Frage zu U-Werten

Diskutiere Frage zu U-Werten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich spiele gerade mit Energieberechnungen mit dem Programm Energieberater Plus herum. Da ich ne Menge Energie über die Fenster verliere...

  1. #1 tommythewho, 08.02.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    ich spiele gerade mit Energieberechnungen mit dem Programm Energieberater Plus herum. Da ich ne Menge Energie über die Fenster verliere möchte ich nun die Verbesserung durch Dreifachverglasung ausrechnen. Deshalb meine Frage:

    - Was kann ich als Standard U-Wert von Doppelverglasung für Rahmen/Glas/Gesamt annehmen, was heutzutage üblicherweise verbaut wird? Wie ist der Wert der Lichtdurchlässigkeit?
    - Die selbe Frage für Dreifachverglasung: Was ist ein üblicher U-Wert von Rahmen/Glas/Gesamt, und was die Lichtdurchlässigkeit? Mit welchen Mehrkosten pro qm muss ich rechnen?

    Danke schonmal!
     
  2. #2 schriebs71, 18.02.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Der U-Wert bezieht sich mittlerweile auf die Fenstergröße.

    Also, je Größer das Fenster, desto größeren Glasanteil besserer U-Wert.

    Standardverglasungen haben den Ug-Wert 1.1 W/m²K mit normaler Profilbreite
    liegt mann im Durchschitt bei 1,3-1,5 W/m²K bei Fenster.

    Dreichfachverglasungen sind die gängigste 0,7 W/m²K Aufpreis ca. 40-50€ qm
    da liegt mann dann beim Fenster Erfahrungsgemäß zwischen 0,9-1,1 W/m²K.

    Aber Vorsicht!!! Es gibt so viele Faktoren die diese Werte beeinträchtigen oder Fördern.
    Also ohne Gewähr
     
Thema:

Frage zu U-Werten

Die Seite wird geladen...

Frage zu U-Werten - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner

    Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner: Hallo, wir wollen unser Dachboden ausbauen und die Giebelwände und das Dach dämmen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob mein Vorgehen so umsetzbar...
  2. Fragen bezüglich Festigkeitsklasse - Lambda - U-Wert

    Fragen bezüglich Festigkeitsklasse - Lambda - U-Wert: Hallo, speziell geht es mir um die Porenbeton Steine der Firma Y***g. Hier eine kleine Tabelle: Link Wie spielt denn der Lambda Wert und...
  3. Neue Fenster Frage zum UF Wert ?!

    Neue Fenster Frage zum UF Wert ?!: Tach zusammen, wir haben uns eine ETW Gekauft ( Haus Bj. 1984 ). Z.Zt. sind Holzfenster verbaut, die ausgetauscht werden sollen. Ich habe...
  4. Frage zu U-Wert Rechner- Eingabe der Materialien

    Frage zu U-Wert Rechner- Eingabe der Materialien: Hallo zusammen ! Ich habe PE-Dampfsperrfolie 200 my (DIN 4102-B2) Was gebe ich im U-Wert Rechner ein ? Materialstärke 0,2mm ? Verbaut ist...
  5. EFH - Schlagmann T8 - T10 - Nur eine Frage des Preises bei ähnlichem U-Wert?

    EFH - Schlagmann T8 - T10 - Nur eine Frage des Preises bei ähnlichem U-Wert?: Hallo Zusammen, nachdem ich bisher immer nur lesend im Forum unterwegs war und die gewünschte Information nicht finden konnte, würde ich gerne...