Luftwechselrate: Welcher Wert?

Diskutiere Luftwechselrate: Welcher Wert? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ich habe die Software Energieberater Plus. Dort kann wählen zwischen freien Eingaben sowie der EnEV 2007. Bei der EnEV wird automatisch eine...

  1. #1 tommythewho, 08.02.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Ich habe die Software Energieberater Plus. Dort kann wählen zwischen freien Eingaben sowie der EnEV 2007.

    Bei der EnEV wird automatisch eine Durchschnittsraumtemperatur von 19 Grad und eine Luftwechselrate von 0,7 angegeben. Die Temperatur finde ich zu gering, die Luftwechselrate ist laut mehreren Kommentaren zu hoch.

    Die Temperatur habe ich auf 20 Grad erhöht, die Wechselrate habe ich auf 0,5 reduziert. Dadurch ändert sich der Primärenergiebedarf natürlich gewaltig nach unten.

    Welche Werte sind denn realistisch, so dass ich eine vernünftige Einschätzung des Verbrauchs bekomme?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 08.02.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Eine "vernünftige Verbrauchseinschätzung" ...

    ... kriegst Du mit diesem oder anderen Programmen überhaupt nicht.

    Du kannst damit nur feststellen, in welchem EnEV-/KfW-Rahmen Du Dich bewegst.
    Von den Änderungen der Randbedingungen musst Du dann allerdings die Finger lassen :konfusius .
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Ermittlung nach EnEV hat ja gerade den Hinergrund daß die Ergebnisse vergleichbar werden. Deswegen sollte man schon die Normwerte verwenden.

    Anders sieht´s aus bei einer Heizlastermittlung.

    Zuerst wäre also zu klären, was Du mi Deinen Berechnungen erreichen möchtest.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 tommythewho, 08.02.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Ich weiß eh nicht recht, was ich von diesen Werten halten soll. Ein Programm mit Werten kann doch nicht die tatsächliche Lebenssituation berechnen...

    Der Heizwärmebedarf (und darum geht es ja bei Energieberechnungen in erster Linie) ändert sich jedenfalls um 10kwh/qm, ob ich nun die Wechselrate von 0,7 auf 0,5 sowie die Raumtemperatur auf 20 Grad erhöhe.

    Ich sehe das Programm eigentlich so: In erster Linie interessieren mich die U-Werte der einzelnen Komponenten. Und da ich mitlerweile mit Maßnahmen alle im Bereich 0,17 bis 0,19 habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Dann habe ich erst den Heizwärmebedarf im Blick, und am Schluss erst den Primärenergiebedarf.

    Oder sehe ich das falsch, und ich muss das Programm anders verstehen?
     
  5. #5 Stromfresser, 08.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Sowieso komische Werte: Bei der Heizlast wird dann angenommen

    Wohnräume LWR 0,5
    Büroräume LWR 1,0
    Küche, Bad LWR 1,5

    Wohnräume Temp 20°C
    Bäder Temp 24°C
    Sonstige Räume Temp 15°C
     
  6. ernstg

    ernstg

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Spezielle Innentüren?

    Braucht man da spezielle Innentüren um die Temperaturdifferenzen aufrecht zu erhalten?

    lg
    Ernst
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, denn das sind ja reine Papierwerte. Da sind wohl ideale Türen angenommen... :mega_lol:
     
  8. #8 Bauwahn, 09.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dann musst Du die Verordnung aber an die Tür hängen, dass die Wärme das auch weiß.
    Bad mit 24 Grad ist ja (temporär) vielleicht ok. Aber den Rest in einer Wohnung (ausser dem Keller) muss man dann als Wohnraum deklarieren. Alles andere ist weltfremd.
     
  9. #9 Stromfresser, 10.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wie jetzt? Das hab ich mir doch nicht ausgedacht.

    Abgesehen davon haben auch Innenwände und Innentüren einen Wärmewiderstand (so die Türen nicht ständig offenstehen). In Verbindung mit der Wärmeabgabe nach außen können sich in unbeheizten / auf "Stern" stehenden Räumen durchaus geringere Temperaturen einstellen, warum nicht?
     
  10. #10 Bauwahn, 11.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Natürlich muss man eine EnEV-Berechnung nach der EnEV machen, wegen der Vergleichbarkeit. Wobei ein offener Flur ist z.B. auch ein Wohnraum also gibt es eigentlich kein Problem.

    Bei der Heizlastberechnung sollte man möglichst am realen Nutzerverhalten bleiben.
    Natürlich bekommt man Temperaturgefälle hin, die Heizlastberechnung wird ja genau das nachher ermöglichen, man muss halt i.d.R. geschlossene Türen annehmen und rechnen, wenn man ein Temperaturgefälle haben will, sonst wird's nicht nur in der Rechnung nix.
    Hinzu kommt, bei KWL den Raumluftverbund und die Zulufttemperaturen richtig einzuarbeiten.
     
Thema: Luftwechselrate: Welcher Wert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftwechselrate energieausweis

Die Seite wird geladen...

Luftwechselrate: Welcher Wert? - Ähnliche Themen

  1. Luftwechselrate KWL

    Luftwechselrate KWL: Hi zusammen, unsere KWL soll in Kürze einreguliert werden, ich hab mir dazu nochmal die Unterlagen angeschaut. Beim Blower-Door kam heraus, dass...
  2. Luftwechselrate

    Luftwechselrate: Verständnisfrage: In einem anderen Thread wurde mir vorgerechnet, dass sich bei zweimaligem Lüften am Tag (unter der Annahme eines vollständigen...
  3. Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?

    Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?: Hallo, als absoluter Laie und Käufer eines 2013 fertiggestellten Reihenmittelhauses von einem Bauträger bräuchte ich Hilfe bei der Beurteilung...
  4. Dichte Gebäudehülle und mindest Luftwechselraten

    Dichte Gebäudehülle und mindest Luftwechselraten: Hallo Zusammen, ich plane grade ein EFH mit 151qm Wohnfläche. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich durch die ENEV Luftdichtbauen muss,...
  5. Volumenstrom und Luftwechselrate

    Volumenstrom und Luftwechselrate: Hi, mein Haus Baujhar '68 hat Holzfensterrahmen (Weichholz) und Isolierglasfenster. Die Fenster sind die damls üblichen mit den aufgesetzten...