. wassergebundene Decke bleibt weich

    wassergebundene Decke bleibt weich: Aloha! Wir hatten im September eine Baustelle, bei der eine (jahrzehntelang) vorhandene und befahrene Schotterfläche mit einer wassergebundenen...
  3. keine Angebote von Handwerkern, bleibt das so?

    keine Angebote von Handwerkern, bleibt das so?: Hallo, Ich wollte mal eure Einschätzung zu dem Thema hören. Ich habe versucht einen Handwerker zur Installation einer Klimasplitanlage zu finden...
  4. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...