Macken in grauen Feba Fenstern geht die wieder raus???

Diskutiere Macken in grauen Feba Fenstern geht die wieder raus??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle! Wir haben in unserem Altbau neue Feba Fenster in dunkelgrau einbauen lassen. Die Fenster sind nicht ganz glatt, sondern haben so...

  1. Mirole

    Mirole

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo an alle!

    Wir haben in unserem Altbau neue Feba Fenster in dunkelgrau einbauen lassen. Die Fenster sind nicht ganz glatt, sondern haben so ne leichte Strukturierung... sieht fast aus wie Holz, ist aber Kunststoff. Der Fensterbauer hat die Folie gleich nach Einbau entfernt und da dort noch gearbeitet wurde waren die Fenster natuerlich gleich eingestaubt und schmutzig. Ich hab die Fenster jetzt mal genau angeschaut und festgestellt, dass fast an jedem Rahmen ein dicker Kratzer ist, die Beschichtung ist weg und man sieht den hellen Rahmen darunter. Es sieht aus, als ob das Fenster an einem Stein oder so haengen geblieben ist, oder halt duch den Einbau beschaedigt worden ist.

    Meine Frage nun: ist das ok? Was muss man tolerieren was Macken und Kratzer betrifft??? Der Fensterbauer sagte, dass es einen Stift gibt, der so wie ein Lackstift funktioniert.... stimmt das wirklich??? Ist der auch dickfluessig und sieht man danach wirklich nix mehr??? Ich waere bereit, die Kratzer ausbessern zu lassen, wenn man danach nix mehr sieht... oder kann man das auspolieren?

    Vielen Dank fuer eure Hilfe... ich bin naemlich echt gestresst und genervt von der ganzen Sache... schoenen Sonntag noch!
     
  2. #2 Olaf (†), 08.02.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Weiß...

    ja nicht, was Du unter "nix" verstehst - denn die Beurteilung erfolgt aus nem Abstand von 2 Metern und ob es einem unbeteilgten Dritten ins Auge fällt. Also nix mit unmittelbar davorstellen. Und gehen tuts
     
  3. Mirole

    Mirole

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hmmmm

    Erstmal danke fuer die Antwort!

    Ich frag mich halt nur, ob der Stift auch die Tiefe des Kratzers ausfuellt oder "nur" die Farbe aufmalt. Und wo steht das mit den 2 Metern denn geschrieben? Ich mein, eigentlich sollte die Farbfolie ja nicht verkratzt sein, oder? Ein neues Auto hat ja auch keine tiefgreifenden Kratzer und Lackfehler.

    Die Kratzer am Rahmen sind so, als ob jemand mit nem stumpfen kratzenden Gegenstand haengengeblieben ist.

    Ist das eigentlich normal, das neue Fenster soviele Macken haben.. wie gesagt, fast jedes Fenster hat eine Stelle die aufgekratzt ist!

    Nen schoenen Abend noch und danke nochmals!
     
  4. #4 Olaf (†), 08.02.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Normal...

    ist es sicher nicht - die Frage ist, wie der Mangel beseitigt wird mit welchem Ergebnis, deshalb der Hinweis. Die andere Frage ist natürlich auch, wer gegebenenfalls den Mangel verursacht hat und wie derjenige mit seinem Ruf umgeht und deshalb einiges über das "MUSS" hinaus tut.
    Grundlage sind die Richtlinie zur visuellen Beurteilung von Oberflächen von Kunststofffenstern des Vff, die in Streitfällen regelmäßig auch von Gerichten zu Grunde gelegt werden.
     
  5. Mirole

    Mirole

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Ludwigshafen
    Genau

    Hallo Olaf!

    Genau... das ist eigentlich auch der Punkt.. ich seh das auch nicht als "normal" an.... denn die Macken sind tief und auch relativ gross (ich werd mal morgen Bilder machen). Und - ganz ehrlich - sowas hab ich eigentlich bei Fenstern noch nie gesehen... selbst nicht nach mehreren Jahren Gebrauch!

    Und ich geb dir voll Recht, wenn du schreibst, dass es auch darum geht, wie der Fensterbauer damit umgeht. Fakt ist, in zwei der Zimmer in denen die Fenster beschaedigt sind war gar niemand drin... also kein Handwerker oder so.

    Ach je, mal sehen wie sich der Fensterbauer morgen zu der Sache aeussert!

    Ich wuensch ne gute Nacht!
     
Thema: Macken in grauen Feba Fenstern geht die wieder raus???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feba fenster erfahrungen

    ,
  2. feba kunststofffenster farben zum ausbessern

    ,
  3. feba rahmen ausbessern

Die Seite wird geladen...

Macken in grauen Feba Fenstern geht die wieder raus??? - Ähnliche Themen

  1. Macken im Estrich spachteln, oder reicht Fliesenkleber?

    Macken im Estrich spachteln, oder reicht Fliesenkleber?: Moin, gestern war ich fleißig und habe die hässlichen Bodenfliesen aus einer alten Küche entfernt und gleich anschließend noch den Fliesenkleber...
  2. Macken in Verblender

    Macken in Verblender: Hallo! Ich hätte gerne eine Einschätzung von euch. Die Maurer sind gerade mit dem Klinkern angefangen. Nun ist uns aufgefallen, dass alle bisher...
  3. Neue Haustüre mit Macken

    Neue Haustüre mit Macken: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat. Wir haben vor einem Monat eine neue Haustüre eingebaut bekommen. Hersteller ist Inotherm. Preislich rund...
  4. Brandschutztür wurde mit Macken eingebaut! Ersatz möglich?

    Brandschutztür wurde mit Macken eingebaut! Ersatz möglich?: Hallo zusammen, ich habe ein Brandschutztür durch ein Unternehmen einbauen lassen, d.h. die Tür kommt von der Firma und auch die Monteure. Nun ist...
  5. Entschädigung für Macken in Tor-Lamelle

    Entschädigung für Macken in Tor-Lamelle: Hallo, ich habe ein neues Hörmann-Garagentor (5,40x2,25m) bekommen, bei dem auf einer Lamelle ein kleiner Kratzer/Schaden (ca 0,2x2mm) ist (es...