Fenster

Diskutiere Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Kann mir jemand einen Rat geben? Habe einen Altbau von 1912 mit einfachverglasung.Möchte jetzt im Sommer die Fenster komplett erneuer....

  1. gsven

    gsven

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Plettenberg
    Hallo!

    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Habe einen Altbau von 1912 mit einfachverglasung.Möchte jetzt im Sommer die Fenster komplett erneuer. Angebote von verschiedenen Fachbetrieben habe ich bereits bekommen.Preise für 10 fenster mit einbau
    6300€ für Schüco Fenster
    5700 € für Veka Fenster und
    4500€ für FeBa Fenster.
    Wenn ich vom Preis ausgehe , würde ich ja am liebsten die FeBa Fenster kaufen.Sind die denn Qualitativ auch in Ordnung....hat jemand Erfahrung damit gemacht?
    Für antworten würde ich mich freuen!!!
     
  2. #2 Gast23627, 09.02.2009
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Preise

    Hallo "gsven"
    der Profilhersteller und der damit zusammenhängende Preis ist beim Fensterkauf nicht das alleinige Kriterium.
    Schüco und Veka sind Profilhersteller aus denen dann ein Fachbetrieb die Fenster herstellt.
    FeBa ist ein Fensterhersteller.

    Die Preisunterschiede müssen nicht durch das Fabrikat bedingt sein, sondern können auch im Leistungsumfang und der Art der Montage liegen.

    Für einen Preis-Leistungsvergleich prüfen Sie den Leistungsumfang genau.

    Freundliche Grüße
     
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    hast du ein Gesamtkonzept erstellt in dem die Fenster ein Teil sind? In so einem Altbau kannst du dir beim Austausch einzelner Teile ganz schnell Probleme einfangen, weil z.B. der kälteste Punkt im Raum plötzlich irgendeine Ecke ist die dann zu schimmeln anfängt.
     
  4. gsven

    gsven

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Plettenberg
    Hallo SveW
    Ja.Die Fenster werden komplett aus einem Teil erneuert.einzelne Teile werden nicht ausgetauscht.Wie gesagt momentan habe ich uhralte Fenster mit einfachverglasung,davon ist nichts mehr von zu gebrauchen.

    Freundliche Grüße
     
  5. #5 Bauwahn, 10.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Es war mehr "einzelne Teile eines Hauses" gemeint. Dass die Fenster als ganzes getauscht werden, war schon klar.
     
  6. gsven

    gsven

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Plettenberg
    Hallo "JSch"

    Vielen Dank für die Antwort!

    Die Montage übernehmen jeweils gute Fachbetriebe zumindesten bei Schüco und Veka Fenster.
    Am liebsten von den Fachbetrieben wär mir die Schreinerei mit den Veka Fenster.Aber da mir nur die Fa. Schüco etwas sagt, weis ich nicht wie qualitativ die anderen Hersteller sind.Der eine schreibt mir im Angebot etwas von 5 Kammern Profil ( Schüco u. Veka )mit Isolierglas 1.1 oder so....
    der andre 6 Kammern Profil (FeBa ) mit Isolierglas 1.2....
     
  7. gsven

    gsven

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Plettenberg
    Hallo Bauwahn

    Sorry!

    Das Haus ist ansonsten nicht so gut isoliert. 3m Hohe Räume - keine Wärmedämmung von Haus und an den Decken....Habe aber auch nicht vor,dass ganze Haus zu isolieren.
    Angst vor Schimmel,wenn das Haus komplett isoliert ist.
     
  8. #8 Pelztier, 10.02.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    hab eher Angst vor Schimmel wenn Du es nicht dämmst!!!:winken
     
  9. gsven

    gsven

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Plettenberg
    Habe immer gedacht wenn beim altbau alles total isoliert ist,dass es dann eher schimmelt als sonst.wohin mit der feuchtigkeit? Wie lüftet mann am besten wenn beide berufstätig sind....
     
  10. #10 Bauwahn, 10.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    eben
     
  11. #11 zwerg99, 10.02.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Wie JSch schon sagte, ist Veka & Schüco ein Profilgeber. Das heisst, sie liefern nur die Profile und der Fensterbauer macht dann daraus letztendlich das Element.

    Und fängt es an, Du kannst das beste Profil haben aber der Fensterbauer verbockt es.

    Also wäre es gut, wenn der Fensterbauer nach RAL Zertifiziert ist. Das heißt er hält sich an die Vorgaben des Profilgebers. Wandstärke , Eckverbindungsfestigkeit ...
     
  12. #12 Pelztier, 11.02.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
  13. gsven

    gsven

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Plettenberg
    Vielen Dank für die Antworten!!!!Ihr habt mir sehr geholfen!!!
     
  14. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Bei 1 Scheiben Glas ist das Fenster immer der kälteste Teil im Raum also schlägt sich dort die Feuchtigkeit nieder. Außerdem sind sie nicht sonderlich dicht, was wie eine permanente Lüftung wirkt und die Luftfeuchte unten hält. Baust du dichte Fenster ein fällt die Lüftung weg und ein Teil der Mauer wird kältester Punkt und dann kondensiert die Feuchtigkeit dort was zu Schimmel führt. Ob und wieviel kondensiert hängt von der Temperatur der Mauer und der Luftfeuchte ab.

    In einem Altbau sollte man deshalb immer ein Gesamtkonzept erstellen, das Fenster und Dämmung aufeinander abstimmt, notfalls Dämmung von Innen. Ansonsten könntest du dir schlimmere Probleme ins Haus holen als eine hohe Heizkostenabrechnung.
     
  15. #15 schriebs71, 17.02.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Aber nur notfalls!!! Du Ziehst mit der Innendämmung die Isotherme (Den Taupunkt nach Innen). Lass das auf jeden Fall von einem Bauphysiker checken, sonst viel Spaß beim
    Schimmelpflücken.
    Wenn du richtig Pech hast, Läuft dir trotz neuer Fenster das Wasser an den Scheiben
    runter!!
    Alles schon da gewesen!!!!! Und gesehen!!!!!1
     
  16. Mark37

    Mark37

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo gsven, ich habe soeben Ihren Beitrag gelesen und wüsste gerne wie bzw. ob Sie sich letztlich für Feba entschieden haben. Wir stehen vor einem ähnlichen Problem. Unser Haus ist 100 Jahre alt. Wir haben derzeit auch noch einfach verglaste Fenster, haben jetzt Angebote eingeholt (Holz und Kunststoff) und Feba ist mit Abstand der günstigste ... Vielen Dank.
     
  17. #17 wobbles, 31.03.2009
    wobbles

    wobbles

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,
    wir sind in der Zwischenzeit zu der Überzeugung gekommen (und nach Rücksprache mit einem Energieberater) die Außenwände zu dämmen, das Dach zu erneuern und Fenster auszutauschen.
    Nun, aus Kostengründen können wir leider nicht alles gleichzeitig machen. Der Winter hat uns jetzt auch gezeigt, dass unsere Fenster undicht sind und wir haben entsprechende Schimmelbildung an Fensterrahmen und auf der Fensterbank (5cm tiefer Streifen). Das die Fenster und auch die Terassentür undicht sind, konnten wir unter anderem dadurch beobachten, dass die Blumen und Gardinen sich permanent bewegen.
    Meine Frau und ich haben überlegt, in den nächsten zwei Monaten die Fenster zu erneuern und im Spätsommer das Dach und die Außenwände.
    Noch kurz zum Haus. Es ist ca. 50 Jahre alt und die Fenster ca. 20 Jahre alt (Doppelglas in Kunststoffrahmen).
    Haltet ihr die Reihenfolge für sinnvoll? Was muss ich um eine entsprechende Vergleichbarkeit zu erreichen in einem Angebot fordern (Din Normen?)?
    Wir sind auch noch auf der Suche nach Rollläden, die einigermaßen dicht sind?
    Wir sind auch recht gespannt auf eure Antworten hinsichtlich der Qualität von Fenstern. Macht es Sinn besonders teures Glas als Wärmeschutz zu holen oder gibt es kostengünstigere Alternativen?

    Vielen Dank für eure kompetenten Ratschläge
    Wobbles
     
  18. #18 Olaf (†), 31.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ja,...

    aber warum überlegt ihr nicht, ob Ihr für die Aktion zinsverbilligte Darlehen der KfW oder Fördermittel in Ansspruch nehmt?
    Die Aktion hat ne Lebensdauer von mindestens 30 Jahren - ein Auto auf Pump ist in 10 Jahren wech.
    -> mal schaun was geht: www.foerderdata.de
     
Thema: Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. veka oder feba

    ,
  2. feba fenster oder schüco

    ,
  3. feba vs schüco

    ,
  4. feba vs veka,
  5. feba veka,
  6. Fenster feba vs veka,
  7. feba oder schüco
Die Seite wird geladen...

Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  3. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fenster zukleben - verputzen

    Fenster zukleben - verputzen: Hallo, der Betreff ist vielleicht etwas irreführend, mir ist aber nichts besseres eingefallen. Zur Erklärung: Im Ess- und Wohnzimmer ist viel...