Neue Gartenmauer Betonschalsteine und Putz oder Sichtbeton ?

Diskutiere Neue Gartenmauer Betonschalsteine und Putz oder Sichtbeton ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen vor der Entscheidung eine Gartenmauer bzw. den Sockel der Gartenmauer entweder aus Betonschalsteinen errichten zu lassen und...

  1. kwak

    kwak

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Aut
    Hallo,

    wir stehen vor der Entscheidung eine Gartenmauer bzw. den Sockel der Gartenmauer entweder aus Betonschalsteinen errichten zu lassen und diese zu verputzen, oder eine "Sichtbetonmauer" und die dann anstreichen oder eventuell auch verputzen.

    Bei der Betonschalsteinvariante habe ich Angst, dass der Putz irgendwann mal abbröckelt, vorallem an der Oberkante. Schlechte Beispiele gibt es dafür in der Nachbarschaft mehr als genug !
    Bröckelt der Putz ab weil er ganz einfach nicht fachgerecht verarbeitet wurde, oder kann man prinzipiell davon ausgehen, dass der Putz nach 10-20 Jahren weg ist...

    Hat eine Sichtbetonmauer bezüglich Haltbarkeit Nachteile ?
    Ich denke die Sichtbetonmauer müsste "ewig" halten - oder ?

    Was wäre die langfristig (Haltbarkeit, Wartung) beste Variante ?

    Danke im Voraus !
     
  2. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Warum keine Natursteinmauer? Beton finde ich einfach nur hässlich. Unter Witterungseinflüßen hält nichts ewig.
     
  3. kwak

    kwak

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Aut
    die Mauer ist zum Teil auch Stützmauer, max. Höhenunterschied 60 cm auf 10m Länge sonst, nur ca. 15 cm. Darauf kommt dann ein Holzzaun. D.h. es wird keine 2m hohe graue Betonmauer...

    Natursteinmauer ist zu teuer. Es dürfte auch schwierig werden, die Steher für den Holzzaun in der Natursteinmauer zu verankern.

    Vom Beton sieht man meist nur ca. 15 cm von außen und innen max. 60 cm und da kommen so oder so Pflanzen davor, also sehen wird man den Beton kaum viel.

    Verputzen könnte man schließlich auch farblich.... dann wäre das Aussehen nicht so schlimm.

    Aber das ist nicht das Thema, hält Putz oder ist der zu 90 % nach ein paar Jahren weg ?

    Da die Mauer zum Teil eine Stützmauer ist, gehe ich davon aus, dass man die nie vollständig trocken kriegen wird. Das spricht wohl auch gegen Putz - oder ?
     
  4. #4 wasweissich, 09.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es gibt auch gefärbte fertigbetonelemente (L-steine) so viel teuerer sind die auch nicht........
     
  5. #5 alex2008, 09.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wir hätten da noch einen größeren Posten Waschbetonblöcke...
     
  6. kwak

    kwak

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Aut
    Danke für die Antworten !

    Da ich die Metall-Steher für den Holzzaun direkt einbetonieren will, sind die L-Steine eher unpraktisch - oder ?

    Waschbeton ist nicht so unser Ding (Optik), trotzdem Danke.

    Da anscheinend Beton vorgeschlagen wird, dürfte meine Angst, dass der Putz abbröckeln könnte berechtigt sein - oder ?
     
  7. #7 Bauwahn, 10.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Beton ist dauerhafter als die Putz-Lösung. Naturstein wäre u.U. noch haltbarer. Wenn es dazu noch eine Mauer mit teilweise abstützender Funktion ist, dann kommt bei den Schalungssteinen dazu, dass sie zum Hang hin abgedichtet werden müssen, weil die Steine Feuchtigkeit durchlassen und dann der Putz Gefahr läuft von hinten durchfeuchtet zu werden.
    Das ist aber immer nur eine allgemeine Aussage. Richtig verarbeitet, kann so eine verputzte Wand auch 20 Jahre halten. Und billigen Beton bekommt man mit dem **rcher auch in die Knie.
     
  8. kwak

    kwak

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Aut
    So, die ersten Angebote liegen vor. Die Sichtbetonvariante ist auch nicht gerade billig, ca. 180 Euro/m2.

    Ich habe auch schon öfters betoniert und kann mir daher vorstellen, wie schwer es als Laie ist eine schöne Sichtbetonoberfläche zu erhalten. Ist es realistisch die Mauer in Eigenregie zu betonieren (ohne Schalsteine) und die Fehlstellen im Beton zu spachteln und anschließend mit einem dünnen Reibputz zu verputzen ? Hält der Putz dann ? Hält die Spachtelmasse ?



    Ein Baumeister hat auch eine Alternative vorgeschlagen (quasi als "Notlösung"):
    Schalsteine, XPS draufkleben, Klebespachteln, Netzen und Verputzen. Der Putz sollte dann lange (bzw. länger) halten. Mechanische Festigkeit hat diese "Fassade" natürlich keine.

    Was ist davon zu halten ?
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Eine glatte Oberfläche a la L-Stein, also im Werk gefertigtem Betonteil, dürfte lokal eher schwierig sein. Problematisch ist hier einmal das saubere Verschalen und das konsequente Rütteln zur Vermeidung von Nestern....
    Einen Putz würde ich nicht drauf machen, eher die gerade frisch ausgeschalte Wand mit einer dünnen Schicht Putz-und Mauermörtel (ggf noch mit zusätzlicher Zementzugabe) glätten.
    -
    Von der Alternative halte ich nichts...
     
  10. #10 wasweissich, 24.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer:mauer:mauer:irre:mauer
     
  11. #11 wasweissich, 24.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    persönliche meinung
    so bescheiden ich die L-steine finde , bevor solcher blödsinn verzapft wird sind sie die bessere lösung .
     
  12. kwak

    kwak

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Aut
    Danke für die Antworten.

    Die Alternative hat der Baumeister auch nur als "Notlösung" vorgeschlagen, d.h. haltbarer als Schalsteine direkt zu verputzen... aber überzeugt ist er auch selber nicht davon. Er hat es auf Kundenwusnsch schon mal gemacht und hatte "keine Probleme" damit.


    Problem mit den L-Steinen ist, dass ich die nicht in beliebiger Höhe bekomme und oben keinen Zaun draufstellen kann. Abgesehen davon würde ich mit den L-Steinen wieder Platz herschenken, da der horizontale Teil des Ls sicher auf meinem Grundstück zu plazieren wäre...


    Ich habe von Betonspachtelmassen gelesen, ist es nicht möglich Fehlstellen auszuspachteln und z.B. drüber zu streichen oder zu Putzen. Warum ist eine dünne Schicht Reibputz (2 mm) auf dem Beton schlecht ? Hält der auch nicht ?
     
  13. #13 Bauwahn, 25.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wo ist das Problem? Einen Zaun kann man auch an L-Steinen befestigen und der Horizontale Teil wird statisch gesehen sowieso besser unter die abgestützte Seite gesetzt.
     
  14. kwak

    kwak

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Aut
    ...Das Gelände ist auf der Straßenseite höher als auf meinem Grundstück. Den L-Stein würde ich NUR so einbauen, dass das horizontale Stück "begraben" ist, darum verliere ich je nach Größe des L-Steins doch einiges an Platz. Zudem gibt es L-Steine nur in wenigen Größen (Höhen)... bei mir steigt der zu abstützende Bereich von 0 auf ca. 80 cm an...

    Der Zaun dient auch als Windschutz und wird knappe 1.8 m hoch, die Windlast ist nicht zu vernachlässigen, wir hatten im letzten Jahr 160 km/h, auch das sollte der Zaun "überleben" können... darum muss der fix (betoniert) verankert werden. Ich denke drüber nach anstatt Holzsteher Metallformrohre einzubetonieren, damit das hält. D.h. die Verankerung ist sehr wichtig.
     
  15. #15 Bauwahn, 25.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ok, in dem Fall hast Du recht.

    Ein paar Ideen.
    Es ist halt die Frage, wie hoch Deine optischen Ansprüche sind.
    Man kann auch mit absichtlich sägerauher Schalung ein schönes Bild hinbekommen, jedenfalls lieber ein gleichmässig rauhes Bild als ein nur gewollt glattes.
    Man kann ein Betonmäuerchen schon spachteln, allerdings würde ich keinen normalen Putz, sondern eben Betonspachtel nehmen. Etwas teurer, aber ist ja nicht die Riesenfläche.
    Sobald man mehr als ein paar cm spachtelt, muss man ohnehin die ganze Fläche behandeln, wegen der Optik.
    Man kann auch eine Stützmauer aus Beton machen und davor mit Natursteinen verkleiden.
     
Thema: Neue Gartenmauer Betonschalsteine und Putz oder Sichtbeton ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalsteine verkleiden

    ,
  2. schalungssteine verputzen

    ,
  3. schalsteine spachteln

    ,
  4. schalungssteine verkleiden,
  5. schalungssteine streichen,
  6. gartenmauer verputzen,
  7. schalungsstein streichen,
  8. betonschalsteine verspachteln,
  9. schalsteine verschönern,
  10. gartenmauer schalsteine verputzen,
  11. betonschalsteine verputzen,
  12. schalsteine verblenden,
  13. schalungssteine spachteln,
  14. beton schalungssteine bepflanzen,
  15. beton schalungssteine verkleiden,
  16. betonsteine verputzen,
  17. schalsteine streichen,
  18. schalungssteine verschönern,
  19. sichtbeton gartenmauer,
  20. schalsteinmauer fassadenputz,
  21. schalsteinmauer streichen,
  22. müssen schalsteine verputzt werden,
  23. betonschalsteine verkleiden,
  24. Wenn ich schalungssteinen verputzen will muss ich erst grundieren? ,
  25. betonhohlsteine verputzen
Die Seite wird geladen...

Neue Gartenmauer Betonschalsteine und Putz oder Sichtbeton ? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. "Horizontales Abwasserrohr" in neuer Gartenmauer

    "Horizontales Abwasserrohr" in neuer Gartenmauer: Hallo, wir sind gerade dabei eine Außenküche im Garten anzulegen in die auch ein Waschbecken integriert werden soll. Zwischen Laube und Wohnhaus...
  5. Entwässerung der neuen Gartenmauer

    Entwässerung der neuen Gartenmauer: Schönen guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei meine alte Gartenmauer abzureißen und neu aufzubauen. Der hintere Teil meines Hauses steht...