Elektroschalter "upgraden"

Diskutiere Elektroschalter "upgraden" im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Suche Ersatzschalter bzw. Austauschblende/klappe für die elektrische Steuerung eines Fensters. Der Schalter, der momentan neben dem...

  1. #1 echristie, 09.02.2009
    echristie

    echristie

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    designerin
    Ort:
    inchigeelagh
    Suche Ersatzschalter bzw. Austauschblende/klappe für die elektrische Steuerung eines Fensters. Der Schalter, der momentan neben dem Edelstahlschalter eingebaut ist, sieht nicht sonderlich schön aus. Daher würde ich ihn gerne "upgraden" (siehe http://www.fotothing.com/bobleenthebuilder).
    Wohne in Irland und kann nicht so einfach zum Fachhändler gehen. Wie heisst so ein Schalter richtig? Kann jemand einen Händler im Internet empfehlen? Brauche auch den passenden Unterputzkasten (wir haben hier in Ireland andere Grössen). Kann ich die in jedem Baumarkt erhalten? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Bauwahn, 09.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Maybe it's a good idea to ask a local expert. Even in Ireland, electricity is a dangerous thing.
     
  3. #3 echristie, 09.02.2009
    echristie

    echristie

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    designerin
    Ort:
    inchigeelagh
    Danke, aber darum geht es nicht. Solche Schalter sind in Irland völlig unbekannt. Experten vor Ort gibt es daher nicht. Wenn ich einen passenden Schalter besorgen kann, wir der Elektriker ihn einbauen. :offtopic:
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hm, verstehe ich das richtig:
    Du suchst einen Schalter aus deutscher Fertigung, der funktionsgleich mit der weißen Kombination links auf dem Foto ist?

    Das sollte sich machen lassen.
    Und dann hast Du die in Deutschland übliche volle Designauswahl...

    Es gibt dabei unterschiedliche Wege:
    Entweder wieder genau so eine zweiteilige Kombination (vermutlich zweipoliger Umschalter Hand/Auto und gegenseitig verriegter Jalousieschalter).
    Oder (wenn man nur einen Schalter möchte) mit Trennung über Relais. Da muß dann jedoch der Vorrang definiert werden, weil die Schaltfunktion nicht identisch wäre.

    Was ich nicht verstehe:
    Diese weiße Kombination IST doch wohl aus Deutschland!!!
    Sitzt die denn nur lose in der Wand, ohne Gerätedose???
    Müßte ggf. nachgerüstet werden (ist das ne Massivwand oder Trockenbau?).

    Außerdem könnte man deren Hersteller ermitteln, um zu sehen, ob es passende Rahmen und Wippen Deinem Designwunsch entsprechend gibt. Dann könnte man die Unterteile belassen.
     
  5. #5 EricNemo, 09.02.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wenn das verchromte Schalter rechts sind, würde ja z.B. LS von Jung in Chrom gut dazu passen. Oder was schwarzes (mit chromfarbigen Rahmen)...
     
  6. #6 echristie, 09.02.2009
    echristie

    echristie

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    designerin
    Ort:
    inchigeelagh
    Der Schalter steuert ein Kippfenster (Fertigung in Croatien) in 5meter Höhe. Ganz sicher ist der Schalter aus Deutschland. Ein Schalter wäre ideal, weil es weder automatische Funktion noch Jalousien gibt. Nur ist es wahrscheinlich einfacher gleich gegen gleich auszutauschen ??

    Momentan sitzt Sie lose in der (Massiv)wand, weil die eingebaute (irische) Gerätedose eine andere Grösse hat. So muß ich auch die passende Dose in Deutschland kaufen. Nachrüsten ist kein Thema.

    Bin in 2 Wochen in Frankfurt (M.), aber wohin einkaufen? Am liebsten vorher kaufen und schicken lassen. Ich finde keinen Hinweis auf Hersteller. Danke


     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sowas besorgt jeder Elektroinsstallations-Fachbetrieb in wenigen Tagen. Auch gibt es Versandhändler.

    Wie kommt denn dieser deutsche Schalter überhaupt dorthin, wenn er noch nichtmal in der Form nötig wäre (da keine Automatik oder Zentralschaltung vorhanden)?
     
  8. #8 echristie, 09.02.2009
    echristie

    echristie

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    designerin
    Ort:
    inchigeelagh
    Mit dem Fenster aus Croatien mitgeliefert worden. :irre

     
  9. #9 BuergerX, 09.02.2009
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    Also ich tippe mal auf einen Jung-Schalter aus dem Programm LS bau einfach mal das Schaltwerk aus und schau hinten hoch !!!Spannungsfreiheit vorher herstellen!!!
     
  10. #10 EricNemo, 09.02.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    http://www.jung.de/t/22_867.html

    gibts auch in anthrazit, chrom und vielen mehr...

    Leider selten im Baumarkt zu finden, kann man aber auch gut übers Internet bestellen.
     
Thema:

Elektroschalter "upgraden"

Die Seite wird geladen...

Elektroschalter "upgraden" - Ähnliche Themen

  1. Upgrade auf neue Forensoftware abgeschlossen

    Upgrade auf neue Forensoftware abgeschlossen: Hallo zusammen, das Forum war wie angekündigt seit heute Morgen wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder...
  2. Upgrade auf neue Forensoftware am Dienstag den 05.09.

    Upgrade auf neue Forensoftware am Dienstag den 05.09.: Hallo liebe Mitglieder, das Bauexpertenforum wird am Dienstag den 05.09. auf die neue Forensoftware xenForo umgestellt. Xenforo ist bisher...
  3. Dumme Frage von mir : Was bringt der Upgrade von 2fach Isoglas zum 3fach Isoglas

    Dumme Frage von mir : Was bringt der Upgrade von 2fach Isoglas zum 3fach Isoglas: Schalltechnisch gesehen ? Man hat eine Schicht Glas mehr + 1 x mehr Gasfüllung in der Scheibe. Gibt es Erfahrenswerte an denen man erkennen...
  4. Upgrade 2008

    Upgrade 2008: Weihnachten iss vorbei ... ein neues Jahr beginnt gibt´s irgendwas bzgl. Forumsfunktionen die man sich wünschen würde ???
  5. Mitglieder im internen Bereich (Upgrade)

    Mitglieder im internen Bereich (Upgrade): Teilnehmer im Inneren Bereich: . Achim Kaiser Alex2008 Alfons Fischer Alfred Witzgall Baufuchs Baumal Bluecher Berni Bruno Damy Distler Ebel...